Härtetest gegen Hoffenheim bestanden

Werder gewinnt umkämpftes Spiel in Sinsheim mit 2:1

Füllkrug und Co. entscheiden harten Fight für sich (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Freitag, 07.10.2022 / 22:41 Uhr

Von Katharina Grote

Das war ein hartes Stück Arbeit! Der SV Werder setzt sich gegen starke Sinsheimer durch und nimmt drei wichtige Punkte im Auswärtsduell gegen TSG 1899 Hoffenheim mit. Obwohl die Gastgeber zunächst besser ins Spiel starteten, ließen sich die Grün-Weißen nicht überrumpeln und gingen selbst durch Marvin Ducksch mit 1:0 in Führung (18.). In einer ausgeglichenen Halbzeit belohnte sich die TSG mit dem Treffer von Munas Dabbur (32.). Nach dem Seitenwechsel kehrte viel Unruhe in die Partie und es sah lange Zeit nach einer gerechten Punktteilung aus. Niklas Füllkrug war es dann, der den SVW per Elfmeter (87.) zum Matchwinner schoss und den nächsten Sieg besiegelte!

Aufstellung und Formation: Cheftrainer Ole Werner vertraute nach dem fulminanten Heimsieg gegen Gladbach beim Auswärtsduell in Sinsheim auf die selbe Startelf. Auf der Ersatzbank gab es hingegen zwei Änderungen. Eren Dinkci und Nicolai Rapp konnten verletzungsbedingt nicht dabei sein, dafür waren Benjamin Goller und Amos Pieper, der nach seiner Gelbsperre wieder dabei sein konnte, mit im Aufgebot.

Die Startelf: Pavlenka - Jung, Stark, Ducksch, Weiser, Füllkrug, Veljkovic, Schmid, Gruev, Friedl und Groß.

Die Ersatzbank: Zetterer - Pieper, Stage, Burke, Bittencourt,Schmidt, Goller, Buchanan und Agu.

Intensive Halbzeit auf Augenhöhe

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

2. Minute: Über Rechts stürmt Robert Skov ins Zentrum und schließt aus etwa 18 Metern ab. Die Kugel geht am linken Aluminium vorbei.

4. Minute: Wieder ist es Robert Skov, der sich die Kugel schnappt und von halbrechts aus dem Strafraum abzieht. Das Leder läuft allerdings wieder am linken Pfosten vorbei.

12. Minute: Doppelpass zwischen Jose Angel Esmoris Tasende und Munas Dabbur. Hoffenheims Nummer 11 macht das Spiel schnell und will die Kugel ins Zentrum geben. Friedl schmeißt sich rein und klärt den Ball rechtzeitig ins Toraus.

18. Minute, Toooor für Werder: Der Hammer - Schmid mit dem langen Pass nach Linksaußen auf Ducksch, der mit Füllkrug die Abwehrkette mit einem Doppelpass aushebelt. Werders Nummer 7 zielt von der Strafraumkante aus ab und versenkt das Leder im langen Eck! 1:0 für Werder!

23. Minute: Nach einer starken Anfangsphase der Hoffenheimer ist der SVW nun zwar besser im Spiel, allerdings machen die Hausherren immer noch ordentlich Druck. Skov schlägt auf Linksaußen einen Haken und will den Ball aufs Tor bringen. Veljkovic stellt sich jedoch in den Weg und blockt den Schuss ab.

28. Minute: Stark verschätzt sich und kommt gegen Munas Dabbur zu spät. Dieser kann so durchlaufen, steckt die Kugel aber nochmal auf Andrej Kramaric ab. Pavlenka stürmt aus dem Kasten, wirft sich hin und kann Kramaric den Ball von den Füßen entwenden. Im Nachhinein wäre es aber sowieso Abseits gewesen.

32. Minute, Tor für Hoffenheim: Hoffenheim mit dem schnellen Umschaltspiel. Geiger marschiert durchs Mittelfeld und spielt dann den Steckpass auf Dabbur, der alleine auf Pavlenka zusprintet und das Leder halbhoch an ihm vorbeilupft. 1:1.

34. Minute: Ein langer Ball auf Christoph Baumgartner wird auf einmal gefährlich. Baumgartner zielt von halblinks ab, der Ball knallt gegen den linken Pfosten und springt zur rechten Seite raus. Das war knapp - auch wenn im Nachhinein die Abseitsfahne oben war.

36. Minute: Jetzt probiert es Füllkrug auf der anderen Seite. Kurz vor dem Sechszehner fasst er sich ein Herz und zielt ab. Baumann faustet die Kugel zur Seite weg.

38. Minute: Freistoß für Werder. Der hohe Ball in den Fünfer der Hoffenheimer landet bei Veljkovic, der die Kugel per Kopf weiterleitet auf Füllkrug. Dieser ist zu überrascht und kann das Leder nicht vernünftig kontrollieren. Der Ball geht in dem Gerangel am Tor vorbei.

Füllkrug besiegelt spät den nächsten Sieg

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

49. Minute: In den ersten Minuten kommt der SVW mehr zum Zug. Jung und Füllkrug im Doppelpass. Dann will Jung die Kugel zu Werders Nummer 11 durchstecken. Allerdings ist das Zuspiel zu ungenau und Baumann kann die Kugel sicher aufnehmen.

52. Minute: Dabbur will Christoph Baumgartner im Zentrum bedienen, nachdem er sich auf rechtsaußen durchgedribbelt hat. Baumgartner haut den Ball jedoch knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus.

54. Minute: Ein hoher Pass über die Abwehrkette bringt viel Platz für Christoph Baumgartner. Dieser sprintet von halblinks auf den Kasten zu und zieht ein Stück in die Mitte. Er entscheidet sich selbst abzuschließen und scheitert an Pavlenka. Ein Glück, dass er Dabbur nicht im Zentrum gesehen hat.

60. Minute: Langer Ball auf Dabbur, der zunächst dribbelt, sich aber nicht gegen Friedl durchsetzen kann und deswegen auf Kramaric ablegt. Sein Abschluss landet allerdings abgefälscht im Toraus. Doch der Linienrichter hatte sowieso die Abseitsfahne gehoben.

65. Minute: Skov flankt den Ball ins Zentrum auf Grischa Prömel, der per Hinterkopf verlängert. Pavlenka passt wieder rechtzeitig auf und ist im linken Eck zur Stelle, um das Leder wegzufausten.

69. Minute: Von Linksaußen bekommt Weiser im Zentrum die Kugel und hat alle Zeit der Welt. Allerdings schließt er viel zu überhastet ab und kann nicht wirklich Power hinter den Schuss bringen. Kein Problem für die TSG-Abwehr.

72. Minute: Jetzt wird es immer intensiver und immer mehr Unterbrechungen zieren den Spielverlauf. Vogt kommt zu spät und steigt Bittencourt voll auf den Fuß. Der daraus resultierende Freistoß kommt gefährlich vor den Kasten der TSG. Ein Klärungsversuch landet bei Bittencourt, der zu überrascht ist und den Ball nicht verarbeiten kann.

74. Minute: Langer Ball auf Angelino. Der macht das Spiel schnell und bringt die Kugel ins Zentrum auf Georginio Rutter. Veljkovic mit dem ganz wichtigen Zweikampf! Er klaut Rutter die Kugel, mit der er sonst alleine vor Pavlenka gewesen wäre.

80. Minute: Jetzt ein schneller Konter der Gäste! Weiser marschiert durchs Mittelfeld und spielt die Kugel mit einem Steckpass auf Ducksch, der von halbrechts an der Strafraumkante aus abzieht. Vogt wirft sich jedoch rein und lenkt das Leder zur Seite.

84. Minute: Weiser sprintet in den Strafraum und wird von Stanley Nsoki zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter hat zunächst kein Foul gesehen, schaut sich die Aktion aber nochmal an. Dann entscheidet er doch auf Elfmeter!

87. Minute, Toooor für Werder: Niklas Füllkrug tritt an und versenkt das Leder im Netz zum 2:1!

90.+3. Minute: Georginio Rutter setzt sich an der Torauslinie gegen Marco Friedl durch und legt die Kugel ins Zentrum auf Prömel ab. Die Werder-Abwehr wirft aber alles rein und bekommt den Ball aus der Gefahrenzone!

90.+7. Minute: Abpfiff!

Fazit: Beide Teams haben alles gegeben, alles reingeworfen und doch geht der SV Werder am Ende des Tages als Sieger vom Platz. Lange sah es nach einer gerechten Punktteilung aus, nachdem vor allem in die zweite Halbzeit immer mehr Unruhe einkehrte. Auch spielerisch wurden beide Mannschaften nach dem Seitenwechsel deutlich hektischer. Doch bis zum Schluss hielten die Grün-Weißen den Kampfgeist aufrecht und warfen sich in jeden Zweikampf rein, sodass sie kurz vor Abpfiff durch den verwandelten Elfmeter von Niklas Füllkrug den wichtigen Dreier besiegelten und nun die drei wichtigen Punkte mitnehmen!

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.