0:1: Last-Minute-Drama gegen Bayern

Der Spielbericht gegen den FC Bayern München

Werders Bundesliga-Frauen konnten sich für ihren Kampf nicht belohnen (Foto: hansepixx).
Frauen
Mittwoch, 08.05.2019 / 20:55 Uhr

von Felicitas Hartmann

Stark gekämpft und doch verloren. Mit 0:1 (0:0) unterliegt Werders Frauen-Bundesligamannschaft dem FC Bayern München durch einen Last-Minute-Treffer von Lucie Vonkova (90.+2). Gegen den Vizemeister zeigten die Grün-Weißen eine starke Defensivleistung und ließen gegen druckvolle Bayern nur wenig zu. Trotz der Niederlage hat der SVW am kommenden Sonntag in Freiburg den Klassenerhalt weiter in eigener Hand. WERDER.DE liefert alle Infos zum Spiel.

Aufstellung: Mit zwei Wechseln schickt Carmen Roth ihre Mannschaft ins vorletzte Saisonspiel. Während Giovanna Hoffmann und Sabrina Horvat in die Startelf rücken, nehmen Verena Volkmer und Julia Kofler auf der Bank Platz. Ansonsten steht die Elf vom Sand-Spiel auf dem Rasen.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

8. Min.: Die Frauen des FC Bayern starten mit der ersten guten Aktion ins Spiel. Jill Roord schließt ab, aber ihr Ball wird geblockt.

9. Min.: Auch die Grün-Weißen beginnen gegen den Vizemeister mutig. Der Ball auf FCB-Torhüterin Laura Benkarth ist zu kurz. Giovanna Hoffmann reagiert schnell und zwingt Bayern-Keeperin zur Ecke, die aber nichts einbringt.

19. Min.: Wieder drücken die Bayern gefährlich nach vorne. Nach einer Ecke von Jill Roord fliegt der Ball durch den Fünfmeterraum, aber zum Glück kommt keine Rote zum Abschluss.

24. Min.: Das war knapp. Sara Däbritz lupft den Ball in den Strafraum der Grün-Weißen. Jill Roord verpasst zwar, aber die Kugel landet bei Lineth Beerensteyn. Sie steigt zum Kopfball hoch, nickt den Ball aber knapp am langen Pfosten vorbei. Gleichzeitig geht auch die Fahne hoch. Abseits.

31. Min.: Die FCB-Frauen drücken immer weiter, aber Werders Bundesliga-Frauen schmeißen alles in die Partie. Lineth Beerensteyn zieht nach innen und sucht im Zentrum Sara Däbritz. Werders Abwehr steht gut und blockt den Ball, der im zweiten Versuch bei Jill Rood landet. Auch ihr Abschluss wird aber geblockt.

42. Min.: Nach einem Foul von Giovanna Hoffmann an Gina Lewandowski bekommen die Münchnerinnen einen Freistoß zugesprochen. Der Ball fliegt ins Zentrum, wo Sydney Lohmann zum Kopfball kommt. Anneke Borbe ist aber zur Stelle und fängt den Ball sicher.

44. Min.: Wieder ist Anneke Borbe zur Stelle und hält die Null fest. Sara Däbritz zieht aus 25 Metern ab. Ihr Schuss springt nochmal auf, aber Werders Nummer 30 pariert mit den Fingerspitzen.

45. Min.: Pause in Bremen. Mit einem torlosen Unentschieden geht es für beide Teams in die Pause. Zwar waren die Münchnerinnen von Beginn an das druckvollere Team und kamen immer wieder gefährlich vor das grün-weiße Tor, dennoch hielt die Mannschaft von Carmen Roth stark dagegen und verhinderte den Einschlag, ohne jedoch nach vorne für Befreiung sorgen zu können.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

46. Min.: 45 Sekunden sind im zweiten Durchgang erst gespielt, da wird es schon wieder eng für die Grün-Weißen. Jill Roord zieht ab, aber wieder ist Anneke Borbe zur Stelle und kann den Ball in letzter Sekunde klären.

50. Min.: Dieses Mal kommen die Grün-Weißen gefährlich vors Tor. Lisa-Maria Scholz erkämpft sich im Mittelfeld den Ball und schaltet schnell um. Sie spielt Reena Wichmann den Ball perfekt in den Raum, der Abschluss geht aber übers Tor.

51. Min.: Im Gegenzug setzt sich Sara Däbritz durch und kommt frei zum Schuss. Anneke Borbe kommt nicht mehr hin, aber der Ball geht am Pfosten vorbei.

63. Min.: Und wieder ist es Anneke Borbe, die fantastisch hält. Kristin Demann probiert es aus der Distanz aber Werders Torhüterin hechtet auf der Linie und pariert.

65. Min.: Da war mehr drin. Giovanna Hoffmann zieht auf der Außenbahn den Sprint an und sucht Lisa-Marie Scholz im Zentrum. Ihr Schuss landet aber in der Bayern Abwehr.

80. Min.: Gerade eingewechselt und schon gefährlich. Franziska Gieseke kommt an den Ball und schließt ab. Ihr Schuss wird gerade noch auf der Linie geklärt, aber Schiedrichterin Franziska Wildfeuer hat abgepfiffen.

82. Min.: IMMER WIEDER BORBE! Nach einer Flanke von der eingewechselten Lina Magull kommt Kristin Demann zum Kopfball, aber Werders Torfrau hält den Punkt fest.

90.+2 Min.: Tor für den FC Bayern München. 1:0 durch Lucie Vonkova. Das gibt es einfach nicht. Der lange Ball von der Mittellinie wird am Strafraum auf Lucie Vonkova verlängert. Sie setzt sich gegen Verena Volkmer durch und zieht ab. Anneke Borbe hat keine Chance, als der Ball im unteren linken Eck landet.

90.+4 Min.: Schluss im Stadion „Platz 11“. Der SVW unterliegt dem FC Bayern München in letzter Minute mit 0:1.

Fazit: Am Ende reichte auch eine kämpferische Topleistung nicht zum Punktgewinn. Zwar waren die Bayern über weite Teile des Spiels die bessere Mannschaft, dennoch hielten die Grün-Weißen stark dagegen und verteidigten mit allen Mitteln gegen den Favoriten. Besonders Torhüterin Anneke Borbe hielt ihre Mannschaft mit ihren Paraden immer wieder im Spiel. In der zweiten Halbzeit konnte die Elf von Carmen Roth durch Konter für Entlastung sorgen, am Ende fehlte jedoch die letzte Durchschlagskraft. Der bittere Gegentreffer fiel erst in der Nachspielzeit durch Lucie Vonkova. Am kommenden Sonntag reist der SV Werder nun zum SC Freiburg. Im letzten Saisonspiel haben Scholz, Horvat und Co. den Klassenerhalt selbst in der Hand. Momentan sind die Grün-Weißen punktgleich mit Bayer 04 Leverkusen, die auf dem ersten Abstiegsplatz stehen und das deutlich schlechtere Torverhältnis besitzen.

Stimmen zum Spiel

Carmen Roth: „Das Ergebnis ist natürlich bitter. Wir haben heute gegen den Favoriten Bayern München eine starke Leistung gezeigt. Wir haben uns in jeden Ball reingeworfen, in der Defensive diszipliniert gearbeitet und auch im Konterspiel gute Aktionen gehabt. Ich kann meiner Mannschaft nur ein großes Kompliment machen, wie sie heute alles gegeben hat. Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir keinen Punkt mitnehmen konnten. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir am Sonntag in Freiburg auf dem Punkt da sein und eine starke Leistung präsentieren werden.“

Lisa-Marie Scholz: „Die Niederlage ist natürlich extrem bitter. Wir waren heute 90 Minuten wach, was wir gegen Sand vermissen ließen. Wir haben Defensiv toll gearbeitet. So ein Tor in der Nachspielzeit ist ein richtiger Schlag in den Nacken. Dennoch haben wir gezeigt, dass wir auch mit Teams wie Bayern mithalten können und werden das nun in Freiburg ebenfalls zeigen.“

Luisa Wensing:„Wir haben heute alles reingeworfen. Man hat gesehen, dass wir alle diesen Punkt wollten. Auf diese Leistung können wir trotz der Niederlage stolz sein. Dem FC Bayern so Paroli zu bieten, schafft nicht jeder in der Liga.“

Die Statistik

SV Werder Bremen: Borbe - Schiechtl, Wensing, Ulbrich, Tóth - Hoffmann (71. Kofler), Scholz, Horvat (88. Volkmer), Hausicke, Wichmann – Cerci (80. Gieseke)

FC Bayern München: Benkarth – Lewandowski (59. Magull), Hendrich, Wenninger, Schweers – Lohmann, Demann, Däbritz, Roord (59. Rolfö), Beerensteyn - Vonkova

Tore: 0:1 Vonkova (90.+2)

Gelbe Karten: -

Schiedsrichterin: Franziska Wildfeuer

Stadion "Platz 11": 458 Zuschauer

 

Neue News

Traum erfüllt

24.06.2019 / Frauen

Zum Greifen nah

20.06.2019 / Frauen

Finalticket gelöst

17.06.2019 / Frauen
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.