Den Feinschliff holen

Christian Groß in der Mixed Zone im Trainingslager

Christian Groß im Duell mit Justin Njinmah.
Christian Groß will mit seiner Erfahrung jüngeren Spielern helfen (Foto: WERDER.DE):
Profis
Freitag, 21.07.2023 / 18:05 Uhr

Von Johannes Seiler

Am dritten Tag des Trainingslagers im Zillertal war Christian Groß in der Mixed Zone zu Gast. Der 34-Jährige ist wie im letztjährigen Trainingslager der „Oldie“ im Team und kann dementsprechend auf einige Erfahrung zurückgreifen und weiß, worauf es ankommt. In der Mixed Zone verrät Werders Nummer 36, wie er jüngeren Spielern helfen will und seine Freizeit im Trainingslager verbringt.

Christian Groß war schon einige Male im Trainingslager. Auch dieses Jahr ist die Stimmung in der Mannschaft gut, sagt er. Mit dabei sind neben zwei Neuzugängen auch einige zurückgekehrte Leihspieler. Das „Grundgerüst“ des Kaders, wie Christian Groß sagt, ist aber zur seiner Freude noch da: „Es ist gut, dass noch viele Jungs von letztem Jahr hier sind. Wir wissen, was wir spielen wollen.“ Mit diesem Kader will man jetzt im Trainingslager versuchen, den „Feinschliff“ für die kommende Saison zu holen.

Christian Groß als Erfahrener

Dass Christian Groß mit seiner Erfahrung gerne jungen Spielern im Team helfen will, ist kein Geheimnis. Ganz besonders mit Ilia Gruev hat Werders Nummer 36 durch die gleiche Position, die die beiden auf dem Feld einnehmen, ein besonderes Verhältnis: „Ich freue mich, dass er so eine gute Entwicklung genommen hat. Insbesondere mit den vielen Nationalspielen in der Sommerpause.“ Aber auch mit Rückkehrer Nick Woltemade versteht er sich gut. Der Angreifer war zum 01. Juli von seiner Leihe vom SV Elversberg zurückgekehrt. „Nick hatte eine super Ausleihe", sagt Groß, „wir haben uns viel über die dritte Liga ausgetauscht. Ich versuche die Jungs zu begleiten und freue mich, wenn sie den nächsten Schritt machen.“

Cheftrainer Ole Werner trainiert mit seinen Spielern während dem Trainingslager zwei Mal am Tag und sorgt so für ein gut gefülltes Programm: „Es ist schon intensiv die ersten Tage und Wochen. Das Trainingslager ist aber auch dafür da, dass wir intensiv auf dem Platz arbeiten. Wir wollen uns weiter entwickeln und den nächsten Schritt als Mannschaft gehen.“ Neben den Einheiten gibt es aber auch Freizeit. Am Abend sitzt die Mannschaft laut Groß gerne gemeinsam zusammen und spielt Karten. Die Mittagspause nutzt „Grosso“ gerne mal für sich selbst und zelebriert das aus einem ganz bestimmten Grund: „Ich genieße ein bisschen die Ruhe. Zuhause mit den beiden Kindern ist schon immer viel Betrieb und wenig Ruhe. Mal abends im Bett zu liegen, ohne dass links und rechts jemand streitet, tut zur Abwechslung auch mal gut.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.