1:4-Niederlage beim SC Freiburg

Der Spielbericht

Am Ende konnten Eta und Co. keine Punkte aus Freiburg entführen (Foto: hansepixx).
Frauen
Sonntag, 15.10.2017 / 14:50 Uhr

von Marcel Kuhnt

Das war schade! Die Werder-Frauen unterliegen beim SC Freiburg mit 1:4 (0:1) und müssen damit die erste Niederlage seit dem 1. Spieltag der Allianz Frauen-Bundesliga hinnehmen. Beim Tabellenzweiten zeigte das Team von Carmen Roth eine engagierte Leistung, musste sich jedoch letztlich einem starken Gegner geschlagen geben. Dabei kamen die Grün-Weißen durch Gieseke kurz nach der Pause sogar zum 1:1-Ausgleich (47.). Am Ende entschied ein Doppelschlag der Freiburgerinnen (68./70.) das Match.

Aufstellung und Formation: Trainerin Carmen Roth nahm im Vergleich zum Limmer-Spiel mehrere Wechsel vor. Lisa Josten, Meggie Schröder und Cindy König, die in Bremen geblieben ist, wurden durch die wiedergenesende Janine Angrick sowie Nina Lührßen und Franziska Gieseke ersetzt.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

5.Minute: Borbe mit der Glanztat! Lina Magull kommt zum Abschluss, doch Werders Torhüterin ist zur Stelle und lenkt den Ball an den Pfosten. Im Nachfassen hat sie die Kugel dann sicher.

12.Minute: Tor für Freiburg. Jetzt ist es leider doch passiert. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite kommt Giulia Gwinn zum Kopfball und bringt den SC in Führung.

27.Minute: Nach einer Magull-Ecke verlängert Fellhauer auf Puntigam, die per Kopf abschließt. Der Ball geht an die Latte des SVW-Gehäuses. Glück gehabt!

30.Minute: Das wäre fast der Ausgleich gewesen! Nina Lührßen fasst sich ein Herz und hält aus 20 Metern einfach mal drauf. Ihr Schuss klatscht jedoch nur an die Latte. Schade.

42.Minute: Kapitänin Marie-Louise Eta sucht mit ihrem Pass Franziska Gieseke in der Spitze. Der Ball ist ein Stück zu weit, so dass SC Torhüterin Benkarth noch knapp vor ihr am Ball ist und die Möglichkeit entschärfen kann.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

47.Minute: TOOOOOR für Werder. Das ist ein perfekter Start in die zweite Hälfte. Nach einer Ecke bekommt Freiburg den Ball nicht geklärt. Die Grün-Weißen sind hellwach und erobern sich die Kugel zurück. Gabriella Toth bedient in der Mitte Franziska Gieseke, die den Ball zum 1:1-Ausgleich über die Linie spitzelt.

50. Minute: Mal wieder eine Chance für den SC Freiburg. Lina Magull probiert es mal mit einem Schuss, doch der landet zum Glück am Außennetz.

68.Minute: Tor für Freiburg. Jetzt trifft Lina Magull doch. Sie geht in den Strafraum und trifft per Schuss zur erneuten Führung.

70.Minute: Tor für Freiburg. Das ist bitter. Klara Bühl trifft wenige Augenblicke nach Magull und erhöht für die Hausherrinnen. Bühl kommt nach einer Flanke von Gwinn an der Strafraumkante zum Abschluss. Beim platzierten Schuss hat Borbe erneut keine Chance.

74.Minute: Werder wechselt ein letztes Mal und bringt Pia-Sophie Wolter. Das Eigengewächs feiert damit nach mehreren Monaten ihr Comeback beim SVW.

80.Minute: Da war nochmal die Chance zu verkürzen. Hausicke bringt einen Freistoß in den Strafraum. Schiechtl kommt am Sechszehner zum Abschluss, doch ihr Schussversuch kann von den Freiburgerinnen geblockt werden.

83.Minute: Tor für Freiburg. Die endgültige Entscheidung in diesem Spiel. Lina Magull verwandelt einen Freistoß aus 18 Metern direkt.

90.Minute: Schluss in Freiburg. Am Ende hat es nicht gereicht, um aus dem Breisgau einen Zähler mitzunehmen. Trotz einer kämpferisch tollen Leistung der Grün-Weißen behält der SC Freiburg die Oberhand.

Stimmen zum Spiel

Carmen Roth: "In der ersten Hälfte waren wir leider nicht eng genug an den Gegenspielerinnen und hatten keinen Zugriff. Nach der Pause waren wir viel besser im Spiel und waren mutiger. In unserer besten Phase haben wir auch den Ausgleich erzielt. Leider konnten wir durch die kraftzerrenden letzten Wochen das Tempo nicht bis zum Ende mitgehen. Dennoch hat die Mannschaft heute wieder gekämpft, ist weite Wege gegangen und hat einen weiteren Schritt in ihrer Entwicklung gemacht. Letztlich haben wir alles versucht, haben aber gegen gute Freiburgerinnen verdient verloren."

Die Statistik

SC Freiburg: Benkarth - Fellhauer, Gwinn, Simic, Kayikci (83. Petermann), Magull, Puntigam, Lahr (61. Knaak), Bühl, Hegenauer (67. Minge), Simon

Werder Bremen: Borbe - Schiechtl, Scholz, Ulbrich, Toth - Eta, Angrick (33. Josten) - Volkmer, Hausicke, Lührßen (74. Wolter) - Gieseke (61. Clausen)

Tore: 1:0 Gwinn (12.), 1:1 Gieseke (47.), 2:1 Magull (68.), 3:1 Bühl (70.), 4:1 Magull (83.)

Gelbe Karten: Magull (76.), Hausicke (82.)

Schiedsrichterin: Fabienne Michel

Möslestadion: 690 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.