Hunger nach mehr

Der Vorbericht zum Paderborn-Spiel

Milot Rashica hat Geschmack gefunden am Toreschießen (Foto: Heidmann).
Vorbericht
Freitag, 06.12.2019 / 16:07 Uhr

Von Philipp Burde

Nach dem 3:2-Sieg gegen die "Wölfe" haben die Werder-Profis Blut geleckt und wollen endlich ihren Hunger nach drei Heimpunkten stillen. So leicht die Aufgabe gegen den Tabellenletzten aus Paderborn auch scheint, sie ist enorm tückisch. „Wir müssen mit der selben Galligkeit, Konsequenz und Gier in dieses Spiel gehen“, erklärte Florian Kohfeldt die Marschroute für das letzte Spiel des 14. Spieltags. Wenn es am kommenden Sonntag, um 18 Uhr (ab 17 Uhr im betway-Live Ticker auf WERDER.DE) gegen den Aufsteiger geht, gilt es „keine Sekunde nachlässig“ zu sein und ihn mit der nötigen „Konsequenz“ niederzuringen.

Das Personal: Nachdem das Personal vor dem Wolfsburgspiel erstmals seit langer Zeit wieder gleichgeblieben war, muss Chetrainer Florian Kohfeldt seinen Kader fürs kommende Wochenende umbauen. Wegen eines kleinen Muskelfasserisses in der Hüfte wird Joshua Sargent für den Rest der Hinrunde ausfallen und wird somit definitiv nicht gegen den Aufsteiger mitwirken (zur Extrameldung). Weniger klar sieht die Situation beim lange verletzten Kapitän Niklas Moisander aus. Sowohl einen Einsatz als auch eine Nichtnominierung für den Werder-Kader wollte Florian Kohfeldt auf der Pressekonferenz nicht ausschließen – die Tendenz sei aber „eher positiv“ (zur Extramledung). Bis auf die Langzeitverletzten stehen dem 37-Jährigen alle Spieler zur Vefügung. 

Kohfeldt: Mit Galle und Gier gegen Geschwindigkeit

Der Cheftrainer zum Spiel: Nach dem Sieg gegen den VfL Wolfsburg möchte der SV Werder gegen Paderborn nachlegen. Im dritten Vereinsduell der Geschichte will Florian Kohfeldt in „einem extrem wichtigen Heimspiel“ die Leistung aus der vergangenen Woche bestätigen. Auch wenn mit dem Aufsteiger der Tabellenletzte der Liga an den Osterdeich reist, warnt der Werder-Trainer vor "keinem Selbstläufer“: „Wir müssen mit der selben Galligkeit, Konsequenz und Gier in dieses Spiel gehen und brauchen ganz hohen Fokus.“ Die Stärke der Paderborner habe sich in den vergangenen Wochen gezeigt, egal ob gegen Dortmund, Leverkusen oder Leipzig. Mit ihrer enormen Geschwindigkeit haben sie "auch den Top-Teams weh getan. Wir müssen wach sein und die Anspannung spüren", so Kohfeldt. Wie in jedem Spiel gilt somit auch am Wochenende „nicht nachlässig“ zu sein, um sich am Ende mit drei Punkten zu belohnen.

Geburtstagskind Eggestein feiert Jubiläum

Das letzte Duell: Die Historie zwischen dem SC Paderborn und dem SV Werder ist schnell erzählt. Die Grün-Weißen trafen nämlich erst zweimal auf den Gegner aus Nordrhein-Westfalen, der in der Saison 2014/15 als Aufsteiger seine Premiere in der Bundesliga feierte. Damals fertige der SV Werder die Paderborner im Hinspiel mit einem 4:0 am Osterdeich ab, musste sich in der Fremde aber mit einem 2:2-Unentschieden begnügen. Nach einem Doppelschlag der Gastgeber kam der SWV durch Tore von Izet Haijrovic und Davie Selke zurück und holte im April 2015 immerhin noch einen Auswärtspunkt.

"Maxis" besonderer Tag: Wenn Maximilian Eggestein am kommenden Sonntag auf den SC Paderborn trifft, dürfte der Mittelfeldallrounder in nostalgischen Erinnerungen schwelgen. Denn fast auf den Tag genau vor fünf Jahren feierte Eggestein sein Bundesliga-Debüt im grün-weißen Dress – auch damals hieß der Gegner SC Paderborn. Mit seiner Einwechslung in der 83. Minute schrieb Eggestein im Alter von 17 Jahren und 356 Tagen als zweitjüngster Debütant Werder-Geschichte. Ausgerechnet an seinem Geburtstag schließt sich nun ein Kreis für den noch 22-Jährigen, dessen heißester Wunsch zum Ehrentag wohl ein ähnlicher Sieg wie damals ist.

Der Schiedsrichter: Referee Sascha Stegemann aus Niederkassel leitet die Partie. Der 35-Jährige wird an den Seitenlinien von Mike Pickel und Frederick Assmuth unterstützt. Vierter Offizieller ist Florian Heft. Die Videoassistenten sind Tobias Reichel und Markus Sinn. Zuletzt pfiff Stegemann das Duell mit Hoffenheim am 2. Spieltag, Werder unterlag 2:3.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 17 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Bundesliga-Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live als Einzelspiel. Zudem können alle Abonennten von WERDER.TV die Partie unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Jetzt Abonnent werden!

Zusammengestellt von WERDER.DE und opta

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.