"Der erste richtige Härtetest"

Der Vorbericht zum Testspiel gegen den FC Toulouse

Marvin Ducksch zieht mit Ball am Fuß einen Sprint an.
Mit Toulouse erwartet den SVW ein Gegner auf Augenhöhe (Foto: WERDER.DE).
Vorbericht
Freitag, 21.07.2023 / 15:30 Uhr

Von Justus Pludra

Am Samstag, 22.07.2023 um 15.30 (live und kostenlos auf YouTube, bei WERDER.TV und im Live-Ticker auf WERDER.DE), trifft der SV Werder im dritten Testspiel der Sommervorbereitung auf den FC Toulouse. Nach dem Aufgalopp gegen die SV Drochtersen/Assel und den VfB Oldenburg wartet mit dem französischen Pokalsieger aus Südfrankreich der "erste richtige Härtetest" auf den SVW, wie es Cheftrainer Ole Werner vor dem Aufeinandertreffen im Zillertal ausgerufen hat. Zu dem Anlass werden die Grün-Weißen auch ihr neues Auswärtstrikot präsentieren und erstmals tragen.

Zum Personal: Wie bereits vermeldet ist Naby Keïta zwar im Trainingslager dabei, wird aber nicht an den Testspielen und Trainingseinheiten teilnehmen. Genauso arbeiteten Milos Veljkovic und Mitchell Weiser am Vormittag individuell abseits der Mannschaft. Christian Groß, Jens Stage, Lee Buchanan und Oliver Burke, die am Freitagvormittag ein individuelles Programm absolvierten, werden am Nachmittag voraussichtlich wieder mit dem Team trainieren und auch gegen Toulouse Teil des Kaders sein.

Cheftrainer Ole Werner zum Spiel: "Toulouse ist der französische Pokalsieger. Sie sind also eine Mannschaft, die auf dem Niveau spielt, das uns dann auch zum Saisonstart in der Bundesliga wieder erwarten wird. Das ist sicherlich der erste richtige Härtetest. Für mich ist wieder wichtig, dass wir die Belastung von zweimal 45 Minuten gut durchbringen können. Jeder soll wieder mindestens eine Halbzeit spielen und in der Zeit Vollgas geben. Ansonsten möchte ich die Inhalte, die wir im Trainingslager einstudieren, möglichst schon sehen. Sicherlich noch nicht in Perfektion, aber in Ansätzen, die dann hin und wieder auch schon funktionieren sollen."

Erstes Aufeinandertreffen auf Augenhöhe

Zum Gegner: Der FC Toulouse hat die Saison 2022/23 als Aufsteiger auf einem gesicherten 13. Tabellenplatz beendet und die Spielzeit mit dem Gewinn des französischen Pokals gekrönt. Dadurch haben sich die Südfranzosen in der bevorstehenden Saison einen Platz im internationalen Geschäft gesichert. Unter Neu-Trainer Carles Martinez Novell hat auch der TFC kürzlich sein Trainingslager in Österreich aufgeschlagen. Vor der Anreise wurden bereits zwei Testspiele absolviert. Im ersten Test unterlagen die Violetten dem Ligakonkurrenten aus Montpellier mit 1:3. Anschließend trennte man sich vom FC Andorra mit 0:0-Unentschieden.

Die letzten Duelle: Am Samstag wird es erstmals zu einem Aufeinandertreffen zwischen dem SVW und dem FC Toulouse kommen. Leistungsträger des dritten Gegners in Werders Sommervorbereitung sind die technisch starken Flügelflitzer Zakaria Aboukhlal (2022/23: 15 Tore, 5 Vorlagen) und Farès Chaïbi (2022/23: 8 Tore, 7 Vorlagen) , sowie der Torjäger Thijs Dallinga (2022/23: 18 Tore, 3 Vorlagen). 

Die Partie verfolgen: Für die Partie im Parkstadion in Zell am Ziller sind die Sitzplatztickets bereits ausverkauft. Aber es gibt es noch Restkarten im Stehplatzbereich für je 12 Euro, die hier erworben werden können. Achtung: Der Ticketverkauf erfolgt nur online. Es wird keine Tageskasse geben. Wer nicht in Österreich dabei sein kann, hat die Möglichkeit, das Spiel live und kostenlos auf dem offiziellen YouTube-Kanal des SV Werder, bei WERDER.TV oder im Live-Ticker auf WERDER.DE (ab 14:30 Uhr) zu verfolgen.

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.