Werders U 19 schlägt Meister Berlin mit 3:1

U19
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Zum Abschluss der Saison sahen die Zuschauer auf Platz 12 am Sonntagmorgen noch einmal Jugendfußball der Spitzenklasse. Am letzten Spieltag der Junioren-Bundesliga besiegten Werders U 19-Junioren den Nachwuchs von Hertha BSC Berlin mit 3.1 (2:1). Dennoch reichte es für die Berliner zum Meistertitel in der Staffel Nord/Nordost, da Konkurrent Energie Cottbus gegen den FC Hansa Rostock nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus kam. Werder schließt die Saison auf Rang drei ab.

 

Hohes Tempo, tolle Kombinationen und abwechslungsreicher Offensivfußball, beide Teams boten sich einen packenden Schlagabtausch. Wobei Werder vor allem in der ersten Halbzeit das spielstärkere Team stellte und Hertha in der eigenen Hälfte einschnürte. Bereits nach acht Minuten scheiterte Onur Devrim aus 12 Metern an Hertha-Keeper Lars Nielsen und wenig später konnte Manuel Schmiedebach einen Schuss von Max Kruse noch auf der Linie retten (10.). Das Bremer Führungstor lag in der Luft und ließ auch nicht lange auf sich warten. Nach einem schönen Zuspiel von Onur Devrim auf Renke Pflug, legt dieser quer auf Kevin Schindler, der aus vollem Lauf den Ball in die Maschen setzte (18.).

 

Der Gegentreffer rüttelte die Berliner wach, die einen Abwehrfehler von Alexander Hessel gnadenlos zum Ausgleich ausnutzten (28.). Die Freude beim Meister hielt jedoch nicht lange an. Nach einem Freistoß von Max Kruse von der rechten Seite köpfte Fabian Pieper zur erneuten Bremer Führung ein (32.). Drei Minuten später kam es fast zu derselben Situation. Wieder brachte Kruse einen Freistoß gefährlich in den Strafraum, doch dieses Mal haben die Berliner Glück, dass Kevin Schindler den Ball bei seinem Volleyschuss nicht richtig traf (36.). Nun waren die Gäste wieder an der Reihe. Erst scheiterte Demircan Dikem nach einem schnellen Angriff an Werder-Schlussmann Christopher Möllering (36.) und kurz darauf warf sich „Mölle“ waghalsig in einen Schuss von Christian Preiß und sicherte somit das 2:1 zur Halbzeit (39.).

 

Renke Pflug hätte kurz nach Wiederanpfiff bereits alles klar machen können, doch er verzog seinen Schuss aus zehn Metern deutlich (48.). Dem Schiedsrichter hatten es die Berliner zu verdanken, dass sie die Partie mit elf Mann zu Ende spielen durften, denn nach der klaren Norbremse von Leon Binder an Fabian Pieper ließ der Unparteiische die Begegnung weiterlaufen (52.).

 

Nach einer kurzen Verschnaufpause auf beiden Seiten kam erst in der Schlussphase wieder Schwung in die Partie. Ein Volleyschuss von Leo Baal, der zum ersten Mal für die U 19 auflief, blieb in der Abwehr der Berliner hängen (70.) und einen Kruse-Schuss lenkte BSC-Torwart Nielsen über die Latte (72.). Am Treffer vom eingewechselten Mirko Jankowski war der Schlussmann zwei Minuten später jedoch machtlos (74.). "Der Erfolg war ein schöner Abschluss für uns. Wir haben sehr engagiert und gut gespielt, vor allem in der ersten Halbzeit. Im zweiten Durchgang war es dann ausgeglichener", so Trainer Mirko Votava nach der Partie, der hinzufügte. "Mich hat besonders gefreut, dass sich die Spieler der U 18 und U 17, die seit einigen Wochen bei uns schon ab und zu mitspielen, so gut eingefügt haben."

 

von Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.