"Gute Mischung" gegen robuste Wolfsburger

Vorbericht zum Bundesliga-Rückspiel gegen den VfL

Kevin Möhwald vom SV Werder nimmt den Ball mit der Brust an.
Kevin Möhwald erzielte im Hinspiel ein spektakuläres Tor (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Freitag, 19.03.2021 / 15:57 Uhr

Von Lennard Worobic

Es war eine der torreichsten Partien der Bundesliga-Hinrunde 2020/21: Das Duell zwischen dem VfL Wolfsburg und Werder Bremen endete mit einem 5:3 – leider zu Gunsten der Wölfe. Vor dem Rückspiel im wohninvest WESERSTADION habe sich Florian Kohfeldt das Spektakel aber nicht mehr angeschaut. „Es war kein gutes Spiel von uns und kein Spiel, was viele Rückschlüsse auf morgen gibt. Beide Mannschaften haben sich weiterentwickelt“, erklärt der 38-Jährige auf der Pressekonferenz (zum Video) am Freitag. Das Duell zwischen den beiden nördlichsten Klubs der Bundesliga läuft am Samstag um 15.30 Uhr live bei Sky. Zudem berichtet der betway Live-Ticker über alles Wichtige rund ums Spiel.

Das Personal: An der Personallage hat sich auch nach der ‚Englischen Woche‘ nicht viel geändert. Alle Spieler, die gegen Köln, Bielefeld und Bayern im Kader standen, sind erneut einsatzbereit – mit einer Ausnahme: Ilia Gruev zog sich eine Sprunggelenksverletzung zu und steht vorerst nicht zur Verfügung (zur Extrameldung). Michael Zetterer trainierte unter der Woche wieder mit der Mannschaft, soll aber voraussichtlich erst nächste Woche in den Kader zurückkehren. Zur Personalmeldung!

"Bereitschaft, sich der Körperlichkeit entgegenzustellen"

Der Cheftrainer zum Spiel: Eine große Herausforderung am Samstag werde die physische Stärke der Wolfsburger, meint Florian Kohfeldt: „Sie sind die Mannschaft mit den meisten Sprints der Liga, haben eine gewisse Robustheit.“ Einfache Tore nach Standards wie gegen Bayern München, gelte es zu vermeiden. „Grundsätzlich brauchen wir die Bereitschaft, sich der Körperlichkeit entgegenzustellen. Sicher aber auch eine gute Mischung im Spiel mit dem Ball“, so Kohfeldt, der schnellen Fußball von seiner Mannschaft erwartet, um dem Druck der Gäste auszuweichen. „Es wird die Frage sein, wie häufig uns es gelingt, ihr Spiel ins Leere laufen zu lassen. Wenn wir das schaffen, sehe ich eine Chance für uns.“

Das letzte Duell: In Wolfsburg setzte es am 27.11.2020 ein Torfestival, das trotz 1:0-Führung (Bittencourt, 13. Minute) mit einer Niederlage für Werder Bremen endete. Nachdem Baku (22. Minute) und Brooks (25. Minute) das Spiel drehten, glich Kevin Möhwald mit einem spektakulären Kopfball nach einer Ecke aus (35. Minute). Doch bereits zwei Minuten später stellte Wout Weghorst für die Wölfe wieder einen Zähler vor. Das verrückte Nordduell nahm weiter seinen Lauf, als Brooks direkt nach der Halbzeit ins eigene Tor zum 3:3 traf. Es folgte erstmals im Spiel eine knappe halbe Stunde ohne Treffer, ehe Weghorst (76. Minute) und Bialek (90. Minute) Werders Hoffnung auf drei Punkte zunichtemachten. Die Highlights vom Hinspiel gibt es nach wie vor bei WERDER.TV

Beide Teams besser als in der Vorsaison

Wolfsburger Lauf: Die aktuelle Bundesliga-Saison läuft für den VfL Wolfsburg unweigerlich nach Maß. Oliver Glasners Team holte aus den ersten 25 Spielen 48 Punkte, exakt so viele wie in der Meistersaison 2008/09. Nach der 1:2-Niederlage in Hoffenheim sorgten die Wölfe am letzten Spieltag gegen Schalke 04 mit einem 5:0-Sieg wieder für klare Verhältnisse. Es war in der Spielzeit 2020/21 bereits die 12. Weiße Weste der Niedersachen, die damit für einen Vereinsrekord sorgten.

Werders Ausgangslage: Werder musste sich am letzten Spieltag hingegen mit 1:3 den stark aufspielenden Bayern geschlagen geben. Die Grün-Weißen können dennoch eine sehenswerte Punkte-Ausbeute aufweisen: Aus 25 Spielen holte die Kohfeldt-Elf 30 Punkte – um 12 (!) mehr als in der Vorsaison. Das letzte Heimspiel gegen Wolfsburg ging zwar mit 0:1 verloren, zuvor konnte Werder aber vier Duelle in Folge für sich entscheiden. Eine Statistik, auf die sich Samstag aufbauen lässt!

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Bundesliga-Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live als Einzelspiel. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV die Partie unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Im Kombi-Angebot aus dem Sky Supersport Ticket und WERDER.TV Premium sicherst du dir die Vorteile aus beiden Welten. Jetzt mehr erfahren!

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.