Joker Jankowski trifft zum 2:1 gegen Berlin

U19
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werders U 19 bleibt im Jahr 2007 weiterhin ohne Punktverlust. Am Sonntagvormittag gewann die Mannschaft von Trainer Mirko Votava knapp gegen Tennis Borussia Berlin mit 2:1 (1:1). Andreas Ganskov-Hansen (2.) und Mirko Jankowski (75.) erzielten die Tore für Werder, Zvonimir Milanovic traf für die Gäste (40.).

 

Bereits mit dem ersten Angriff ging Werder in Führung. Nach einem langen Einwurf von der linken Seite schob Andreas Granskov-Hansen den Ball im Strafraum-Getümmel über die Linie (2.). Doch wer von den rund 100 Zuschauern nun dachte, dass diese Begegnung zu einem "Selbstläufer" für Werder entwickelt, wurde getäuscht. Trotz der frühen Führung und der spielerischen Überlegenheit der Hausherren waren die Berliner sehr engagiert, boten in der Defensive eine sehr konzentrierte Leistung und versuchten mit gefährlichen Kontern für Entlastung zu sorgen.

 

Berlin kam per Elfmeter zum Ausgleich

 

Das Chancenplus lag jedoch bei den Bremern. Dennis Diekmeier verfehlte den Berliner Kasten nur knapp (21.) und der stramme Schuss von Julian Grundt wurde noch gerade so zur Ecke abgefälscht (30.). Bei den Gästen hatte Fuat Kalkan den Ausgleich auf dem Fuß, doch sein Schuss aus sechs Metern ging über das Tor (23.).

 

Das 1:1 fiel dann aber kurz vor dem Halbzeitpfiff doch noch. Dennis Diekmeier hatte Daniel Scheinig im Strafraum der Bremer unsanft von den Beinen geholt und Schiedsrichter Brauer zeigte ohne zu zögern auf den Punkt. Zvonimir Milanovic verwandelte, nicht unverdient, sicher aus elf Metern (40.).

 

Auch im zweiten Durchgang änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Werder dominierte und Berlin setzte auf seine schnellen Stürmer. Alexander Hessel und Björn Dreyer liefen in der Innenverteidigung ihre Gegner jedoch sicher ab. Lediglich Marc Ismael sorgte noch einmal für Gefahr vor dem Bremer Tor, aber seine Direktabnahme nach Flanke von rechts verfehlte sein Ziel deutlich (73.).

 

Joker Jankowski sorgte für die Entscheidung

 

Auf der Gegenseite war da schon mehr los. Nach einer starken Einzelleistung kam Alperslan Erdem in der linken Strafraumhälfte frei zu Schuss, doch zielte er leider genau auf TB-Schlussmann Christian Deimling (69.). Sein Teamkollege Mirko Jankowski bewies kurze Zeit später seine Joker-Qualitäten. Wenige Sekunden nach seiner Einwechslung traf der 19-Jährige zum 2:1 (75.). Nur eine Minute später hätte Alexander Neumann sogar fast noch einen draufgelegt, doch sein Kopfball wurde vom glänzend parierenden Berliner Keeper abgewehrt (76.). Auch die letzte Aktion gehörte den Bremern. Dennis Diekmeier kam 12 Metern vor dem Tor aus halbrechter Position zum Schuss, aber auch dieses Mal ging der Ball um Zentimeter am Berliner Gehäuse vorbei (82.).

 

Somit blieb es am Ende, wenn auch knapp, beim 2:1 für Werder, mittlerweile der 18 Bremer Sieg in der laufenden Saison. "Ich habe erwartet, dass es schwer wird. Die Berliner haben sehr engagiert gespielt und gut gestanden. Es hätte auch 1:1 ausgehen können. Aber wenn man dann solche Spiele gewinnt, wird man am Ende auch Meister", so der Kommentar von Werder-Coach Mirko Votava nach dem Schlusspfiff.

 

von Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.