Starker Saisonauftakt gegen Berlin

U19
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Der Start in die Junioren-Bundesliga 2005 / 2006 ist Werder geglückt. Zum Saisonauftakt gewann die Mannschaft von Trainer Mirko Votava gegen den FC Union Berlin am ersten Spieltag mit 4:0 (2:0). Die Bremer Treffer erzielten Jens Hirsig (28.), Fabian Pieper (38.) und Mirko Jankowski mit einem Doppelpack (74./81.). „Ein Sieg im ersten Spiel ist natürlich immer schön. Das gibt den Jungs Selbstvertrauen“, so der Bremer Coach zufrieden.

 

Nach einer kurzen Phase des Abtastens übernahmen die Bremer immer deutlicher die Initiative auf dem Rasen. Bereits nach fünf Minuten hatte Werder die erste Gelegenheit. Renke Pflug hatte sich im Strafraum der Gäste kämpferisch stark durchgesetzt, traf bei seinem Schuss aus spitzem linken Winkel jedoch nur das Außennetz. Wenige Minute später versuchte Julian Grundt sein Glück mit einem Weitschuss, zielte aber um zwei, drei Meter zu hoch (9.).

 

Mitte der ersten Halbzeit verzeichneten die Berliner die erste Gelegenheit. Ein strammer Schuss von Sebastian Hollenbach aus 18 Metern blieb jedoch in der Bremer Hintermannschaft hängen (24.). Vier Minuten später hatte Jens Hirsig auf der Gegenseite mehr Glück. Norman Theuerkauf verlagerte mit einem Flugball das Spielgeschehen auf die rechte Seite, Hirsig nahm den Ball stark an, drang in den 16er der Berliner ein und hämmerte das Leder in die Maschen (28.).

 

Eine Minute später hatte Jens Hirsig das zweite Bremer Tor auf dem Fuß. Doch nach einer Flanke von Renke Pflug verpasste der Bremer knapp. Werder wurde immer stärker. Erst konnte Renke Pflug einen Fehler von FC-Schlussmann Daniel Klose nicht ausnutzen (36.) und sechzig Sekunden darauf scheiterte Julian Grundt am diesmal glänzend parierenden Gäste-Torwart (37.). Der zweite Treffer ließ aber nicht lange auf sich warten. Nach einer von David Grüner getretenen Ecke schraubte sich Fabian Pieper am höchsten und köpfte zum 2:0 ein (38.).

 

Auch im zweiten Durchgang hatte Werder mehr von der Partie. Besonders der eingewechselte Mirko Jankowski machte auf sich aufmerksam. Nach einem Pass vom ebenfalls eingewechselten Robert Lohmeier ließ er Keeper Klose kein Chance und erhöhte auf 3:0 (74.). Acht Minute setzte der Stürmer noch einen drauf. Einen weiten Flugball von Sven Hassler nahm Jankowski aus zehn Metern direkt ab und bescherte Werder das vierte Tor (82.). Sehenswert! „Ich habe den Jungs gesagt, dass sie bei solchen Aktion nicht halbherzig zur Sache gehen sollen. Entweder der Ball ist drin oder er geht in die Weser. Mirko hat da wohl zugehört“, so Votava nach Spielschluss.

 

Doch auch Union kam im zweiten Durchgang das eine oder andere Mal gefährlich vor das Bremer Tor. Aber sowohl Robert Kalbus (52.) und Pascal Jochem (76.) als auch Walid Ehani konnten ihre Chancen nicht nutzen (84.).

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.