Die Ballschule – Spaß am Sport für die Kleinsten

Bei der Ballschule lernen die Kinder die Basis der Ballsportarten (Foto: WERDER.DE).
WERDER BEWEGT
Mittwoch, 19.09.2018 / 14:21 Uhr

Von Patricia Folkerts

Regelmäßig sind Mitarbeiter von Werders CSR-Marke WERDER BEWEGT in verschiedenen Kitas, Kindergärten und Grundschulen mit der Ballschule unterwegs. Eine Stunde lang werden den Kindern mit verschiedenen Spielen grundlegende Ballsportarten und die Basics am Ball vermittelt. WERDER.DE war einen Vormittag mit dabei.

Mittwoch, 09.00 Uhr morgens am Kinderhaus Airport. Zwölf strahlende Kinder kommen in ihren Sportsachen und barfuß in die kleine Sporthalle. Trainer Marc, der momentan als Praktikant im CSR-Management für die Ballschule verantwortlich ist, wartet bereits mit vielen Ideen und Spielen auf die Kleinen. „Es ist schon gut, dass die Ballschule morgens stattfindet, da haben die Kids noch genügend Energie“, erklärt er. Dass sich die Vier- bis Sechsjährigen auf die Stunde Bewegung freuen, ist ihnen sichtlich anzusehen und es dauert ein paar Minuten bis alle ruhig werden und für das kurze Begrüßungsritual bereit sind.

Im Anschluss geht es dann endlich mit den Spielen los. Marc erzählt dazu: „Wir wollen den Kindern nicht nur Fußball beibringen, sondern es geht generell darum, dass sie sich sportlich betätigen und eine Basis geschaffen wird.“ Daher werden zunächst Spiele gespielt, bei denen die Kleinen sich in der ganzen Halle bewegen, dehnen und strecken sollen: Ein Kind ist die „Eiszeit“ und friert die anderen Kinder ein, ein anderes darf sie als „Sonne“ wieder auftauen. Nachdem alle Kinder einmal „eingefroren“ und wieder „aufgetaut“ wurden, geht es endlich an die Bälle. Mit Einzel- und Partnerübungen können die Kleinen bei verschiedenen Übungen wie „Prellen“ oder leichten Pässen, ihre Fähigkeiten testen und ausprobieren. So wird gleichzeitig das Arbeiten in einem Team trainiert. Dass der Ball dabei auch mal weit durch die Turnhalle fliegt oder Übungen nicht auf Anhieb klappen, gehört dazu.

Der Spaß steht bei der Ballschule in jedem Fall im Vordergrund, dennoch sollen die Kinder sich auch hier an Regeln halten: „Die Aufgaben müssen spielerisch erklärt werden, sonst funktioniert es nicht. Wenn eines der Kinder mal nicht mitmacht oder einem anderen den Ball ins Gesicht schießt, ermahnen sie sich gegenseitig. Das ist schön zu sehen“, erzählt Marc. Die Ballschule von WERDER BEWEGT wird bereits seit über zehn Jahren im Kinderhaus Airport angeboten. Erzieherin Meike freut sich über die Zusammenarbeit: „Man sieht wie viel Spaß es den Kindern macht. Außerdem ist es gut, dass jemand von Außen kommt und ihnen etwas beibringt.“ Jede Woche sind verschiedene Gruppen dabei und können sich eine Stunde lang austoben. Nach dem vielen Spielen gibt es wie zu Beginn noch ein Abschiedsritual bevor es wieder in die Kita-Gruppe geht. Aber die Vorfreude auf das nächste Mal ist bei Kindern, Erziehern und Trainern schon jetzt groß.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.