Werder reist zum Schlusslicht Union Berlin

Fabian Pieper legte den Grundstein für den 4:1-Erfolg in Berlin.
U19
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Als klarer Favorit geht Werders U 19-Mannschaft am Samstag, 10.12.05, um 12 Uhr in die Partie beim Tabellenletzten 1. FC Union Berlin. 21 Punkte trennen die beiden Teams voneinander. Werder schoss zudem dreimal so viele Tore wie die Berliner. Dennoch warnt Werder-Trainer Mirko Votava, der von November 2002 bis März 2004 die Profis des FC in der zweiten Bundesliga trainierte: "Wir dürfen jetzt nicht denken, dass wir das Spiel mit links gewinnen. Ich fordere von meinem Team eine genauso konzentrierte Leistung, wie letzte Woche gegen die Hertha. Nur dieses Mal wollen wir zwei Fehler weniger machen. Ich wäre schon mit einem 1:0 zufrieden."

 

Dem Aufsteiger gelang es bislang noch nicht, richtig Fuß in der Junioren-Bundesliga zu fassen. Erst am sechsten Spieltag konnte der 1. FC mit dem Sieg gegen Hannover 96 den ersten und bislang einzigen Erfolg feiern. Hinzu kamen noch drei weitere Unentschieden. Zuletzt mussten die Hauptstädter deutliche Niederlagen hinnehmen. Einem 1:4 gegen Energie Cottbus folgten ein 0:5 gegen Wolfsburg und ein 0:3 in Hamburg. "Berlin versucht bereits einige A-Jugendliche an den Herrenbereich heranzuführen. Daher stehen sie der U 19 nicht immer zur Verfügung, was sich natürlich auch auf die Leistungsstärke auswirken kann", erklärt Votava.

 

Mit einem Erfolg könnten Werders Talente den zweiten Tabellenplatz zurückerobern, den sie am vergangenen Wochenende nach der Niederlage gegen Hertha BSC Berlin an Energie Cottbus abgeben mussten. Einzige Bedingung: Die Cottbuser dürfen ihr Heimspiel gegen Leipzig nicht gewinnen. Im Hinspiel schickte Werder die Berliner mit einer 0:4-Niederlage nach Hause. Die Treffer erzielten Jens Hirsig, Fabian Pieper und zweimal Mirko Jankowski.

 

Ob Jens Hirsig auch dieses Mal mit dabei sein kann, bleibt noch offen. Dem 18-Jährigen machen Knieprobleme zu schaffen. Hinter den Einsätzen von Renke Pflug (Knöchelprobleme) und Thorven Ziehmer (Mandelentzündung) stehen ebenfalls leichte Fragezeichen. Mirko Votava sieht aber keinen Grund zur Sorge: "Unser Kader ist im Vergleich zum Hinspiel noch dichter und stärker geworden. Viele Spieler haben den Anschluss gefunden, so dass wir mit einer noch ausgeglicheneren Mannschaft nach Berlin reisen werden."

 

Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.