"Der richtige Ort für meine Entwicklung"

Neuzugang Tahith Chong im Interview

Tahith Chong absolvierte am Sonntag die erste Einheit im Dress des SVW (Foto: nordphoto).
Interview
Sonntag, 16.08.2020 / 18:40 Uhr

Das Interview führte Christoph Pieper

Am Samstagabend checkte Tahith Chong während des Trainingslagers im Zillertal im Posthotel ein, am Sonntagmorgen absolvierte er die erste Trainingseinheit mit der Mannschaft und im Anschluss unterschrieb er den Leihvertrag beim SV Werder Bremen. Für die kommenden Saison wird der 20-jährige Offensivspieler von Manchester United an die Grün-Weißen verliehen.

WERDER.DE hat mit Tahith Chong über seinen Wechsel zum SVW gesprochen.

WERDER.DE: Moin Tahith, zunächst einmal: Herzlich willkommen bei Werder Bremen!

Tahith Chong: „Danke, ich bin froh hier zu sein.“

WERDER.DE: Nun ist endlich alles unterzeichnet und du wirst in der kommenden Saison ein Teil von Werder Bremen sein. Wie glücklich bist du, dass du für Werder spielen wirst?

Tahith Chong: „Ich bin sehr aufgeregt das Team, die Mitspieler und den Verein kennenzulernen. Ich freue mich wirklich auf die Saison.“

Die Entscheidung fiel mir sehr leicht.
Tahith Chong

WERDER.DE: Wir haben gehört, dass du dich sehr schnell und früh dafür entschieden hast, zu Werder Bremen zu wechseln. Was war für dich der Hauptgrund, warum ist Werder für dich in diesem Moment der richtige Verein?

Tahith Chong: „Als ich mit dem Trainer gesprochen habe, kannte ich Werder schon. Ich wusste, wie groß Werder in Deutschland ist. Die Entscheidung fiel mir sehr leicht. Es war hervorragend, wie sie die Dinge angegangen sind, deshalb war mir sofort klar: Das ist das richtige Team für mich.“

WERDER.DE: Es musste dich also niemand überzeugen?

Tahith Chong: „Nein. Ich war gleich nach dem ersten Gespräch beeindruckt und habe gedacht, dass es das richtige Team für mich ist.“

WERDER.DE: Wir fragen, weil Davy Klaassen uns erzählt hat, dass er dir eine Nachricht geschrieben hat, um zu erfahren, ob du Fragen hast oder irgendetwas über den Klub wissen möchtest. Kannst du uns sagen, wie das Gespräch weiter verlief?

Tahith Chong: „Als bekannt wurde, dass Werder interessiert sein könnte, hat er mir geschrieben und angeboten ihn anzurufen. Das war richtig gut. Ich habe ihn früher bei Ajax Amsterdam spielen sehen und es ist toll, nun gemeinsam mit Davy Klaassen in einer Mannschaft zu spielen.“

WERDER.DE: Du bist 20 Jahre jung und Werder ist für einige Spieler bekannt, die hier ihren nächsten Karriereschritt gemacht haben. Serge Gnabry und Kevin de Bruyne zum Beispiel. War das auch ein Grund für dich diese Leihe anzutreten?

Tahith Chong: „Ja, ich kenne die Geschichte des Vereins und die Spieler, die hier gespielt und dadurch ihre Karriere vorangetrieben haben. Das ist gut zu wissen. Ich denke es ist hier für mich und meine Entwicklung der richtige Ort.“

WERDER.DE: Du bist bei Werder nun ein Teil der Bundesliga. Was denkst du über diese Liga und was ist der Unterschied zur Premier League?

Tahith Chong: „Ich habe viele Spiele gesehen. In Deutschland gibt es viele junge Spieler, die hochkommen. Es ist sehr interessant, diese spielen zu sehen. Und auch wir haben in Bremen ein junges Team, viele Spieler sind in meinem Alter oder jünger. Das ist sehr interessant.“

WERDER.DE: Was sind deine Ziele für diese Saison?

Tahith Chong: „Wenn ich spiele, dann möchte ich versuchen dem Team zu helfen so viele Spiele wie möglich zu gewinnen.“

WERDER.DE: Wir sind gerade bekanntlich im Trainingslager von Werder Bremen. Du hast zuvor bereits mit Manchester United in der Europa League gespielt und bist offensichtlich gut in Form. Wie sehr benötigst du noch die Saisonvorbereitung?

Tahith Chong: „Für mich ist die Saisonvorbereitung sehr wichtig und ich weiß, wie wichtig sie für das gesamte Team ist. Auch, wenn ich vielleicht bereits die Fitness habe, ist die Vorbereitung für mich sehr wichtig, um die Mitspieler auf und neben dem Platz kennenzulernen. Das wird in der Saison helfen, denn, wenn man sich gut kennt, weiß man, was der jeweils Andere auf dem Platz tut.“

Schon gelesen?

Ole Werner zeigt mit dem Finger in die Ferne. er steht im Stadion und hat eine schwarze Kappe auf.

Die Kunst der 100 Prozent

Der 2:1-Erfolg des SV Werder gegen den VfB Stuttgart sorgte bei den Grün-Weißen und allen, die es mit ihnen halten für Erleichterung. Mit sieben Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz und zwölf auf Rang 17 hat sich das Team von Ole Werner eine gute Ausgangslage für die letzten Saisonspiele erarbeitet. Vom Klassenerhalt wollte der Cheftrainer auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den FC…

25.04.2024 / 15:40 / Profis

WERDER.DE: Du warst bereits heute Morgen mit der Mannschaft auf dem Platz. Wie war es für dich, wie ist dein erster Eindruck?

Tahith Chong: „Es war aufregend, mit der Mannschaft zu trainieren. Es hat sich gut angefühlt.“

WERDER.DE: Viele Fans Zuhause wird interessieren: Was kennst du bereits von der Stadt Bremen, warst du schon einmal dort?

Tahith Chong: „Ich war tatsächlich noch nie in Bremen. Ich bin sehr gespannt darauf die Stadt kennenzulernen und werde meine Mitspieler fragen, wo man gut essen gehen kann. Auch das wird für mich sehr aufregend.“

WERDER.DE: So wie hoffentlich die ganze Saison. Vielen Dank für deine Zeit, Tahith.

 

Mehr spannende Interviews:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.