Auf Rekordjagd in Sinsheim

Der Vorbericht zum Auswärtsspiel gegen die TSG Hoffenheim

Jens Stage mit Ball am Fuß.
Im Hinspiel erzielte Jens Stage den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich gegen die TSG (Foto: W.DE).
Vorbericht
Samstag, 02.03.2024 / 15:00 Uhr

Von Friederike Klädtke

Im Gastspiel bei der TSG Hoffenheim am Sonntag, den 03.03.2024 um 17.30 Uhr (live auf DAZN, im Twitter-Ticker und im Live-Ticker auf WERDER.DE) kann der SV Werder unter Trainer Ole Werner Historisches schaffen. Nach den Erfolgen in München, Mainz und Köln winkt gegen die Kraichgauer der vierte Auswärtssieg in Serie und damit ein vereinseigener Rekord. Denn noch nie konnte der SVW in der Bundeliga vier aufeinanderfolgende Auswärtsspiele gewinnen. Die Hoffenheimer starten nach dem 3:2-Auswärtssieg bei Borussia Dortmund am vorherigen Spieltag mit Rückenwind in die Partie und wollen nach erst zwei Siegen im eigenen Stadion ihre Heimbilanz verbessern.

Das Personal: Der SV Werder muss mit Marco Friedl (Riss des Syndesmosebandes), Milos Veljkovic (Knieprobleme), Amos Pieper (Reha nach Bruch des Sprunggelenks) und Niklas Stark (Hüftprobleme) weiterhin auf vier Innenverteidiger verzichten. Auch Mittelfeldmann Isak Hansen-Aarøen (Muskelfaserriss) wird nicht mit der Mannschaft Richtung Süddeutschland reisen. Rafael Borré wird ebenfalls fehlen. Zudem ist noch fraglich, ob Justin Njinmah gegen die Kraichgauer zum Einsatz kommen kann.

Ole Werner über den Gegner: "Sie haben eine erfahrene Mannschaft, auf nahezu jeder Position mit Nationalspielern besetzt und mit klaren spielerischen Abläufen. Es ist eine gute Mischung aus spielerischer Qualität, Wucht und Geschwindigkeit."

Tore garantiert, Rückkehr für Bittencourt

Bisherige Duelle: Die Grün-Weißen treffen am Wochenende zum 30. Mal im Fußball-Oberhaus auf das Team aus Baden-Württemberg. Dabei wird es oft turbulent. Schon das erste Aufeinandertreffen der beiden in der Saison 2008/2009 bot ein wahres Spektakel, bei dem sich der SVW schlussendlich mit 5:4 durchsetze. Beim Duell in der Hinrunde am 07.10.2023 hatte diesmal die TSG das glücklichere Ende für sich. Nach einer 2:1-Halbzeitführung für die Hoffenheimer, glich Jens Stage in der ersten Minute der Nachspielzeit für die Werderaner aus. Marius Bülter antwortete jedoch umgehend und sorgte 87 Sekunden später mit seinem Treffer für den Last-Minute-Sieg der Kraichgauer. Insgesamt konnte die TSG acht Mal das Duell für sich entscheiden. Neben den zehn Remis, ging der SVW elf Mal als Sieger vom Platz.

Alte Bekannte: Wenn am Sonntagnachmittag der Mannschaftsbus an der PreZero Arena in Sinsheim ankommt, bedeutet das für einen Werderaner eine kleine Reise in die Vergangenheit. Leonardo Bittencourt schnürte in der Saison 2018/19 in 22 Pflichtspielen seine Schuhe für die Hoffenheimer, bevor er im September 2019 zum SVW wechselte. Auch auf der Gegenseite stehen den Grün-Weißen bekannte Gesichter gegenüber. Mit Mittelfeldakteur Anton Stach und Florian Grillitsch treffen zwei ehemalige Werderaner auf ihren Ex-Verein. Was Grillitsch über seine Zeit beim SVW denkt und wie er auf das Duell am kommenden Wochenende blickt, könnt ihr hier im Gegnerinterview nachlesen.

Vorne klingelts: Beide Mannschaften sind mit jeweils neun Treffern torhungrig in das neue Jahr gestartet. Insbesondere U21-Nationalstürmer Maximilian Beier bewies sich für die TSG nicht nur zuletzt bei seinem Doppelpack gegen den BVB als treffsicher. Die Grün-Weißen stehen dabei den Hoffenheimern in nichts nach. 2024 trafen sie bislang in jeder Partie mindestens einmal das gegnerische Tor. Auch die Statistik verspricht ein torreiches Spiel. Im Schnitt fallen 3,38 Tore bei dem Duell. Und: Das letzte und bislang einzige torlose Spiel der beiden Konkurrenten liegt fast genau 15 Jahre zurück - am 23. Spieltag der Saison 2008/2009 endete die Partie der beiden Bundesligisten mit einem 0:0-Unentscheiden.  

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 16.00 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Live-Ticker von der Partie. DAZN zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.