Last-Minute-Gegentor verhindert Auswärtssieg

2:2 bei der SGS Essen

2:2 bei der SGS: Der SVW setzte in Essen das nächste Ausrufezeichen (Foto: nordphoto).
Frauen
Montag, 22.04.2019 / 16:11 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Es fehlten wenige Augenblicke. Beim 2:2 (1:0) der Frauen-Bundesligamannschaft des SV Werder bei der SGS Essen verhinderte ein Gegentor in der Nachspielzeit durch Nationalspielerin Lea Schüller den zweiten Sieg in Folge für die Grün-Weißen (90.+2). Zuvor kämpfte und vor allem erspielte sich das Team von Trainerin Carmen Roth beim Favoriten dank Treffern von Verena Volkmer (21.) und Reena Wichmann (53.) eine 2:0-Führung. Neben Schüller traf Turid Knaak für die SGS (58.) und verhinderte so den Werder-Sieg. Dennoch nehmen die Grün-Weißen einen hochverdienten Punkt mit an die Weser. WERDER.DE fasst die Partie zusammen:

Aufstellung: Trainerin Carmen Roth nimmt keine Änderungen in der Startelf im Vergleich zum Sieg gegen den 1.FFC Frankfurt (zum Spielbericht) vor. Vor Anneke Borbe bilden Katharina Schiechtl, Michelle Ulbrich, Luisa Wensing und Gabriella Tóth die Abwehrkette. Stürmerin und Doppeltorschützin Selina Cerci wird aus dem Mittelfeld von Kapitänin Lisa-Marie Scholz sowie Lina Hausicke, Reena Wichmann, Julia Kofler und Verena Volkmer unterstützt.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

5. Min.: Die Heimmannschaft hat den ersten Abschluss der Partie. Ramona Petzelberger probiert es aus der Distanz, aber bei dem Schuss muss Anneke Borbe nicht eingreifen, da er über das Tor fliegt.

11. Min.: Nationalspielerin Lea Schüller probiert es ebenfalls mit einem Schuss aus der Distanz, doch erneut wird es nicht gefährlich.

15. Min.: Erstmals muss Anneke Borbe eingreifen. Der Abschluss von Ramona Petzelberger kann sie aber nicht überwinden.

19. Min.: Der SVW zeigt sich nun zum ersten Mal in der Offensive. Selina Cerci mit dem Abschluss, aber sie verfehlt das Tor.

21. Min.: Tooooooor für den SV Werder. 0:1 durch Verena Volkmer.Die Führung für die Grün-Weißen. Zunächst kommt Julia Kofler zum Abschluss, scheitert jedoch. Volkmer setzt nach und bringt den SVW bei der SGS in Front.

29. Min.: Die Grün-Weißen bleiben dran. Lina Hausicke probiert es mit einem Schuss aus der Distanz, der nichts einbringt.

40. Min.: Erneut kommt Verena Volkmer zum Abschluss. Ihr Distanzschuss geht aber genauso über das Tor wie Augenblicke später der Versuch von Luisa Wensing.

45. Min.: Halbzeit in Essen. Die SGS kam zunächst gut in die Partie und war auch die spielbestimmende Mannschaft. Die kompakte Defensive des SVW ließ aber kaum Chancen zu. In der Offensive war das Team von Trainerin Carmen Roth unfassbar effektiv. Mit der ersten richtigen Torchance erzielte Verena Volkmer mit ihrem 2. Saisontor die Halbzeitführung.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

53. Min.: Toooooor für den SV Werder. 0:2 durch Reena Wichmann. Das ist ein Auftakt nach Maß in den zweiten Durchgang. Nach einem Einwurf kombinieren sich die Grün-Weißen in den Strafraum. Plötzlich ist Wichmann allein vor SGS-Torhüterin Jil Strüngmann. Sie bleibt cool und vollendet zum 2:0 für die Grün-Weißen.

58. Min.: Tor für Essen. 1:2 durch Turid Knaak. Die schnelle Antwort der SGS. Die Werder-Defensive kann den Ball nicht richtig klären, so dass Turid Knaak den Ball über die Linie stochern kann.

64. Min.: Die eingewechselte Etonam Anyomi marschiert und schließt ab. Die Abwehr kann klären.

90.+2 Min.: Tor für Essen. 2:2 durch Lea Schüller. Das ist so bitter. Lea Schüller macht den Ausgleich für die SGS. Beim Schuss der Nationalspielerin hat Anneke Borbe keine Abwehrchance.

90.+5 Min.: Schluss in Essen. Es bleibt beim 2:2. Der SV Werder holt einen verdienten Zähler bei der SGS Essen.

Fazit: Die Werder-Frauen knüpfen an ihre starke Leistung der Vorwoche an und sichern sich einen Zähler bei der SGS Essen. Beim Tabellenvierten der Allianz Frauen-Bundesliga standen die Grün-Weißen kompakt in der Defensive und nutzten ihre Chancen in der Offensive eiskalt aus. Verena Volkmer brachte den SVW noch vor dem Seitenwechsel in Fühurng, Reena Wichmann setzte kurt nach Wiederanpfiff noch einen drauf. Auch im weiteren Verlauf hielt das Team von Trainerin Carmen Roth hervorragend dagegen, musste jedoch in der Nachspielzeit den Ausgleich durch Lea Schüller hinnehmen. Trotz des bitteren Last-Minute-Ausgleichs können Wensing, Kofler und Co. mit einem Zähler und vor allem mit einer hervorragenden Leistung im Gepäck die Heimreise antreten. Durch das Remis hat der SVW nun einen Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Beim kommenden Heimspiel in zwei Wochen gegen den SC Sand können die Grün-Weißen dann einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Stimmen zum Spiel

Carmen Roth: „Natürlich ist es ärgerlich, wenn der Ausgleich in der Nachspielzeit fällt. Dennoch können wir uns über einen Punktgewinn freuen. Essen ist eine absolute Spitzenmannschaft, gegen die wir in dieser Saison zwei Remis einfahren konnten. Wir waren von Beginn an sehr gut drin in der Partie und gehen aus meiner Sicht auch verdient in Führung. Nach dem zweiten Treffer von uns hat Essen nochmal den Druck erhöht, weshalb wir ein paar Schwierigkeiten zu Beginn des zweiten Durchgangs hatten. Das erste Gegentor ist sehr ärgerlich, da wir dran waren. Dass die SGS in der Nachspielzeit trifft, spricht letztlich auch für die Qualität des Teams. Wir haben heute einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.“

Die Statistik

SGS Essen: Strüngmann - Klasen, Ostermeier (46. Freutel), Feldkamp, Wu - Petzelberger, Wilde (84. Hochstein), Dallmann (46. Anyomi), Knaak, Hegering - Schüller

Werder Bremen: Borbe - Schiechtl, Wensing, Ulbrich, Tóth - Scholz (68. Horvat), Hausicke, Kofler (90.+4 Avant), Volkmer (56. Gieseke), Wichmann - Cerci

Tore: 0:1 Volkmer (21.), 0:2 Wichmann (53.), 1:2 Knaak (58.), 2:2 Schüller (90.+2)

Gelbe Karten: Kofler, Wichmann

Schiedsrichterin: Susann Kunkel

Stadion Essen: 1.247 Zuschauer

 

Neue News

Traum erfüllt

24.06.2019 / Frauen

Zum Greifen nah

20.06.2019 / Frauen

Finalticket gelöst

17.06.2019 / Frauen
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.