„In Bremen wurde mir Liebe und Respekt entgegengebracht“

Der ehemalige Werder-Spielmacher Diego im WERDER.DE-Interview

Diego mit verschränkten Armen im Werder-Trikot.
Diego erlebt eine emotionale Rückkehr nach Bremen (Foto: W.DE).
Interview
Montag, 12.02.2024 / 16:30 Uhr

Von Peter Balthazaar & Moritz Studer

Als wäre er nie weg gewesen. Schon am Flughafen erfüllt Diego voller Freude den einen oder anderen Foto- und Autogrammwunsch. Zum 125-jährigen Geburtstag des SV Werder ist der Brasilianer erstmals seit seiner Bundesliga-Zeit an die Weser zurückgekehrt. Für Diego ist es eine unglaubliche Reise in die Vergangenheit, die ihn spürbar in einen besonderen Abschnitt seines Lebens eintauchen lässt. Erst vor einem Jahr beendete der 38-Jährige seine Karriere bei Flamengo und stellt sich nun neuen Herausforderungen, wie er im WERDER.DE-Interview verrät.

WERDER.DE: Moin Diego, wir können und wollen uns auch nicht vorstellen, dass du nicht mehr mit dem Ball auf dem Platz zauberst. Wie gefällt dir das Leben als Fußball-Rentner?

Diego: Erstmal freue ich mich sehr hier zu sein. Mein neuer Lebensabschnitt ist nun eine neue Herausforderung für mich, mit der ich aber sehr glücklich bin. Ich habe 21 Jahre lang professionell Fußball gespielt. Und jetzt möchte ich das, was ich in dieser Zeit gelernt habe weitergeben und das tue ich gerade in Brasilien.

WERDER.DE: Du arbeitest als Trainer?

Diego: Nein, im Moment brauche ich mehr Zeit für meine Familie und meine Projekte. Ich halte Vorträge, bei denen ich den Leuten erkläre, was ich im Fußball getan habe und dass sie das in ihrem Leben für sich auch erreichen können.

WERDER.DE: Jetzt gerade muss es dir vorkommen wie eine Reise in die Vergangenheit: Wir sind in Bremen und du trägst ein grün-weißes Trikot: Wie viele Erinnerungen schießen dir gerade durch den Kopf?

Diego: Es ist unglaublich. Seitdem ich hier bin, kommen ganz fantastische Erinnerungen wieder auf. Ich hatte hier drei großartige Jahre. Dieses Trikot wieder zu tragen, ist eine große Ehre für mich. Ich bin mir sicher, dass werden besondere Tage hier in Bremen. Ich habe immer gesagt, dass ich mich bei den Leuten bedanken muss, weil ich hier eine unglaubliche Zeit hatte.

WERDER.DE: Du hast auch oft gesagt, dass deine Zeit in Bremen deine beste war. Was hat die Station in Bremen so besonders gemacht?

Diego: Einfach alles. Die Menschen, die Tore, die Vorlagen und die Erfolge, die wir zusammen gefeiert haben. Bevor ich 2006 nach Bremen gekommen bin, hatte ich in Portugal als Mensch und Fußballer keine einfache Zeit hinter mit. Als ich dann in Bremen angekommen bin, haben mir die Leute Liebe und Respekt entgegengebracht. Meine Familie und ich haben uns hier sehr wohl gefühlt und wir haben viele Freunde gefunden.

WERDER.DE: Wir führen dieses Interview kurz nach deiner Ankunft in Bremen. Haben dich trotzdem schon Fans erkannt?

Diego: Ja, schon am Flughafen. Mir ist es eine Freude, mich mit den Leuten auszutauschen. Jedes Mal, wenn ich in Bremen gespielt und die Fans meinen Namen gerufen haben, habe ich mich gefreut. Das wird für immer in meiner Erinnerung und in meinem Herzen bleiben.

Dass ich dieses Tor im Trikot von Werder Bremen geschossen habe, macht es noch besonderer.
Diego

WERDER.DE: Spätestens mit deinem Tor aus 62,5 Metern hast du dich unsterblich gemacht. Was bedeutet es dir, diese Erinnerung über deine Karriere hinaus geschaffen zu haben?

Diego: Das war das beste Tor, das ich in meiner Karriere geschossen habe. Es war schon sehr weit weg und klappt sicherlich nicht jedes Mal. Dass ich dieses Tor im Trikot von Werder Bremen geschossen habe, macht es noch besonderer.

WERDER.DE: In deinem letzten Spiel für Werder hast du 2009 den DFB-Pokal gewonnen. Ist es ein Motto von dir, zu gehen, wenn es am Schönsten ist?

Diego: Ja, das war damals der richtige Zeitpunkt. In meinem ersten Spiel für Werder habe ich ein Tor geschossen und einen Assist gegeben, in meinem letzten hatte ich eine Trophäe in meinen Händen. Es fasst meine Geschichte mit dem Verein gut zusammen, weil wir viele schöne Momente miteinander hatten.

WERDER.DE: Du triffst hier in Bremen auf einige deiner alten Wegbegleiter. Auf wen freust du dich am meisten?

Diego: Natürlich auf meinen großen Freund Naldo. Aber auch Mesut Özil, Torsten Frings, Frank Baumann, Clemens Fritz und Per Mertesacker. Ich mag die Jungs und freue mich sehr, sie wiederzusehen.

WERDER.DE: Noch mehr würde es uns freuen, wenn du mit ihnen vielleicht mal für die Traditionsmannschaft aufläufst.

Diego: Ja, warum nicht (lacht)? Das wird bestimmt lustig.

WERDER.DE: Wir können es kaum erwarten. Vielen Dank für das nette Gespräch, Diego!

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.