Werders U 19 reist zum Nordderby nach Hamburg

Ausgelassener Jubel: Werders U 19 zeigt ihre Freude über den Sieg im Nordderby.
U19
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Ein interessantes Wochenende steht in der Junioren-Bundesliga Nord/Nordost an. Während Werders U 19 im Nordderby am Samstag, 26.04.2008, um 12 Uhr beim Hamburger SV antreten muss, kommt es eine Stunde später in Wolfsburg zum Verfolgerduell zwischen dem VfL und dem FC Hansa Rostock.

 

Die Tabelle hat Werders U 19-Coach Mirko Votava zwar auch im Blick, doch schaut der 51-Jährige vor allem auf die Entwicklung seines Teams. "Es ist wichtig zu sehen, welche Fortschritte die Jungs machen. Wenn am Ende dann auch noch ein Sieg dabei herausspringt, ist es natürlich umso schöner."

 

Mit der Entwicklung der Talente kann der Fußball-Lehrer zufrieden sein. Wie schon im vergangenen Jahr sind immer wieder zahlreiche Nachwuchshoffnungen bei der U 23 dabei. Bestes Beispiel: Am Freitagabend werden Dennis Diekmeier, Timo Perthel und auch Philipp Bargfrede die U 23 in Essen unterstützen. Und mit Alexander Neumann, Andreas Granskov-Hansen und dem verletzten Stefan Ronneburg standen drei weitere A-Jugendliche in dieser Saison bereits im Kader des Regionalliga-Teams.

 

Dennoch soll am Samstag im prestigeträchtigen Nordderby möglichst ein Sieg gelingen. Trainer Mirko Votava weiß, dass sein Team vor keiner leichten Aufgabe steht: "Das wird schwer genug. In Derbys geht es immer eng zu. Da müssen wir Geduld beweisen." Bereits im Hinspiel schenkten sich beide Teams nichts und trennten sich letztendlich auch leistungsgerecht mit einem 1:1-Unentschieden.

 

Die Hamburger spielten lange Zeit um den Titel in der Nord/Nordost-Staffel mit, weisen mittlerweile aber einen Rückstand von 13 Punkten auf Spitzenreiter Werder auf. Am vergangenen Wochenende riss die Serie von zuletzt fünf Spielen ohne Niederlage in Folge. In letzter Minute musste sich der Tabellen-Sechste Hertha BSC Berlin mit 1:2 geschlagen geben.

 

Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.