Jetzt zählt es: U23 vor Aufstiegsspiel gegen Altona

Der Vorbericht zum Aufstiegsspiel gegen Altona 93

Maik Lukowicz bejubelt einen Treffer.
Torjäger Lukowicz traf in der laufenden Spielzeit 50 Mal (Foto: W.DE).
U23
Samstag, 25.05.2024 / 14:00 Uhr

Von Moritz Studer

Jetzt wird es ernst. Nach einer langen Saison 2023/24 will die U23 des SV Werder endlich zurück in die Regionalliga Nord. Dafür müssen sich die Grün-Weißen in den Aufstiegsspielen gegen Altona 93 und den SV Todesfelde durchsetzen. Am Sonntag, 26.05.2024, um 14 Uhr empfängt der SVW die Altonaer im Stadion Platz 11. Für die Begegnung sind noch Tickets im Verkauf, die Partie wird aber auch auf NORDFV.TV übertragen. 

Mit 30 Siegen aus 30 Spielen ist Werder unbeschadet durch die Bremen-Liga marschiert. Erst in der Schlussphase der Saison mussten sich die Grün-Weißen mit späten Toren gegen die SV Hemelingen und die BTS Neustadt durchsetzen. "Zu dem Zeitpunkt der beiden Spiele war die Saison längst gelaufen und dann ist es natürlich wahnsinnig schwierig, die Spannung aufrechtzuerhalten", sagt U23-Cheftrainer Christian Brand im WERDER.DE-Interview, der sich keine Sorgen mache, dass sein Team nicht auf den Punkt da ist. "Es spricht für den Charakter, den Siegeswillen und die Mentalität der Mannschaft, die bis zum Schluss den Glauben daran hatte, diese Spiele zu gewinnen."

Altona 93 hat sich wiederum die Krone in der Oberliga Hamburg aufgesetzt und dabei u.a. den langjährigen Serienmeister TuS Dassendorf hinter sich gelassen. Der AFC ist in der Fremde ungeschlagen und zählt zahlreiche Spieler zu seinem Kader, die selbst Nachwuchsleistungszentren durchlebt haben. "Sie sind eine physisch starke Mannschaft, die viel Wucht hat und sehr abgezockt ist", findet Brand. "Sie sind in vielen Positionen nochmal anders aufgestellt, als die Gegner in der Oberliga Bremen. Dennoch können wir so selbstbewusst sein zu sagen, dass wir uns in diesem Spiel durchsetzen wollen."

Unter der Woche hat der SVW konzentriert und fokussiert auf die ausstehenden Duelle hingearbeitet. Nun ist es das große Ziel der Werderaner, sich für den Aufwand der kräftezerrenden Saison zu belohnen. „Es ist eine Mischung aus Anspannung und Freude“, verrät Top-Torjäger Maik Lukowicz. „Wir haben die ganze Saison auf diese Spiele hingefiebert und jetzt ist es endlich so weit."

Der Modus: Neben dem Direktaufsteiger aus der Oberliga Niedersachsen werden aus den Meistern der Oberligen Hamburg, Schleswig-Holstein und Bremen noch zwei Aufsteiger ermittelt. Die drei Teams treten in einer einfachen Punktrunde gegeneinander an. Werder empfängt Altona und ist am darauffolgenden Sonntag (26.05., 15 Uhr) beim SV Todesfelde zu Gast. Der AFC empfängt wiederum den SVT am Mittwoch (29.05.). Bei einer Punktgleichheit entscheidet die Tordifferenz, anschließend die Anzahl der erzielten Treffer. Weil nun immer noch Gleichheit auftreten könnte, wird nach jedem Spiel unabhängig vom Ausang zusätzlich ein Elfmeterschießen ausgetragen, das dann zur Ermittlung der Aufsteiger beigezogen wird. 

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr U23-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.