Zehn Jahre Diversity Day – zehn Jahre grün-weiß-bunte Meilensteine

Regenbogenfahne in der Ostkurve
Zehn Jahre Diversity Day – Der SVW blickt zurück auf zehn Jahre Engagement (Foto: W.DE).
WERDER BEWEGT
Dienstag, 31.05.2022 / 17:15 Uhr

Let’s celebrate Diversity! Der Deutsche Diversity-Tag feiert in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum. Der SV Werder Bremen blickt am heutigen Dienstag zurück auf die wichtigsten Diversity-Momente der letzten zehn Jahre, die Verein und Fans bewegt haben. Der SV Werder Bremen steht für Vielfalt und eine bunte und tolerante Gesellschaft, in der Diskriminierung keinen Platz hat.

05.12.2012 – Bunter Schlüssel: Werder erhält Diversity-Preis der Hochschule Bremen

Seit 20 Jahren setzt sich der SV Werder Bremen mit sozialen Projekten für die Gesellschaft ein, zehn Jahre davon unter der Marke WERDER BEWEGT. Im Dezember 2012 erhalten die Grün-Weißen für WERDER BEWEGT im Rathaus der Hansestadt den Diversity-Preis „Bunter Schlüssel" der Hochschule Bremen.

Das Zentrum für Interkulturelles Management zeichnet den SVW für sein schon damals umfangreiches Corporate-Social-Responsibility-Engagement aus. „Das Zulassen von Vielfalt ist entscheidend für eine positive gesellschaftliche Entwicklung“, sagt Anne-Kathrin Laufmann im Rahmen der Ehrung.

News lesen: Werder erhält Diversity-Preis

11.06.2013 - der SV Werder Bremen tritt der Charta der Vielfalt bei

Einen wichtigen Schritt unternimmt der SV Werder am allerersten Diversity-Tag in Deutschland. Stellvertretend für 28 weitere Unternehmen unterzeichnet der SV Werder Bremen in Berlin die "Charta der Vielfalt" und tritt damit der Unternehmensinitiative bei, die sich bereits seit 2006 für die Verankerung von Vielfalt in Wirtschaft und Gesellschaft einsetzt.

Tim Borowski, damals Management-Trainee bei Werder, sagt anlässlich der Unterzeichnung: "Vielfalt ist Werders Erfolgsfaktor. Unsere Talente kommen aus allen Teilen der Erde und wir bieten ihnen die Möglichkeit, sich bei uns völlig frei zu entfalten - unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Herkunft oder Religion. So sollte das in allen Teilen von Wirtschaft und Gesellschaft sein."

News lesen: Werder unterzeichnet Charta der Vielfalt

17.07.2013 – der SV Werder unterzeichnet die Berliner Erklärung

Nur gut einen Monat später gehört der SV Werder zu den Erstunterzeichnern der Berliner Erklärung "Gemeinsam gegen Homophobie. Für Vielfalt, Respekt und Akzeptanz im Sport", die von der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld initiiert wurde. „In weiten Teilen des Sports sind homofeindliche Tendenzen dennoch nach wie vor stark ausgeprägt, homosexuelle Sportlerinnen und Sportler fühlen sich diskriminiert und in ihren Entfaltungsmöglichkeiten eingeschränkt“, heißt es unter anderem kritisch in der Erklärung, die Klaus-Dieter Fischer, heute Ehrenpräsident des SVW und Ehrenbotschafter im Namen von WERDER BEWEGT, unterschreibt.

Knapp ein Jahrzehnt später steht fest: Dass sich diese Zustände ändern ist noch immer eine Aufgabe, an der der Profi-Fußball intensiv mitarbeiten muss. Mehr Informationen zur Initiative „Fußball für Vielfalt“ und zur Berliner Erklärung gibt es hier.

News lesen: Werder unterzeichnet Berliner Erklärung

04.04.2015 - Werder setzt mit erstem Aktionsspieltag Zeichen für ein buntes Miteinander

Es ist das erste Mal, dass die Eckfahnen bei einem Heimspiel des SV Werder in Regenbogenfarben erstrahlen. Das Bundesligaspiel gegen 1. FSV Mainz 05 steht ganz unter dem Motto „Wir sind Werder - wir sind bunt!". Die Grün-Weißen beteiligen sich damit an der bundesweiten DFL-Initiative für Integration und Vielfalt. Es gibt auf dem Kassenvorplatz viele bunte Mitmach-Aktionen, ein besonderes Aktions-Shirt in der WERDER Fan-Welt, dessen Erlöse zu gleichen Teilen dem "Rat und Tat Zentrum für Schwule und Lesben e.V." sowie der "AIDS-Hilfe Bremen e.V." gehen, die Profis laufen mit Kids mit Behinderung ein und tragen einen Anti-Diskriminierungs-Badge auf dem Ärmel. Auch die Fans beteiligen sich mit einer Choreographie gegen Homophobie am Aktionsspieltag.

Die Regenbogen-Eckfahnen, die seit einigen Jahren bei jedem Heimspiel an den Ecken des Spielfeldes platziert sind, wurden dauerhaft implementiert.  „Das ist etwas Besonderes. Ich bin von Fans aus ganz Deutschland darauf angesprochen worden. Das bedeutet den Menschen etwas. Auch Symbolik ist wichtig“, sagt Christian Linker, Sprecher des queeren Fan-Clubs Green Hot Spots im Interview.

Alles rund um den Aktionsspieltag

09.08.2018 – Dr. Hubertus Hess-Grunewald übernimmt Schirmherrschaft des CSD

"Unsere Gesellschaft ist bunt. Der Sport ist bunt. Werder geht auch hier gerne in die Offensive, um die leider immer noch vorhandenen Vorurteile in unserer Gesellschaft abzubauen." Das sagt Dr. Hubertus Hess-Grunewald, der als Werder-Präsident repräsentativ die Schirmherrschaft für den Bremer Christopher Street Day 2018 übernimmt.

Auch in den folgenden Jahren unterstützt der SVW den CSD in der Hansestadt und arbeitet eng mit dem Rat & Tat-Zentrum in Bremen zusammen.

News lesen: Schirmherrschaft für den CSD Bremen 

27.01.2021 - !NieWieder-Erinnerungstag – „Symbolik ist wichtig“

Während der Zeit der Nationalsozialisten wurden unzählige Verbrechen an Schwulen und Lesben begangen, denen anlässlich des !NieWieder-Erinnerungstages gedacht wird. Christian Linker setzt sich sowohl mit dem queeren Werder-Fanclub Green Hot Spots als auch als Geschäftsführer des Rat&Tat-Zentrums für Vielfalt in Fußball und Fankultur ein.

Im Interview sagt er: „Dadurch, dass wir eine tolle Ostkurve mit vielen engagierten Ultras haben, war die Unterstützung schnell sehr groß. Es wurden Podiumsdiskussionen veranstaltet und ohnehin vertreten viele Fans in Bremen eine klare Haltung, setzen sich gegen Diskriminierung, Sexismus und Rassismus ein. Wir wurden nie offen angefeindet. Und man muss sagen, Werder hat uns von Beginn an sehr positiv begleitet.“

Das ganze Interview lesen!

Die CSR-Arbeit des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer CSR-Partner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme von WERDER BEWEGT-LEBENSLANG und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des sozialen und gesellschaftlichen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Sponsoren findet ihr hier.

 

ALTRUJA-BUTTON-WEXM

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.