Anschlusstreffer fällt zu spät

Werder unterliegt in Sinsheim mit 1:2

Weiser und Co. können keine Punkte aus Sinsheim mitnehmen (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Sonntag, 03.03.2024 / 19:31 Uhr

Von Katharina Grote

Der SV Werder Bremen unterliegt zu Gast bei der TSG 1899 Hoffenheim mit 1:2 (0:2). Es war das erwartete umkämpfte und schwere Spiel gegen den direkten Tabellenkonkurrenten. Die Gastgeber überzeugten mit einer starken Leistung und kontrollierten das Spielgeschehen über weite Strecken. Trotz einiger Hochkaräter in der ersten Halbzeit gelang den Grün-Weißen der Anschlusstreffer zu spät, um den Doppelpack von Maximilian Beier (8./44.) aufzuholen. Auch die Überzahl nach einer Gelb-Roten Karte für Marius Bülter (73.) konnte der SVW nicht für sich nutzen. Trotz des Debüt-Treffers von Skelly Alvero in der 90.+2. Minute gelang dem SV Werder nicht mehr die Aufholjagd. 

Aufstellung und Formation: Cheftrainer Ole Werner nahm gegen die TSG Hoffenheim im Vergleich zur Vorwoche eine Veränderung in der Anfangself vor. Für Justin Njinmah, der unter der Woche individuell trainierte und zunächst auf der Bank Platz nahm, rückte Nick Woltemade in die Startaufstellung. Rafael Borré, der vor einem Wechsel zum brasilianischen Verein Internacional Porto Alegre steht, reiste nicht mit nach Hoffenheim. Zurück im Aufgebot war zudem Naby Keïta.

Die Startelf: Zetterer – Jung, Stage, Ducksch, Weiser, Lynen, Schmid, Malatini, Agu, Woltemade und Groß.

Die Ersatzbank: Pavlenka – Deman, Kownacki, Bittencourt, Njinmah, Keïta, Alvero, Opitz und Röcker.

Starke Hoffenheimer treffen doppelt

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

6. Minute: Ein hoher Ball hebelt Werders Abwehrkette aus. Beier macht das Bein weit hoch und kann die Kugel so kontrollieren. Da Zetterer rauskommt, versucht Beier ihn zu überlupfen - was allerdings missglückt. Der Ball geht am Tor vorbei.

8. Minute, Tor für die TSG Hoffenheim: Nun macht es Maximilian Beier doch. Nach einer Ecke versenkt der Hoffenheimer die Kugel per Direktabnahme im linken Eck zum 1:0.

14. Minute: Nach einem Foul macht sich nun Marvin Ducksch bereit. Er probiert es direkt - der Schuss kommt jedoch zu zentral. Oliver Baumann packt sicher zu.

15. Minute: Die Hoffenheimer machen es schnell. Beier stürmt über die linke Außenbahn und legt das Leder dann ins Zentrum ab, wo Bebou sich freiläuft. Aus rund elf Metern zielt er glücklicherweise am Pfosten vorbei.

18. Minute: Nun ein guter Vorstoß der Grün-Weißen, die sich durch One-Touch-Aktionen in den Strafraum der Hausherren spielen. Stage kann den Ball jedoch nicht gut kontrollieren und so nicht zu einem gefährlichen Abschluss kommen.

20. Minute: Eine Flanke von links geht über Bebous Kopf hinweg und trumpft letztendlich aber nur knapp neben dem rechten Torpfosten auf. Kurz danach gibt es für die Sinsheimer die nächste Chance: Stach zieht aus rund 19 Metern ab. Zetterer hat die Kugel aber sicher.

22. Minute: Super Chance für Werder! Ein Steilpass landet links am Fünfmeterraum bei Agu, der das Leder volley aus kurzer Distanz über das Tor haut.

24. Minute: Ähnliche Situation wie eben: Wieder eine tolle Hereingabe an den Fünfmeterraum, wo diesmal Stage derjenige ist, der aus kurzer Distanz zum Abschluss kommt. Im Sprung setzt er die Kugel allerdings am Tor vorbei. Kurz darauf wurde jedoch eh abgepfiffen, da die Fahne des Linienrichters hochging - Stage stand beim Zuspiel im Abseits.

26. Minute: Schmid mit der Hereingabe von rechts. Ducksch bringt die Kugel per Kopf aufs Tor - der Ball klatscht bei Baumann ab und springt Woltemade direkt vor die Füße, wo das Leder aber abprallt und im Toraus landet.

32. Minute: Nach einer sehr starken Pressingphase der Grün-Weißen probieren es nun noch einmal die Hausherren. Stach bekommt einen abgeprallten Ball im Sechszehner vor die Füße, setzt ihn allerdings weit über die Querlatte.

39. Minute: Jetzt ein durchgesteckter Ball auf Wout Weghorst, der den Ball an Zetterer vorbeischieben will. Dieser taucht jedoch rechtzeitig ab und blockt den Abschluss super zur Seite ab!

40. Minute: Schmid steckt den Ball super zu Ducksch durch, der sich einmal kurz dreht und dann von der Strafraumkante aus direkt abschließt. Das Leder knallt an den Pfosten und anschließend an den Rücken von Baumann! Pavel Kaderábek ist allerdings rechtzeitig da und klärt zur Seite.

42. Minute: Bebou mit einer flachen Hereingabe von rechts. John Brooks taucht ab und verpasst die Kugel im Zentrum nur knapp, sodass der Ball bis zur linken Eckfahne durchläuft. Glück gehabt.

44. Minute, Tor für die TSG Hoffenheim: Die Hoffenheimer haben in den letzten Minuten nochmal den Druck erhöht. Ein langer Ball aus dem Zentrum geht nach rechtsaußen auf Bebou, der ein paar Meter geht und dann die Kugel wieder ins Zentrum abgibt. Dort wartet wieder Maximilian Beier am zweiten Pfosten und schiebt das Leder zum 2:0 ein.

Skelly Alvero trifft zum ersten Mal in Grün-Weiß

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

48. Minute: Werder hat nach einem Foul nun eine Standardsituation. Marvin Ducksch bringt die Kugel ins Zentrum, wo es jedoch nicht gefährlich wird. Die Gastgeber passen auf und hauen das Leder aus der Gefahrenzone.

52. Minute: Die Grün-Weißen erobern sich toll im Mittelfeld den Ball. Stage stürmt über rechts ein paar Meter, hat den Überblick und legt die Kugel rüber ins Zentrum. Dort lässt Ducksch den Ball durch, da hinter ihm auf Höhe des zweiten Pfosten Agu wartet. Dieser hat Platz und Zeit, haut die Kugel allerdings weit über den Kasten.

55. Minute: Beier steckt den Ball auf Bebou durch, der sich ein Laufduell mit Lynen liefert und auf Zetterer zustürmt. Lynen kann jedoch mithalten und stupst die Kugel mit der Fußspitze noch rechtzeitig ins Toraus, bevor Bebou zum Abschluss kommen kann.

57. Minute: Nach einer Doppelpasskombination landet der Ball rechtsaußen bei Bebou, der nach ein paar Metern das Leder ins Zentrum ablegt. Dort will wieder Beier mit rechts einschieben. Zetterer taucht jedoch rechtzeitig ab und pariert klasse.

62. Minute: Aus knapp 16 Metern schlenzt nun Weiser die Kugel aufs Tor. Der hohe Ball neigt sich noch, ist aber trotzdem noch zu hoch und geht knapp über das Aluminium.

70. Minute: Ein Zweikampf im Strafraum der Grün-Weißen zwischen Malatini und Beier wird derzeit vom VAR überprüft. Nach einem Steilpass im Strafraum laufen die beiden zum Ball, wobei Beier zu Boden geht. Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck schaut sich die Szene nun selber noch einmal an.

72. Minute: Dr. Matthias Jöllenbeck entscheidet: Kein Elfmeter für die Hoffenheimer.

73. Minute, Gelb-Rote Karte für Hoffenheim: Marius Bülter trifft Schmid von hinten und hatte schon Gelb. Es gibt die zweite Karte für den Hoffenheimer, der nun mit Gelb-Rot den Platz verlassen muss.

81. Minute: Eine Ecke der Grün-Weißen springt im Strafraum hin und her, ehe die Kugel bei Alvero landet. Dieser probiert es aus etwa zehn Metern Entfernung - schießt jedoch genau in die Arme von Oliver Baumann.

83. Minute: Justin Njinmah bekommt die Kugel an der Strafraumkante und probiert es per Seitfallzieher. Auch hier hat Baumann den Ball sicher.

87. Minute: Justin Njinmah stürmt über links in den Sechszehner, wird von zwei Hoffenheimern bedrängt und schließt aus spitzem Winkel ab. Leider nur das Außennetz.

90.+2. Minute, Tooor für Werder: Da ist der Anschlusstreffer zum 2:1! Weiser legt die Kugel von der Torauslinie aus ins Zentrum ab, wo Skelly Alvero zur Stelle ist und per Hacke den Ball ins Netz zu seinem ersten Tor in Grün-Weiß verwandelt!

90.+5. Minute: Der Anschlusstreffer von Alvero hat die Mannschaft nochmal beflügelt. Der SVW prescht nach vorne, eine Hereingabe von Weiser über rechts ist allerdings nicht gefährlich genug.

90.+7. Minute: Bittencourt bekommt nun im Strafraum die Kugel. Er zieht ab, der Ball wird abgefälscht und geht knapp am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.

Fazit: Die Hoffenheimer kontrollierten über weite Strecken das Spiel und ließen besonders in der zweiten Halbzeit nur wenige Torchancen der Grün-Weißen zu. Trotz einer engagierten und kämpferischen Leistung des SVW, stand die Defensive der TSG zu kompakt. Noch in der ersten Halbzeit konnte der SVW die eigenen Hochkaräter nicht nutzen, sodass der Anschlusstreffer von Alvero zu spät kam, um hier noch etwas Zählbares mitnehmen zu können.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.