Schlüsselspiel um den Klassenerhalt

Vorbericht zur Partie beim 1. FC Köln

7:0 im Hinspiel, aber nur einen Punkt voraus: Werder will den FC endgültig hinter sich lassen (Foto: hansepixx).
Frauen
Freitag, 25.05.2018 / 16:02 Uhr

Von David Steinkuhl

Während an der Spitze der Allianz Frauen-Bundesliga schon alles entschieden ist, könnte der Abstiegskampf spannender kaum sein. Für die Frauen des SV Werder steht am Sonntag mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (ab 14 Uhr live im Ticker bei Facebook und im Stream bei Telekom Sport) wohl die wichtigste Partie der Saison auf dem Plan. Ein Punkt trennt den SVW und den Effzeh in der Tabelle. Ein Sieg und die Grün-Weißen wären einen Spieltag vor Saisonschluss nicht mehr von den Kölnerinnen einzuholen. WERDER.DE gibt einen kleinen Vorgeschmack auf den kommenden Gegner und fasst die Situation im Rennen um den Klassenerhalt noch einmal zusammen.

Der Gegner: 1.FC Köln

Acht Treffer in 20 Spielen – eine mehr als magere Bilanz vor dem gegnerischen Tor, dazu auch noch die schlechteste Defensive der gesamten Liga. Und doch ist der 1. FC Köln zwei Spieltage vor Ablauf der Saison noch längst nicht abgestiegen. Drei 1:0-Siege sowie ein torloses Unentschieden vor einem Monat in Jena brachten den FC-Damen immerhin zehn Zähler ein. Gleichauf mit den Jenensern und nur einen Punkt hinter den Grün-Weißen ist also noch alles drin für das Team von Trainer Willi Breuer, das im Moment die Rote Laterne trägt. Dass die eine oder andere heftige Klatsche im Spielplan der Kölnerinnen steht, unter anderem ein 0:7 im Hinspiel an der Weser, ist vergessen. Auch am Rhein zählt nur die bevorstehende Partie gegen den SVW, vermutet man doch, dass die Chancen nicht besonders hoch sind, am letzten Spieltag Punkte bei Meister und Pokalsieger Wolfsburg entführen zu können.

In Bremen hofft man währendessen, den Klassenerhalt mit einem Sieg im Kölner Südstadion schon am kommenden Sonntag zu sichern und sich damit ein Herzschlagfinale am 22. und letzten Spieltag gegen die TSG Hoffenheim zu ersparen. Neben einem Sieg der Werder-Frauen in Köln bräuchte es dazu aber auch einen Erfolg des Spitzenteams aus Freiburg, das beim FF USV Jena, momentan Vorletzter und somit auf dem ersten Abstiegsplatz in der Allianz Frauen-Bundesliga, antritt.

Nach einer Reihe von Duellen gegen starke Gegner wie Wolfsburg, Potsdam und Bayern geht es nun also im direkten Duell mit einem Kontrahenten auf Augenhöhe darum, den vielleicht entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen. Sowohl das Trainerteam als auch die Spielerinnen freuen sich auf die Aufgabe, wissen aber auch um die Wichtigkeit der Partie – in der Hoffnung, dass die Freude nach Abpfiff dann keine Grenzen mehr kennt und der SVW nach dem Aufstieg letztes Jahr auch in der Saison 2018/2019 in der Allianz Frauen-Bundesliga spielt.

Carmen Roth: „Wir wissen um die Wichtigkeit des Spiels und werden bereit sein, 90 Minuten zu kämpfen. Wir reisen mit Vorfreude nach Köln und mit dem Ziel, am Sonntag mit einem Sieg dem Klassenerhalt einen Schritt näher zu kommen. Dafür haben wir die letzten Wochen intensiv trainiert und wollen uns für diese Arbeit belohnen.“

Marie-Louise Eta: „Wir freuen uns alle auf das Spiel in Köln. Mit einem Sieg können wir unserem Ziel sehr nah kommen. Dazu brauchen wir an dem Tag eine konzentrierte und vor allem geschlossene Mannschaftsleistung. Sicher wird in diesem Spiel auch der Kopf entscheidend sein. Wir müssen immer einen Schritt mehr machen als der Gegner, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass wir das Spiel positiv bestreiten werden.“

Statistiken rund ums Spiel

Tabelle im Vergleich

10. Werder Bremen / 20 Spiele / 2 Siege / 5 Unentschieden / 13 Niederlagen / 24:55 Tore / 11 Punkte 

12. 1. FC Köln / 20 Spiele / 3 Siege / 1 Unentschieden / 16 Niederlagen / 8:76 Tore / 10 Punkte


Top-Torjäger: 

1. FC Köln: Hearn (4)

Werder Bremen: Volkmer, Lührßen (je 3)


Werder-Bilanz gegen den 1. FC Köln:

3 Spiele / 2 Siege / 1 Unentschieden / 0 Niederlagen 


So lief das letzte Spiel (10.12.2017):

Werder Bremen - 1. FC Köln 7:0 (1:0)

Werder Bremen: Borbe - Schiechtl (76. Clausen), Ulbrich, Scholz, Tóth - Eta, Angrick - Wolter, Hausicke (54. Lührßen), Volkmer - Hoffmann (76. König)

1. FC Köln: Kremer - Kirschbaum, Hearn, Dej, Kohr (76. Meßmer), Hopfengärtner (57. Pyko), Nietgen, Frommont, Gosch (76. Bartsch), Hild, Arnold

Tore: 1:0 Hoffmann (16.), 2:0 Volkmer (62.), 3:0 Lührßen (69.), 4:0 Hoffmann (72.), 5:0 König (86.), 6:0 Lührßen (88.), 7:0 Clausen (90.) 

Gelbe Karten: Angrick, Hausicke - Gosch

Gelb-Rote Karte: Dej (34./wiederh. Foulspiel)

Schiedsrichterin: Sina Diekmann (Essen)

Stadion "Platz 11": 294 Zuschauer


Das Spiel der Werder-Frauen kann wie gewohnt auf dem offiziellen Facebook-Kanal im Live-Ticker und dazu live bei Telekom Sport verfolgt werden.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.