Dramatisches Finale: Doppelter Ayik schießt U19 zum Titel

U19
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werder Bremens U19 ist Meister der Bundesliga-Staffel Nord/Nordost! Die entscheidenden Punkte sicherte sich das Team von Mirko Votava durch einen 2:1-Sieg in einem spektakulären Fußballspiel beim FC Carl Zeiss Jena. Der Auswärts-Dreier war zwingend notwendig, da Verfolger Hansa Rostock im parallelen Heimspiel Energie Cottbus mit 2:0 besiegte. Werders Siegtor erzielte Stürmer Onur Ayik in der zweiten Minute der Nachspielzeit, er hatte seine Mannschaft auch schon in der 28. Minute in Führung gebracht. Danach "überschlugen sich die Ereignisse", wie Trainer Mirko Votava zusammenfasste. Wohl wahr:

 

Drei Elfmeter nicht verwandelt!

 

In der 58. Minute scheiterte Pascal Testroet mit einem Elfmeter an Jenas Torhüter Siefkes, quasi im Gegenzug kassierten die Gäste den Ausgleich durch Lee (60.). "Jena hatte ja nichts mehr zu verlieren. Und macht aus drei Chancen ein Tor", ärgerte sich Votava. "Danach wurde für uns die Zeit natürlich immer knapper – da ging hin und wieder ein bisschen die Übersicht verloren."

 

Die Hektik steigerte sich eine Viertelstunde vor Schluss auf ihren Höhepunkt: Erst verschoss Serhan Zengin auch den zweiten Bremer Elfmeter (73.), auf der Gegenseite verpasste Kevin Holland-Moritz ebenfalls die Chance zur Führung per Strafstoß, er scheiterte am Pfosten (77.). Doch die Grün-Weißen behielten schließlich in all der Aufregung in den richtigen Momenten einen kühlen Kopf und drängten auf den Siegtreffer. "Wir haben zwar viele Chancen vergeben, aber dennoch immer weiter nachgesetzt. Das war bewundernswert von den Jungs", lobte der Trainer. Zum spätestmöglichen Zeitpunkt wurden die Mühen belohnt: Auf Vorlage von Testroet verwandelte Ayik, der Schiedsrichter pfiff gar nicht mehr an. "Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie ruhig spielen muss und dann ihre Chancen bekommt", bilanzierte Nachwuchs-Manager Uwe Harttgen, der das "beeindruckende Spiel" vor Ort miterlebte.

 

Freude über die "beachtliche Leistung"

 

Auch Werders Geschäftsführer Klaus-Dieter Fischer, der sich ständig über den Spielverlauf informieren ließ, lobte diese Hartnäckigkeit der jungen Mannschaft: "Dass sie trotz der Rückschläge im Spielverlauf am Ende noch gewonnen hat, ist eine tolle Leistung. Jetzt hat sie Blut geleckt und wird alles daran setzen, das Halbfinale gegen Mainz zu gewinnen." Gegen den FSV Mainz 05, Zweiter in der Staffel Süd, kann sich Werder für das Endspiel um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft qualifizieren. Das Hinspiel findet am Mittwoch, 17.06.2009, 18.30 Uhr in Mainz statt, das Rückspiel am Sonntag, 21.06.2009, 11 Uhr in Bremen.

 

"Dieser Erfolg ist ein weiterer Beweis für unsere gute Jugendarbeit", sagte Fischer. "Zwar ist dabei eigentlich ein Staffelsieg nicht das Entscheidende, sondern die Entwicklung der Spieler. Aber wer gegen Kontrahenten wie den Hamburger SV, Hannover 96, Hertha BSC und Hansa Rostock besteht, hat am Ende auch den Titel verdient." Auch Uwe Harttgen freute sich sehr über den Etappensieg: "Wir sind stolz auf diesen Erfolg, er ist eine beachtliche Leistung. Die Mannschaft war ja in dieser Saison lange ein Stück hinter der Spitze, aber hat es am Ende verdient doch noch geschafft. Das ist wirklich eine schöne Geschichte."

 

von Enrico Bach

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.