Kurioses Schwarz-Tor entscheidet: U23 gewinnt erstes Aufstiegsspiel

Der Spielbericht zum Aufstiegsspiel gegen Altona 93

Die Mannschaft bejubelt ein Tor.
Die U23 macht einen großen Schritt zur Regionalliga-Rückkehr (Foto: W.DE).
U23
Sonntag, 26.05.2024 / 15:59 Uhr

Von Moritz Studer

Die U23 des SV Werder hat einen großen Schritt in Richtung Regionalliga-Rückkehr gemacht. Vor 2.749 Zuschauer:innen im Stadion "Platz 11" setzte sich der SVW im ersten Aufstiegsspiel gegen den Hamburger Meister Altona 93 mit 1:0 (1:0) durch. Für den entscheidenden Treffer sorgte ein kuriosesTor von Ricardo Schwarz im ersten Durchgang (23.). 

Die Mannschaft von Christian Brand übernahm von Beginn an die Spielkontrolle und schnürte die Altonaer in ihrer Hälfte ein. Schon nach wenigen Sekunden tankte sich Kein Sato auf die Grundlinie durch und legte die Kugel flach auf den Elfmeterpunkt zurück. Dort kam Leon Opitz angelaufen, der seinen Abschluss aber nicht ausreichend platzierte, um Torhüter Dennis Lohmann vor ernsthaftere Probleme zu stellen (2.). In der Folge blieben die Grün-Weißen bemüht, ließen aber zu häufig die finale Durchschlagskraft vermissen.

Schließlich münzte sich die klare Feldüberlegenheit dann aber doch auf kuirose Weise in Zählbares um: Bei einem Klärungsversuch schoss Linksverteidiger Abdul Saibou den anlaufenden Ricardo Schwarz ab, von dessen Oberkörper die Kugel unhaltbar in die Maschen prallte (23.). Daraufhin zeigten sich auch die Hamburger etwas mutiger, ohne dabei jedoch zu klaren Abschlussmöglichkeiten zu kommen. Werder bekam dadurch wiederum mehr Freiräume, versuchte diesen aber zu oft ohne Erfolg mit langen Bällen zu überbrücken. Die beste Möglichkeit nachzulegen, bot sich Sato, der im Fallen aber nicht zielgenau abschloss (30.).

Spannung bis zum Schlusspfiff

Nach dem Seitenwechsel blieb die Begegnung, wie im Schlussteil des ersten Abschnitts, auf Augenhöhe. Der eingewechselte Joel Imasuen beschäftige die gegnerische Hintermannschaft immer wieder, kam gegen Lohmann jedoch den entscheidenden Schritt zu spät (55.). Auf der anderen Seite war es Veli Sulejmani, der den ersten gefährlichen Abschluss für Altona verbuchte. Der Flügelspieler zog nach seinem feinen Haken jedoch zu hastig und deutlich über das Tor ab (58.). Wenig später fasste sich Gianluca Przondziono aus der Distanz ein Herz, verfehlte das Gehäuse allerdings ebenfalls (67.).

Mit dem Anbruch der Schlussphase boten sich auch dem SVW die Möglichkeiten, den zweiten Treffer nachzulegen. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf verfehlte Jakob Löpping (75.), in der Folge eines Freistoßes setzte Mika Eickhoff einen Kopfball noch knapper vorbei (80.). Die Partie lebte nun von der Spannung und auch der AFC glaubte an seine Ausgleichmöglichkeit: Die beste Gelegenheit bot sich dem eingewechselten Lenny Glissmann, dessen abgefälschter Versuch jedoch in den Händen von Eduardo dos Santos Haesler landete (83.).

Anschließend verteidigten die Grün-Weißen ihren Vorsprung ins Ziel und haben im entscheidenden Duell gegen den SV Todesfelde am kommenden Sonntag (02.06., 15 Uhr) die Regionalliga-Rückkehr schon mit einem Remis in der eigenen Hand. Wenn Altona am Mittwoch (29.05.) im Duell mit dem SVT nicht über ein Remis hinaus käme, könnte der Aufstieg schon dann vorzeitig feststehen. Im Anschluss an die Partie wurde noch ein Elfmeterschießen ausgetragen, das bei Punkt- und Torgleichheit nach den drei Aufstiegsspielen zu Rate gezogen wird, das der AFC mit 4:3 für sich entschied. 

Die Statistik

Werder Bremen U23 : Dos Santos Haesler - Schulz, Kébé, Röcker, Wagner - Polat (84. Kratt) - Löpping, Schwarz - Sato (90. Höck), Lukowicz (46. Imasuen), Opitz (61. Eickhoff)

Altona 93: Lohmann - Schön (46. Ampofo), Ambrosius, Petzschke, Saibou (80. Glissmann) - Sejdija, Przondziono (70. Tsimba-Eggers) - Grosche, El-Nemr (70. Goransch) , Sulejmani (62. Gohoua) - Tobinski

Tor: 1:0 Schwarz (23.)

Gelbe Karten: Schulz, Schwarz, Imasuen / El-Nemr, Ambrosius, Ampofo, Lohmann

Schiedsrichter: Jost Steenken

Stadion "Platz 11": 2.749 Zuschauer:innen

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr U23-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.