U 19-Junioren verpassen Sieg: 1:1 bei Rot-Weiß Erfurt

U19
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werders U 19-Team musste sich am 17. Spieltag der Junioren-Bundesliga mit einem Unentschieden zufrieden geben. Bei Rot-Weiß Erfurt kam die Mannschaft von Cheftrainer Mirko Votava nicht über ein 1:1 hinaus. In der Tabelle liegen die Grün-Weißen nach zwei Dritteln der Saison hinter dem souveränen Tabellenführer Hertha BSC Berlin weiterhin auf Platz zwei.

 

Die Bremer gingen vor 150 Zuschauern von Beginn an engagiert in die Zweikämpfe und ließen die Hausherren in der Anfangsphase kaum zur Entfaltung kommen. Die Führung für Werder ließ folgerichtig nicht lange auf sich warten. In der sechsten Minute wurde Waldemar Jurez im Strafraum der Erfurter regelwidrig vom Ball getrennt. Schiri Kunzmann entschied sofort auf Elfmeter, den Kevin Artmann sicher zum frühen 1:0 verwandelte. Erfurts Keeper Bach hatte bei dem platzierten Rechtsschuss keine Abwehrmöglichkeit.

 

Auch nach dem Führungstreffer spielte weiter nur die Mannschaft von Coach Mirko Votava, Rot-Weiß Erfurts zaghafte Offensivbemühungen endeten spätestens an der Strafraumgrenze der Gäste. Dass es bis zum Halbzeitpfiff „nur“ beim 1:0 blieb, lag an der mangelnden Chancenverwertung von Werders U 19-Junioren, die sich zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten herausarbeiteten, im Abschluss aber insgesamt zu ungenau blieben.

 

In der zweiten Hälfte bot sich den Zuschauern zunächst das gleiche Bild: Werder agierte, Rot-Weiß Erfurt reagierte. Die Hausherren gingen nach dem Wechsel allerdings mit einem größeren kämpferischen Einsatz zu Werke, ohne sich Torchancen herauszuspielen. Das sah auf der Gegenseite anders aus: Waldemar Jurez hatte in der 70. Minute die Vorentscheidung auf dem Fuß, traf mit seinem Schuss aus kurzer Distanz aber nur den Pfosten des Erfurter Tores. Es war die Schlüsselszene des Spiels. Für die Thüringer wirkte der Aluminium-Treffer wie ein Weckruf. Werder ließ sich von den engagierten Rot-Weißen, die jetzt auch spielerisch Akzente setzen konnten, immer mehr hinten reindrängen. Sechs Minuten vor dem Ende war es dann soweit: Erfurts Bertram nutzte eine Unaufmerksamkeit in der Bremer-Hintermannschaft und vollstreckte zum 1:1-Unentschieden, bei dem es bis zum Schlusspfiff blieb.

 

"Wir haben die Sache hier über 70 Minuten gut im Griff gehabt, es aber verpasst, den nötigen zweiten Treffer zu erzielen", bilanzierte hinterher Mirko Votava. Werders U 19-Junioren sahen lange wie die sicheren Sieger aus, ließen sich dann aber Mitte der zweiten Hälfte von den Hausherren den Schneid abkaufen. Das sah auch der Trainer der Grün-Weißen so: "Wir haben ein Spiel, das wir eigentlich locker nach Hause schaukeln mussten, noch aus der Hand gegeben. Das darf nicht passieren", so Votava.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.