Entscheidung vertagt: U 19 verliert 1:2 gegen Hannover

U19
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werders U 19 hat es verpasst, die Norddeutsche Meisterschaft bereits frühzeitig perfekt zu machen. Am Samstag mussten sich die Bremer auf eigenem Platz dem Nachwuchs von Hannover 96 mit 1:2 (0:1) geschlagen geben. Für die Bremer war es erst die zweite Saisonniederlage.

 

Es fehlten nur wenige Minuten zur vorzeitigen Meisterfeier, denn der Siegtreffer der Gäste fiel erst eine Minute vor dem Ende. Bereits ein Unentschieden hätte den Titel in der Junioren-Bundesliga Staffel Nord/Nordost bedeutet. "Anstatt den Ball zu halten und laufen zu lassen, haben die Jungs weiterhin auf Sieg gespielt und sind dann in einen dummen Konter gelaufen", so Trainer Mirko Votava. Das war jedoch auch der einzige Vorwurf, den er seinem Team machte: "Sie haben sich über die gesamten neunzig Minuten bemüht und wollten unbedingt gewinnen."

 

Werder im Abschluss nicht konsequent genug

 

Den Siegeswillen merkte man Werder von der ersten Sekunde an. Mit ein wenig mehr Konsequenz im Abschluss wäre den Bremern vielleicht sogar ein frühes Führungstor gelungen. Doch der Schuss von Adrian Schedlinski (2.) stellte 96-Keeper Markus Peter vor keine Probleme und Mirko Jankowski hätte wohl lieber selbst den Abschluss suchen sollen, als zehn Meter vor dem Tor noch einmal auf Alexander Neumann quer zu legen. Ein Hannoveraner konnte dabei noch im letzten Moment klären (3.).

 

Bremen bestimmte das Spiel deutlich, konnte den Ball aber nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Einen Kruse-Schuss parierte Hannovers Schlussmann im Nachfassen (13.) und der Kopfball von Kruse nach Dreyer-Flanke ging knapp über das Gäste-Tor (31.). Umso überraschender kamen die Niedersachsen zur Führung. Nach einer Hereingabe stand Patrick Herrmann plötzlich völlig allein vor Torwart Mielitz und traf zum 1:0 (40.).

 

Trotz des Gegentreffers blieben die Bremer auch im zweiten Durchgang das aktivere Team und erspielten sich gute Möglichkeiten. Ein Schuss von Max Kruse wurde im letzten Moment noch abgeblockt (55.) und Julian Grundt verzog knapp (61.). Mitte der zweiten 45 Minuten war es dann aber soweit. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite lieferten sich Alexander Neumann und 96-Torwart Peter ein Laufduell im Strafraum, wobei der Schlussmann Werders Stürmer zu Fall brachte. Schiedsrichter Hinrichs zeigte ohne zu zögern auf den Elfmeterpunkt. Nachdem man gegen Cottbus zwei Strafstöße verschoss, versuchte sich Alperslan Erdem aus elf Metern und verwandelte sicher (72.).

 

Hannover kommt über einen Konter zum Erfolg

 

Werder zeigte sich aber mit dem Unentschieden nicht zufrieden und drängte auf den Siegtreffer. Der jedoch nicht fallen wollte. Was auch ein Verdienst des 96er Torwarts war, der aus kürzester Distanz einen Neumann-Ball noch um den Pfosten lenkte (79.). Hannover sorgte hauptsächlich durch Konter für Entlastung. Doch einer dieser schnellen Vorstöße sorgte für die Entscheidung. Eine Minute vor dem Ende kam der eingewechselte Marcel Madsack von der Strafraumgrenze zum Schuss und brachte den Ball im unteren rechten Eck unter (89.).

 

Die Entscheidung über die Meisterschaft kann nun entweder in rund vier Wochen fallen, wenn Werders U 19 am Sonntag, 03.06.2007, bei Sachsen Leipzig antritt oder bereits am morgigen Sonntag, falls der VfL Wolfsburg das Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin nicht gewinnen sollte. Der Titel ist Werder aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses ohnehin kaum noch zu nehmen.

 

von Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.