U 19 schlägt zum Jahresabschluss den Spitzenreiter

U19
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werders U 19 verabschiedet sich mit einem Erfolg in die Winterpause. Am Sonntagmittag setzte sich die Mannschaft von Trainer Mirko Votava in der Junioren-Bundesliga mit 3:1 (1:1) gegen den Spitzenreiter und Herbstmeister FC Hansa Rostock durch.

 

Werder erwischte einen guten Start und erspielte sich früh ein leichtes Übergewicht, woraus auch nach wenigen Minuten die Führung resultierte. Nach einer Hereingabe von Alexander Neumann nahm Onur Ayik den Ball direkt ab und traf per Drehschuss zum 1:0 (10.). Rostock zeigte sich beeindruckt und wirkte in den darauffolgenden Minuten ein wenig unsortiert. Bremen drückte auf das zweite Tor, konnte den Ball jedoch nicht im Hansa-Gehäuse unterbringen.

 

Erst nach rund zwanzig Minuten fanden die Rostocker wieder besser in die Partie, gestalteten die Begegnung ausgeglichen und kamen zur ersten Gelegenheit. Vasilis Tsiatouchas verfehlte das Tor der Bremer jedoch knapp (21.). Fast im direkten Gegenzug traf Alexander Neumann aus rund 18 Metern nur die Latte (22.).

 

Noch vor der Pause musste Werder noch den Ausgleich hinnehmen. Nach einem Fehler im Mittelfeld wurde der Ball lang in die Spitze gespielt. Tobias Jänicke war schneller am Ball als Werder-Keeper Sebastian Mielitz und schob zum 1:1 ein (34.). Und fast wäre den Gästen sogar noch die Führung gelungen. Ein 20-Meter-Schuss von Felix Kroos wurde von Mielitz aber glänzend pariert (35.), ein weiterer Schuss von Kroos landete am Außennetz (44.) und ein Lupfer von Stefan Gusche ging knapp über das Werder-Tor (45.).

 

Im zweiten Durchgang entwickelte sich über weite Strecken ein ausgeglichenes Spiel, in dem Werder nach fast einer Stunde erneut in Führung ging. Einen an Björn Dreyer verursachten Foulelfmeter verwandelte Dennis Diekmeier sicher zum 2:1 (58.). In der Folgezeit erspielten sich beide Teams noch weitere gute Chancen. Auf Seiten der Rostocker scheiterte Patrick Kühn an Keeper Mielitz (65.) und der Bremer Adrian Schedlinski an Rostock-Schlussmann Arvid Schenk (70.). Wenige Minuten vor dem Schlusspfiff machten die Hausherren dann jedoch alles klar. Nachdem Philip Bargfrede von Keeper Schenk zu Fall gebracht wurde, traf Felix Schiller erneut vom Elfmeterpunkt aus zum 3:1-Endstand (86.).

 

Durch den Erfolg rückte Werder auf den vierten Tabellenplatz vor und verkürzte den Abstand auf Spitzenreiter Rostock auf vier Punkte. Punktgleich hinter Rostock überwintert der VfL Wolfsburg auf dem zweiten Rang, gefolgt von Aufsteiger Eintracht Braunschweig.

 

Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.