Werder gewinnt Nordderby gegen die "Wölfe"

U19
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werders U 19-Junioren bleiben auf der Erfolgsspur. Die Mannschaft von Trainer Mirko Votava gewann am Sonntagnachmittag gegen den VfL Wolfsburg mit 2:0 (1:0). „Am Ende hätten wir auch deutlicher gewinnen können. Im großen und ganzen bin ich mit der Leistung zufrieden“, freute sich der Bremer Coach nach der Partie.

 

Die Anfangsphase hätte für die Hanseaten nicht besser laufen können. Nach drei Minuten setzte sich Jerome Polenz nach einer schönen Einzelleistung im Strafraum der Gäste durch und erzielte die Führung für die Hausherren. Die Wolfsburger zeigten sich jedoch alles andere als geschockt von dem frühen Gegentreffer und erarbeiteten sich fast im Minutentakt eine gute Möglichkeit nach der anderen. Zuerst verfehlte ein Schuss von Nico Scherz nur knapp das Bremer-Tor (6.) und auch Emre Öztürk zielte wenige Augenblicke später um wenige Zentimeter zu ungenau (8.).

 

Einer Glanztat von Keeper Christopher Möllering verdankten die Grün-Weißen, dass sie diese Druckphase des VfL ohne Gegentor überstanden. Mit den Fingerspitzen lenkte der Bremer Schlussmann den Ball nach einem weiteren Schuss von Nico Scherz an den Pfosten (10.). „Wir hatten Glück, dass wir diese Phase heil überstanden haben. Es hat zu diesem Zeitpunkt noch ein wenig die Abstimmung gefehlt“, erklärte Mirko Votava.

 

Die Werderaner kamen in der Folgezeit jedoch immer besser in die Partie. Ein Kopfball von Waldemar Jurez nach einer Flanke von Kevin Artmann ging knapp am Tor vorbei (12.) und bei den Schussversuchen von Artmann (22.), Jurez (36.) und Norman Theuerkauf war der Wolfsburger Torwart Christian Meyer zur Stelle (42.).

 

Engagiert kamen die Gäste aus der Halbzeitpause und hatte in der 52. Minute die große Chance zum Ausgleich. Benjamin Epp brachte einen Wolfsburger im Strafraum zu Fall, worauf Schiedsrichter Khaled Baghban auf den Punkt zeigte. Doch das Glück stand heute auf der Seite der Bremer: Nico Scherz traf nur die Latte. Besser machten es dagegen die Hausherren. Eine Hereingabe verlängerte Jerome Polenz am Torwart vorbei zu Norman Theuerkauf, der ohne Probleme zum 2:0 einschob. Bereits wenige Minuten hatte Jerome Polenz die große Möglichkeit zu erhöhen. Nachdem er sich durch den Strafraum kämpfte, scheiterte er aber an Torwart Meyer.

 

Die Wolfsburger erhöhten nun noch einmal den Druck auf Werder Bremen. Doch fand der VfL kein Mittel, die jetzt gut stehende Abwehr der Hausherren zu überwinden.

 

Werder Bremen: Möllering – Hirsig, Ibelherr, Theuerkauf, Epp – Wild (17. Baafi), Artmann (82. Ziehmer), Jurez (60. Grüner), Bärje – Polenz, Haskamp

 

Tore: 1:0 Polenz (3.), 2:0 Theuerkauf (70.)

 

Gelbe Karten: Epp, Bärje, Haskamp, Ziehmer (alle Werder)

 

Schiedsrichter: Khaled Baghban (Hamburg)

Zuschauer: 200

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.