Werder trifft im Spitzenspiel auf Energie Cottbus

Fabian Pieper musste mit Werders U 19 die erste Heimniederlage hinnehmen.
U19
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Es ist das Spitzenspiel des 19. Spieltags in der Junioren-Bundesliga Nord/Nordost. Der Tabellenzweite Werder Bremen trifft auf den Dritten Energie Cottbus. Anpfiff des Duells zwischen den beiden Verfolgern von Spitzenreiter Hertha BSC Berlin ist am Sonntag, 12.03.2006, um 11 Uhr auf Platz 11 am Weser-Stadion. "Cottbus hat eine sehr ehrgeizige Mannschaft, die sich in der Spitzengruppe der Liga etabliert hat und auch da oben bleiben will", erklärt Werders Trainer Mirko Votava.

 

Einen Punkt trennen die beiden Teams voneinander. Jedoch haben die Bremer noch ein Spiel weniger auf dem Konto. In der Hinrunde wurde Werders Siegesserie in Cottbus gestoppt. Nach fünf Siegen in Folge verloren die Bremer mit 1:4. "Ich konnte dem Team in Cottbus keinen Vorwurf machen. Da hatten wir mehr Spielanteile und haben richtig gut gespielt, aber durch individuelle Fehler mussten wir uns am Ende geschlagen geben. Jetzt haben wir die Möglichkeit, es wieder gut zu machen", so der Bremer Coach. Auch in der vergangenen Saison musste sich Werder auf eigenem Platz dem kommenden Gast geschlagen geben. Im April des letzten Jahres verlor Bremen mit 1:2.

 

Energie Cottbus musste lange auf den Punktspielstart im neuen Jahr warten. Aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse und den damit verbundenen Spielabsagen konnte Energie erst Ende Februar den Spielbetrieb wieder aufnehmen: Bei TB Berlin gewannen die Lausitzer mit 2:1. Der FC ist seit sieben Spielen in Folge ohne Niederlage. Zuletzt gewann die Mannschaft von Ulrich Nikolinski gegen den VfL Osnabrück mit 5:0.

 

Auch Werder traf Ende Februar gleich fünfmal in das Tor der Osnabrücker, die am Ende mit einer 2:5-Niederlage die Heimfahrt antraten. Zuvor siegte Werder zum Punktspielauftakt im neuen Jahr bereits mit 5:1 über Tennis Borussia Berlin.

 

Auf drei Akteure muss Trainer Mirko Votava am Sonntag verzichten. Benjamin Westö befindet sich derzeit aus schulischen Gründen in Finnland, Thomas Johrden machen Meniskus-Probleme zu schaffen und Ex-Cottbusser Daniel Halke muss seine Sperre nach der Gelb-Roten Karte aus der Partie gegen Osnabrück absitzen. Dafür wird U 17-Spieler Björn Dreyer ins Team rücken.

 

Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.