Werders U 19 besiegt Jena deutlich mit 5:0

U19
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werders U 19-Talente haben den ersten Saisonsieg in der Junioren-Bundesliga eingefahren. Am Sonntagvormittag besiegte die Mannschaft von Trainer Mirko Votava den FC Carl-Zeiss Jena auf eigenem Platz deutlich mit 5:0 (2:0). "Diese Mannschaft muss man erst einmal knacken", blickte der Bremer Coach zufrieden zurück, denn gegen die Thüringer war einmal mehr Geduld gefragt.

 

Zwar rissen die Bremer von Beginn an das Spielgeschehen an sich, doch die Gäste aus Jena hielten gut mit und hatten auch die erste Gelegenheit. Ein Freistoß von Gary Häußler ging jedoch über das Tor (3.). Wenig später hatte Werder die Chance zur Führung, doch nach einem Abstimmungsfehler in der FC-Abwehr traf Florian Trinks nur das Außennetz (7.).

 

Thiele und Sonnenberger treffen im ersten Durchgang

 

Es entwickelte sich eine abwechslungsreiche Anfangsphase, in der Werder die Führung gelang. Dino Fazlic setzte sich auf der rechten 16er-Seite gut durch und passte in den Rückraum, Jena bekam den Ball nicht weg und Timmy Thiele netzte am langen Pfosten ein (11.). Jena zeigte sich jedoch keineswegs beeindruckt: Erst verfehlte Yves Brinkmann nur knapp das Bremer Gehäuse (13.) und Sekunden später setzte der ehemalige Werderaner André Luge den Ball ebenfalls nur knapp neben das Tor (14.).

 

Anschließen geschah jedoch lange Zeit nichts im Stadion „Platz 11“. Erst mit dem Schlusspfiff gelang Werder der zweite Treffer. Nach einer Ecke von Florian Trinks, rauschte Sebastian Sonnenberger mit dem Kopf heran und erhöhte auf 2:0 (45.).

 

Werder dreht in Halbzeit Zwei auf

 

Mit der Sicherheit verleihenden Führung waren die Hausherren im zweiten Durchgang das dominierende Team und erspielten sich zahlreiche Gelegenheiten. Ein Schlenzer von Timmy Thiele wurde von Jena-Torwart Braunsdorf noch zur Ecke gelenkt (62.) und ein Lupfer von Florian Trinks nach Tönnies-Pass ging knapp am Pfosten vorbei (63.). Nur Augenblicke später machte er es aber besser. Erst lupfte der Junioren-Nationalspieler den Ball über seinen Gegenspieler drüber und hämmerte die Kugel volley zum 3:0 ein (64.). "Das war das entscheidende Tor", sagte Mirko Votava später, "dann hat man gesehen, wie gut die Mannschaft spielerisch sein kann."

 

Es ergaben sich nun zahlreiche Möglichkeiten für Werder. Sebastian Sonnenberger rutschte am Ball vorbei (68.), Florian Trinks scheiterte an Torwart Braunsdorf (69.), die Schüsse von Gökhan Aktas und Fabian Burdenski wurden noch auf der Linie geklärt (75./85.), zuvor traf Aktas nur die Latte (77.) und scheiterte in den Schlussminuten am Jena-keeper (88.). Zwei Mal überquerte der Ball aber doch noch die Torlinie. Zum einen setzte sich Lennart Thy auf der linken Seite hervorragend durch und krönte seine Einzelleistung mit dem vierten Treffer (71.). Und zum anderen spielte sich Gökhan Aktas sehenswert durch die gesamte rechte Abwehrseite der Gäste und schloss zum 5:0 ab (83.). Für den eingewechselten Angreifer gab es anschließend ein Extra-Lob vom Trainer: "Heute war die Galligkeit vor dem Tor da, auch die Jungs, die erst eingewechselt wurden, waren sofort im Spiel."

 

Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.