Am Punktgewinn vorbeigeschrammt

Werder unterliegt Borussia Dortmund mit 1:2

Justin Njinmah behauptet den Ball vor Nico Schlotterbeck.
Justin Njinmah erzielte den Anschlusstreffer (Foto: WERDER:DE)
Spielbericht
Samstag, 09.03.2024 / 21:00 Uhr

Von Justus Pludra

Knappe Nummer! Trotz Powerplay in der zweiten Halbzeit, unterliegt der SV Werder im wohninvest WESERSTADION Borussia Dortmund mit 1:2. Durch das artistische Tor von Donyell Malen (21.) und den eiskalten Abschluss von Jaden Sancho (38.) ging der BVB mit einer 2:0-Führung in die Pause. War da aber schon in Unterzahl, weil Sabitzer nach grobem Foulspiel Rot sah (45.). Njinmahs Anschlusstreffer kam rechtzeitig (70.). Am Ausgleich und Punktgewinn schrammte der SVW anschließend dennoch knapp vorbei.

Aufstellung und Formation: Im Vergleich zur 1:2-Niederlage in Hoffenheim nahm Cheftrainer Ole Werner zwei Änderungen vor. Der wiedergenesene Niklas Stark rückte für Christian Groß in die Innenverteidigung. Justin Njinmah begann an Stelle von Nick Woltemade im Sturm.

Werders Startaufstellung: Zetterer – Jung, Stark, Stage, Ducksch, Weiser, Lynen, Njinmah, Schmid, Malatini, Agu.

Es hielten sich bereit: Pavlenka – Kownacki, Bittencourt, Veljkovic, Keïta, Alvero,Hansen-Aarøen, Woltemade, Groß.

Effektiver BVB trifft doppelt, Sabitzer fliegt

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

8. Min.:Fast die Werder-Führung! Ducksch wird in die Tiefe geschickt und geht alleine halbrechts auf Kobel zu. Der Werder-Stürmer will den BVB-Keeper überlupfen, setzt aber zu niedrig an. Kobel fängt das Spielgerät locker.

21. Min.: Brandt schießt wuchtig aus der zweiten Reihe. Zetterer kann zwar seitlich, aber nicht weit genug abwehren. Dort schnappt sich Malen die Kugel. Der Niederländer schlampt eigentlich bei der Ballannahme, macht das aber mit Artistik wett. Per Fallrückzieher aus kürzester Distanz jagt er Zetterer den Ball durch die Hosenträger. Das hatte sich nicht angedeutet.

27. Min.: Lynen schickt erst Sabitzer mit einer gekonnten Körpertäuschung an die Pommesbude, spielt dann aber einen gefährlichen Querpass. Ryerson hat's gerochen, bevor die Sache richtig heiß wird, geht Malatini kompromisslos dazwischen.

29. Min.: Das Stadion jubelt! Leider fälschlicherweise. Njinmah kommt im Strafraum zum Schuss. In der Folge zappelt das Netz, aber nur weil der Schuss des blondierten Angreifers am Außennetz langzischt. Schade.

30. Min.: Im Gegenzug fast das 2:0. Von links wird der freistehende Brandt im SVW-Fünfmeterraum bedient. Zetterer steht optimal und kann mit einer starken Fußabwehr retten. Puh, knappes Ding.

38. Min.: Also so war das jetzt nicht geplant. Nach einer Umschaltsituation schlägt Sancho einen Haken um Malatini und geht aus halblinker Position auf Zetterer zu. Der Engländer behält zum Leidwesen der Bremer die Nerven und schießt zum 0:2 aus Werder Sicht ein. Mist.

44. Min: Ducksch wird gute 18 Meter vor dem BVB-Tor gefoult. Den fälligen Freistoß übernimmt der Gefoulte selbst und macht fast den Anschlusstreffer. Sein gut gezirkelter Abschluss über die Mauer fehlt nur etwas Pfeffer. Dann wäre Kobel machtlos gewesen, so kann er zur Ecke klären. Schade!

45. +1 Min.: Marcel Sabitzer hackt Mitchell Weiser auf Höhe des Mittelkreises von hinten in die Beine. Aytekin steht direkt daneben und schickt den Österreicher duschen. Sofort werden "Werder schießt ein Tor"-Chöre laut. Auf jetzt, Grün-Weiße!

Njinmah belohnt Druckphase, Ausgleich will nicht fallen

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

53. Min.: Sah wie der Anschluss aus, war aber wieder eine Täuschung. Nach einer flachen Hereingabe von rechts springt Schmid über den Ball zugunsten des einschussbereiten Ducksch. Dessen Direktabnahme geht so knapp rechts am Tor vorbei, dass das Stadion für einen Moment jubelt.

60. Min.: Nächste Werder-Chance. Weiser schiebt über rechts an, täuscht die Flanke an und schlägt dann einen Haken Richtung Mitte. Sein strammer Abschluss mit dem schwächeren linken Fuß zwingt Kobel zu einer Parade.

70. Min.: Tooor für Werder! Da ist der Anschluss! Schmid wird auf halblinks im Strafraum freigespielt und geht bis zur Grundlinie mit dem Ball. Njinmah läuft in der Zwischenzeit ein und bekommt das Spielgerät serviert. Sein präziser Flaschuss in die rechte Ecke bringt den Anschluss aus SVW-Sicht. So weiter!

72. Min.: Hui, fast das 1:3. Adeyemi wird im Fünfmeterraum der Werderaner freigespielt. Zetterer macht sich breit vor dem Gäste-Stürmer und kann parieren.

80. Min.: Nach dem groben Schlotterbeck-Foul findet der Ducksch-Freistoß auf zweitem Bildungsweg die Füßen von Weiser. Der zieht aus etwa 11 Metern mittiger Position sofort ab, nur ein BVB-Rücken verhindert das 2:2.

90.+3. Min.: Werder bekommt einen Freistoß aus halblinker Position ziemlich genau an der Strafraumgrenze zugesprochen. Ducksch nimmt sich der Sache an, scheitert dieses Mal aber mit dem Versuch, den Ball über die Mauer zu zirkeln.

90.+5. Min: Abpfiff. Werder unterliegt Borussia Dortmund mit 1:2.

Fazit: Am Ende steht für den SV Werder eine knappe Niederlage in einer Partie, die mit einer Punktteilung ihren gerechten Ausgang hätte finden können. Effektive Gäste aus Dortmund nutzten ihre Großchancen eiskalt. Nach einem deutlich offensiveren Auftreten nach dem Seitenwechsel schnupperten die mutigen Grün-Weißen am Ausgleich. Der wollte zwar nicht mehr fallen, eine fußballerisch gute Partie kann Cheftrainer Ole Werner seiner Mannschaft trotzdem attestieren.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.