Werders U 19 nach 4:1-Sieg gegen Hannover auf Rang 2

U19
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werders U 19 hat am Sonntag das Nordderby gegen Hannover 96 gewonnen. Im Stadion "Platz 11" setzte sich die Mannschaft von Trainer Mirko Votava mit 4:1 (2:0) durch. Dennis Diekmeier (8.), Björn Dreyer (22.), Philip Bargfrede (73.) und Onur Ayik (81.) trafen für die Hausherren, die sich durch den Erfolg auf den zweiten Rang vorschoben.

 

Wie schon die U 23 am Freitagabend wurde auch Werders U 19 unmittelbar vor dem Spielbeginn zu Umstellungen gezwungen. Stefan Ronneburg zog sich beim Warmmachen eine Hüftverletzung zu, so dass der erst vor wenigen Tagen wiedergenese Timo Perthel in die Startelf rückte.

 

Werder reagiert mit Tor auf Hannovers Chancen

 

Hannover versuchte, die Anfangsphase, in der sich Werder auf die Änderungen einstellte, auszunutzen, begann druckvoll und erspielte sich bereits nach wenigen Minuten zwei gute Möglichkeiten. Ein Schuss von Sebastian Latowski ging jedoch knapp am Bremer Tor vorbei (2.) und Lasse Neubert scheiterte an Werder-Keeper Felix Wiedwald (5.).

 

Fast im direkten Gegenzug folgte die Antwort der Bremer. Alexander Neumann wurde im 96er Strafraum zu Fall gebracht und Dennis Diekmeier verwandelte den anschließenden Elfmeter sicher zur Führung (8.). Nun war Werder im Spiel. Mit der Führung im Rücken übernahmen die Hausherren immer deutlicher die Initiative auf dem Platz und hätten nur wenige Minuten später den zweiten Treffer erzielt. Onur Ayik scheiterte jedoch an 96-Torwart Maluck (11.). Mitte des ersten Durchgangs fiel das zweite Tor dann aber doch noch. Nach einer Ecke verwerte Björn Dreyer etwas überrascht eine Kopfballverlängerung per Kopf zum 2:0 (22.).

 

Werder bestimmte zwar auch weiterhin das Spielgeschehen, doch die Niedersachsen blieben durch schnelle Konter stets gefährlich. Bremen stand jedoch am heutigen Tage das nötige Glück und Können zur Seite. Sebastian Latowski traf nur den Pfosten (24.) und Max Wegner scheiterte an Wiedwald (30.), so dass es beim Zwei-Tore-Vorsprung bis zur Pause blieb.

 

Bargfrede und Ayik besiegeln Werders Erfolg

 

In den zweiten 45 Minuten ging es vor den Augen der rund 150 Zuschauer munter weiter. Auf Seiten der Bremer hätte Onur Ayik für einen Blitzstart sorgen können, zielte in aussichtsreicher Position jedoch zu hoch (47.) und auf der Gegenseite konnte erst Niko Gieselmann (51.) und dann auch Sebastian Latowski (68.) den Ball nicht im Bremer Tor unterbringen.

 

Doch die Hannoveraner machten es noch einmal spannend. Deniz Aycicek tauchte völlig freistehend vor Werders Schlussmann Wiedwald auf und traf zum Anschlusstreffer (71.). Werder ließ sich die drei Punkte jedoch nicht mehr nehmen. Philip Bargfrede stellte mit einer Direktabnahme aus fünf Metern nach einer Zengin-Flanke den alten Abstand wieder her (73.) und Onur Ayik, der zuvor nur die Latte getroffen hat (77.), sorgte mit einem sehenswerten Lupfer in der Schlussphase für den 4:1-Endstand (81.).

 

„Nach dem frühen Aus beim Turnier in Düsseldorf ist die Mannschaft mit der Situation heute sehr gut umgegangen. Auch auf die kurzfristigen Umstellungen aufgrund der Verletzung von Stefan Ronneburg haben die Jungs gut reagiert und eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt“, war Werder-Coach Mirko Votava mit seinem Team zufrieden.

 

Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.