U 19-Junioren besiegen den FC Hansa Rostock

U19
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Im Spitzenspiel in der Junioren-Bundesliga hat sich Werder Bremen deutlich mit 5:0 (2:0) gegen den FC Hansa Rostock durchgesetzt. Julian Grundt, Renke Pflug, Sven Hassler, Fabian Pieper und Daniel Halke erzielten die Treffer für die Bremer. "Bis zur Halbzeit waren die Rostocker immer wieder gefährlich und hätten auch einen Treffer erzielen können. Im zweiten Durchgang waren wir dann aber klar überlegen", so Trainer Mirko Votava zufrieden.

 

Nach der Niederlage in der vergangenen Woche gegen Energie Cottbus merkten die rund 100 Zuschauern den Bremern an, dass sie sich in einer stärkeren Form präsentieren wollten. Bereits nach vier Minuten setzten die Hausherren das erste Zeichen. Nach schöner Vorarbeit von Renke Pflug, konnte ein Schuss von Thomas Johrden noch von der Rostocker Hintermannschaft zur Ecke geklärt werden. Kurze Zeit später hatte Mattheus Wild die Möglichkeit zur Führung, scheiterte jedoch am Hansa-Keeper Andreas Kerner (12.).

 

Der Tabellendritte aus Rostock hatte zwar weniger Spielanteile, erarbeitete sich aber ebenfalls einige gute Möglichkeiten. Erst parierte Werders Schlussmann Christopher Möllering einen 20-Meter Schuss von Buschke (13.), Guido Kocer vergab freistehend vorm Tor (17.) und auch Rene Lange scheiterte aus spitzem Winkel an Möllering (23.).

 

Ein gutes Auge bewies Schiedsrichter Oje aus Hamburg beim Bremer Führungstreffer. Thomas Johrden hatte einen Freistoß schnell ausgeführt und der Ball fiel Julian Grundt nach einer Kopfballverlängerung vor die Füße, der zum 1:0 einschoss. Doch während der Linienrichter hektisch die Fahne hob und eine Abseitsstellung des Torschützen gesehen hatte, wies der Unparteiische darauf hin, dass der Ball vom Rostocker Spieler verlängert wurde und zeigte auf den Mittelpunkt (21.).

 

Das Spiel verflachte in der Folgezeit ein wenig. Erst in den Schlussminuten der ersten Hälfte kam wieder etwas mehr Belebung in die Partie. Nach einer schönen Kombination überbrückte Daniel Halke das ganze Spielfeld, passte von der linken Seite auf den mitgelaufenen Renke Pflug, der seinen fünften Saisontreffer markierte (44.).

 

In der zweiten Hälfte traten die Bremer mit der 2:0-Führung im Rücken noch dominanter auf und bauten den Vorsprung weiter aus. Renke Pflug flankte von der linken Seite auf Sven Hassler, der dem Rostocker Torwart keine Abwehrchance ließ (55.). Der erste Treffer des Bremers.

 

Der eingewechselte Fabian Pieper brauchte dagegen gleich vier Anläufe, um seinen zweiten Saisontreffer zu erzielen. Erst verfehlte Werders Angreifer knapp das Tor (65.), dann stand der Pfosten im Weg (72.) und wenig später der Torwart (75.). Beim vierten Versuch machte der 18-Jährige jedoch alles richtig und verwerte eine Vorlage von Sven Hassler zum vierten Bremer Treffer (82.).

 

Kapitän Daniel Halke setzte den Schlusspunkt hinter den gelungenen Werder-Nachmittag und verwandelte einen Elfmeter sicher zum 5:0-Endstand (87.). Mattheus Wild war zuvor im Strafraum der Gäste zu Fall gebracht worden.

 

Werder bleibt durch den Erfolg weiterhin punktgleich hinter Spitzenreiter Hertha BSC Berlin auf Platz zwei. Die Berliner gewannen ihr Heimspiel gegen Union Berlin mit 3:0. Neuer Dritter ist der FC Energie Cottbus, der mit 1:0 gegen den FV Dresden Nord gewann.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.