Derby-Time: Werders U 19 trifft auf den HSV

Musste mit seinem Team die erste Saisonniederlage hinnehmen I U 19-Coach Mirko Votava
U19
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Zum Abschluss der Hinrunde wartet in der Junioren-Bundesliga noch ein Highlight auf Werders U 19. Die Grün-Weißen müssen am Samstag, 02.12.2006, um 13 Uhr zum Nordderby beim Hamburger SV antreten. Werder-Coach Mirko Votava freut sich auf die Begegnung zum Jahresende: "Wir wollen ungeschlagen bleiben und einen vernünftigen Abschluss finden, damit wir mit einem positiven Eindruck in die Winterpause gehen können."

 

Lange Zeit spielte der Hamburger SV in der vergangenen Saison in der Spitzengruppe der Tabelle mit und rutschte erst in der Endphase bis auf Rang 7 ab. Die aktuelle Saison gestalten die Hanseaten, in deren Reihen mit Eric Maxim Choupo-Moting ein aktueller U 18-Nationalspieler steht, bislang recht ausgeglichen. Sechs Siegen stehen fünf Niederlagen und ein Unentschieden gegenüber, was momentan den sechsten Rang für die Mannschaft von Trainer Jörg-Michael Gerth bedeutet. Nach zuletzt vier Siegen in Folge unterlag man am vergangenen Wochenende dem Stadtrivalen SC Vier- und Marschlande mit 0:1. "Zwar haben sie gegen Marschlande verloren aber wir sind vor ihnen gewarnt. Die Spiele gegen Hamburg, Wolfsburg oder auch Hannover sind immer etwas Besonderes", so Werder-Coach Votava.

 

Auch die Bremer zogen sich die ersten Schrammen der Saison zu. Zwar sind die Grün-Weißen weiterhin ungeschlagener Tabellenführer, mussten jedoch zuletzt beim 1:1 gegen Sachsen Leipzig die ersten Punkte abgeben und eine Woche zuvor das Pokalaus beim TSV 1860 München hinnehmen.

 

Tore im Nordderby sind fast garantiert. In sechs Aufeinandertreffen in der Junioren-Bundesliga gab es noch nie ein torloses Unentschieden. Die Statistik spricht dabei für Werder. Viermal siegten die Bremer, einmal die Hamburger und einmal teilte man sich die Zähler. Die letzten beiden Partien gewann Werder beim HSV. Einem 2:0-Sieg in der Saison 2004/05 folgte im Mai diesen Jahres ein 2:1-Erfolg.

 

von Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.