Die Chemie stimmt

Oliver Burke im Interview

Oliver Burke rennt mit dem Ball am Fuß.
Oliver Burke beindruckt besonders mit seiner Schnelligkeit (Foto: nordphoto).
Interview
Mittwoch, 21.09.2022 / 15:15 Uhr

Das Interview führte Yannik Cischinsky

Vor knapp drei Monaten verpflichtete der SV Werder Oliver Burke von Sheffield United. Seitdem fügt sich der Schotte immer besser ins Team von Ole Werner ein und überzeugt insbesondere mit seiner Schnelligkeit. Auch wenn ihm bisher eine Jokerrolle zufiel, nutzt er seine Minuten auf dem Platz. Der Stürmer schoss in sieben Spielen zwei Tore und lieferte einen Assist. Die Länderspielpause will der 25-Jährige nun nutzen, um sich zu zeigen und für mehr Einsatzminuten zu werben: „Ich werde alles tun, um mir meine Position im Team zu erkämpfen und um meiner Mannschaft zu helfen“, verriet Burke im Interview.

WERDER.DE hat mit Oliver Burke über seine ersten Monate in Bremen, seine Rolle in der Mannschaft, die Länderspielpause und seine Ziele gesprochen.

WERDER.DE: Moin, Oliver! Lass uns noch ein letztes Mal kurz auf das Spiel gegen Leverkusen zurückblicken. Bist du zufrieden mit dem Punkt oder doch enttäuscht, dass es nicht drei geworden sind?  

Oliver Burke: "Nein, ich denke, ein Punkt gegen Leverkusen war am Ende in Ordnung. Wir brauchen jeden Punkt, deshalb war dieser Zähler sehr wichtig. Wir haben großen Willen gezeigt."

WERDER.DE: Ist der Wille das, was das Team aktuell stark macht?

Oliver Burke: "Ja, du kannst die Leidenschaft förmlich spüren. Jeder arbeitet hart, für sich und für die anderen. Jedem ist bewusst, wie wichtig und schwierig die Bundesliga ist. Wir wissen, dass wir in jedem Spiel hart kämpfen müssen und es keine leichten Spiele gibt. Wir trainieren sehr gut und die Teamchemie stimmt."

WERDER.DE: Du belebst mit deinen Toren die Offensive und auch den Konkurrenzkampf zwischen Fülle, Duckschi und dir. Wie bewertest du diese Situation?

Oliver Burke: "Fülle trifft und auch Duckschi macht es wirklich gut. Viele Medien sprechen darüber, dass er keine Tore schießt. Aber er ist so wichtig für die Mannschaft. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er wieder trifft. Über Duckschi werden dir alle aus dem Team dasselbe sagen. Für mich geht es darum meine Mitspieler zu pushen, im Training mein Bestes zu zeigen und auf und neben dem Platz alles zu geben, um dem Team zu helfen. Jeder wird gebraucht."

Burke: Jederzeit bereit sein

WERDER.DE: Klingt nach einem gesunden Konkurrenzkampf...

Oliver Burke: "Ja. Es ist eine lange Saison. Wir müssen optimistisch bleiben und schauen, dass wir Ergebnisse einfahren, um uns in der Liga gut zu positionieren. Jeder muss um seine Position im Team kämpfen, aber es muss gesund bleiben. Wir müssen uns auf eine gute Art pushen. Für mich ist es wichtig bereit zu sein und meine Möglichkeit zu nutzen, wann immer sie kommt. "

Ich fühle mich sehr wohl hier. Ich verstehe mich sehr gut mit meinen Mitspielern, den Trainern und jedem drumherum. Ich fühle mich sehr willkommen.
Oliver Burke

WERDER.DE: Die letzten Jahre waren für dich nicht immer leicht. Vor kurzen hast du den Medien gesagt, dass du in Bremen jeden Tag mit einem Lächeln aufwachst. Kannst du das Gefühl beschreiben, Teil des Teams bzw. des Vereins zu sein?

Oliver Burke: "In der Minute, als mir gesagt wurde, dass der Verein an mir interessiert ist, war ich begeistert. Ich hatte sofort das Gefühl, das könnte eine richtig gute Chance für mich sein. Die letzten Jahre sind nicht so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe. An einigen Stationen meiner Karriere hatte ich Highlights und an anderen habe nicht viel Spielzeit bekommen. Ich fühle mich sehr wohl hier. Ich verstehe mich sehr gut mit meinen Mitspielern, den Trainern und den Menschen drumherum. Ich fühle mich sehr willkommen."

WERDER.DE: Ihr spielt am Donnerstag ein Testspiel gegen Hannover. Siehst du das Duell als Chance, dich zu zeigen?

Oliver Burke: "Auf jeden Fall. Ich werde es nicht wie ein Testspiel, sondern wie ein Pflichtspiel angehen. Ich möchte dem Trainer zeigen, dass ich bereit bin zu spielen. Es ist für die Jungs, die nicht so viel gespielt haben, eine gute Möglichkeit, um Minuten zu sammeln. So kann sich jeder auf die Liga-Spiele vorbereiten. Ich will zeigen, dass ich fit bin und mein Bestes geben."

WERDER.DE: Ein Teil des Teams ist mit den Nationalmannschaften unterwegs. Was sind deine persönlichen Ziele für diese zwei Wochen?

Oliver Burke: "Wir trainieren weiter, haben aber auch eine kleine Auszeit. Ich nutze die Tage zum Reflektieren. Sich zu sammeln, ist wichtig. Es ist aber auch ein guter Zeitpunkt, um sich als Team neu zu formieren. Alle kommen mit einem frischen Blick zurück. Ich werde die freien Tage zum Entspannen nutzen und um meine Familie, insbesondere meinen Sohn, zu besuchen. Es ist sehr wichtig Familie und Freunde zu sehen, wenn man die Zeit dazu hat."

 

Mehr spannende Werder-Interviews:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.