Den Trend fortsetzen

Der Vorbericht zum Heimspiel gegen Mainz 05

Die Startelf bespricht sich vor dem Spiel gegen Gladbach im Mannschaftskreis
Mit mannschaftlicher Geschlossenheit will Werder auch im Heimspiel gegen Mainz punkten (Foto: WERDER.DE).
Vorbericht
Freitag, 14.10.2022 / 14:04 Uhr

Von Justus Pludra

Am Samstag, 15.10.2022 um 15.30 Uhr, hat der SV Werder den 1. FSV Mainz 05 im heimischen wohninvest WESERSTADION (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) zu Gast. Nach zuletzt zwei Erfolgen - gegen Gladbach und Hoffenheim - wollen die Grün-Weißen ihre Siegesserie ausbauen. Ein entsprechend intensives Spiel erwartet Chefcoach Ole Werner. „Wir müssen nach Ballgewinnen schnell spielerische Lösungen finden, weil es gegen diese Mannschaft nicht viel Zeit dafür geben wird“, betonte der Trainer auf der Pressekonferenz am Donnerstag.

Zum Personal: Leo Bittencourt und Nicolai Rapp werden gegen Mainz nicht Teil des Kaders sein. Bittencourt fehlt krankheitsbedingt, Nicolai Rapp wird von einer Muskelverletzung ausgebremst. Auch Innenverteidiger Milos Velkovic wird am Samstagnachmittag nicht spielen können. Eine Sehnenreizung im Oberschenkel macht einen Einsatz unmöglich (zur Pressemeldung). Außerdem arbeitet Manuel Mbom nach seinem Achillessehnenriss weiterhin an seinem Comeback.

Ole Werner zum Gegner: "Ich erwarte eine Mannschaft, die sehr intensiv und gradlinig nach vorne spielt. Sie wollen ins Gegenpressing gehen und zweite Bälle erobern. Das sind Dinge, die zur Vereinsphilosophie von Mainz gehören. Deshalb wird es für uns auch darum gehen, möglichst wenige Bälle im Gegenpressing der Mainzer zu verlieren, weil sie gerade aus diesen Situationen ihre Chancen und Tore herausspielen."

Eiskalte Offensiv-Reihen und Aufsteiger als Angstgegner

Die letzten Duelle: Am Samstagnachmittag treffen die beiden Teams zum 31. Mal in der Bundesliga aufeinander. Gegen die Mainzer kann Werder auf eine positive Bilanz zurückblicken. Von den 30 bisherigen Duellen in der 1.Liga konnte der SVW 14 gewinnen, die 05er behielten zehn Mal die Oberhand. Der letzte Sieg gegen Mainz dürfte besonders Eren Dinkci noch gut in Erinnerung sein. Am 13. Spieltag der Saison 2020/2021 kam der Stürmer kurz vor Spielende nicht nur zu seinem Debüt, sondern schoss Werder mit seinem Tor in der 90. Minute auch zum 1:0-Auswärtssieg.

Eiskalte Offensiven: Mit 20 erzielten Treffern nach neun Spieltagen hat Werder die zweitbeste Offensive der Liga, nur die Bayern haben mehr Tore erzielt (25). Sogar Ligaspitze sind die Grün-Weißen bei der Chancenverwertung. 23 Prozent der Tormöglichkeiten werden kaltschnäuzig genutzt. Anderweitig unterkühlt ist die Offensive der Mainzer bisher. 9 Tore bedeuten die zweitschlechteste Offensive der Bundesliga, nur Bochum durfte sich seltener über einen Treffer freuen (8 Tore).

Besser als Bayern: Ganze neun Tore gelangen Werder in dieser Saison schon nach der 80. Minute in der Bundesliga. Das sind genauso viele Tore wie Mainz insgesamt geschossen hat - und eins mehr als dem FC Bayern in der zweiten Halbzeit gelungen sind.

Auswärtsschwach gegen Aufsteiger: Kein anderes aktuelles Bundesligateam hat momentan eine so lange Niederlagenserie bei Aufsteigern wie Mainz. Die letzten vier Gastspiele bei Aufsteigern gingen allesamt verloren. Zudem sind die Rheinhessen in dieser Saison seit vier Bundesligaspielen sieglos (2U / 2N).

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Neu dazu bietet die Streaming-Plattform WOW alle Inhalte von WERDER.TV PREMIUM und WOW Live-Sport mit allen Werder-Spielen, die bei SKY ausgestrahlt werden in einem Paket an. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.