Werders A-Junioren entscheiden Nordderby für sich

U19
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werders U19 gewann am Sonntagmittag gegen die Junioren vom Hamburger SV. In einem Nordderby, das vor allem von seinen Szenen aus der ersten Halbzeit lebte, setzte sich Werder Bremen mit 3:1 (2:1) durch.

 

Dass mit dem HSV ein Schwergewicht an der Weser zu Gast war, wurde allen Beteiligten schon in den Anfangsminuten der Partie auf Platz 11 klar. Die Mannschaft von Ex-Bundesligaspieler Otto Addo investierte in der ersten Phase der Begegnung mehr in das Spiel und erarbeitete sich früh Chancen zur Führung (Kelbel (10.) und Graudenz (14.)). Nach Doppelpass mit Ingresso, der mit der Hacke auflegte, traf Evans Owusu Nyarko zum 0:1 (19.). Zur ersten Großchance für die Werderaner kam es erst in der 24. Spielminute als Füllkrug sich auf der linken Seite gegen drei Hamburger durchsetzte. Sein Schuss allerdings wurde abgefälscht und ging über das rechte Eck. Dass auch Werder etwas zum Spiel beizutragen hatte, zeigte sich spätestens in der 36. Minute. Nach einem wunderbar heraus gespielten Doppelpass mit Niclas Füllkrug, der den Ball mit der Hacke zu Orhan Yildirim passte, war dieser zur Stelle und schob überlegt in die rechte Ecke zum Ausgleich ein. Nur fünf Minuten später hieß der Torschütze erneut Yildirim, erneut war der Treffer wunderbar heraus gespielt und erneut war Niclas Füllkrug an der Vorarbeit beteiligt. Diesmal war es allerdings Özkan Yildirim, der ein sehenswertes Zusammenspiel von Niclas Füllkrug und Malte Beermann mit dem Führungstor abschloss (41.). Werder ging mit der Führung in die Pause.

 

Weniger hatte die zweite Halbzeit zu bieten. Zunächst war es die Spielweise, die ruppiger wurde und attraktive Kombinationen nicht zuließ. Auf beiden Seiten kamen Konter zustande, die jedoch nichts Wesentliches einbrachten. Ein Höhepunkt für das HSV-Spiel war die Chance von Graudenz, der sich auf der linken Seite gegen drei Bremer durchzusetzen wusste, aber am starken Bernd Düker im Werder-Tor scheiterte (51.). Die Chance, die Führung für Werder auszubauen hatte der eingewechselte Lukas Reineke. Nach einer Flanke von Links setzte er zum Flugkopfball an, segelte aber am Ball vorbei (86.). Besser klappte der Abschluss nur kurze Zeit später: Ein Pass von Niclas Füllkrug, der bei seiner Aktion nahezu die gesamte HSV-Abwehr an sich band, erreichte erneut Lukas Reineke, der in Ruhe den Ball annahm und ihn mit Vollspann aus rund 13 Metern im Tor versenkte (89.).

 

Mit dem Spiel zufrieden zeigte sich Werder-Trainer Mirko Votava. Gegen eine starke Hamburger Mannschaft habe das Team tolle Tore herausgespielt und eine sehr gute Leistung abgerufen. „Wir mussten ein wenig umstellen, dann hat unser Spiel gut funktioniert.“

 

Erik Rossel

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.