Rückrundenbeginn: U 19-Junioren starten mit Niederlage

U19
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Verpatzter Bundesliga-Rückrundestart für Werders U 19-Junioren. Die grün-weißen Nachwuchskicker verloren am Sonntag, 20.02.2005, vor heimischer Kulisse auf Platz 11 am Weser-Stadion mit 1:2 gegen Hansa Rostock. Trotz der Niederlage am 14. Spieltag behauptete die Mannschaft von Cheftrainer Mirko Votava in der Bundesliga Nord/Nordost ihren zweiten Tabellenplatz.

 

Die Bremer gingen geschwächt in die Partie gegen Hansa, die Grippewelle hat auch Werders U 19-Team nicht verschont. Leistungsträger Patrick Bärje fiel komplett aus, bei Kevin Artmann reichte die Luft nur für eine Halbzeit. Torven Ziehmer kam zwar über die komplette Spieldistanz zum Einsatz, war aber ebenfalls stark Grippe geschwächt. Darüber hinaus fehlte der weiterhin verletzte Stürmer Jerome Polenz.

 

In einer ereignisarmen ersten Hälfte neutralisierten sich beide Teams. Das Spielgeschehen fand überwiegend im Mittelfeld statt, echte Torchancen blieben lange Mangelware. Nach dem Wechsel erwischte Werder den besseren Start und ging folgerichtig in der 50 Minute in Führung. Michel Haskamp hatte sich auf der rechten Seite schön durchgesetzt und bediente mit einer präzisen Flanke in der Mitte seinen Teamkollegen Norman Theuerkauf. Der Abwehrspieler vollendete aus kurzer Entfernung zum 1:0 für Werders U 19-Junioren. Aber wie schon bei der 3:4-Niederlage im Pokal gegen den SC Freiburg von letzter Woche, verlieh die Führung den Bremern keine Sicherheit.

 

Hansa bei Standards immer gefährlich

 

Hansa Rostock übernahm fortan die Initiative und drängte auf den Ausgleich. Immer wieder sorgten hohe Bälle im 16-Meter-Raum der Hausherren für große Verwirrung in der Bremer-Hintermannschaft. In der 65. Minute war es dann soweit: Wieder war es ein Freistoß, der vor das Tor gezirkelt wurde. Rostocks Stürmer Lange kam an den Ball und ließ mit einem Flachschuss von der rechten Seite Torwart Sachs keine Abwehrmöglichkeit. Werder war geschockt und überließ den Gästen auch in der Folgezeit das Spielgeschehen. Hansa nutzte die Passivität der Grün-Weißen eiskalt aus und ging eine knappe Viertelstunde vor dem Ende erstmals in Führung. Dieses Mal war es der zweite Angreifer Päch, der eine Flanke von rechts am zweiten Pfosten annahm und das 1:2 erzielte. Die Schlussminuten gehörten dann wieder den Bremern, die nichts unversucht ließen, um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Am Ende reichte es nicht, die Ostseestädter retten den Auswärtssieg mit Glück und Geschick über die Zeit.

 

Mirko Votava bemängelte hinterher erneut die mangelnde Entschlossenheit seines Teams: "Wir waren bis auf die letzten 15 Minuten nicht engagiert genug. Ich hoffe, dass diese Niederlage ein Ausrutscher bleibt und gleichzeitig als eine Art 'Weckruf' bei den Jungs Wirkung zeigt. Insgesamt war es ein verdienter Sieg von Hansa Rostock."

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.