Gebre Selassie-Treffer kommt zu spät

Werder verliert mit 1:3 bei Union Berlin

Augustinsson und Groß im Zweikampf gegen Union Berlin
Werder bekam in der zweiten Hälfte wenig Zugriff auf die Unioner (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Samstag, 24.04.2021 / 17:43 Uhr

Von Lennard Worobic

Der SV Werder verliert bei Union Berlin mit 1:3 (0:0) und tritt im Abstiegskampf weiter auf der Stelle. Es ist die siebte Bundesliga-Niederlage in Folge für die Grün-Weißen. Nachdem beide Teams in der ersten Halbzeit gleich auf waren, brachen die Werderaner kurz nach der Pause ein. Joel Pohjanpalo sorgte mit seinem Hattrick im Alleingang für den Sieg der Gastgeber. Der Treffer von Theodor Gebre Selassie in der 82. Minute kam zu spät, um das Spiel zu drehen.

Aufstellung und Formation: Für das Auswärtsspiel bei Union Berlin nahm Florian Kohfeldt nur eine Änderung im Vergleich zum Heimduell gegen Mainz 05 vor: Christian Groß kehrte nach seiner Gelbsperre zurück und ersetzte Milos Veljkovic, der aufgrund eines Nasenbruchs ausfiel.

Die Startelf: Pavlenka – Augustinsson, Möhwald, Rashica, Füllkrug, Moisander, Sargent, Gebre Selassie, Friedl, Eggestein und Groß.

Es hielten sich bereit: Zetterer – Osako, Selke, Agu, Schmid, Erras, Mbom, Dinkci und Bargfrede.

Torlose erste Hälfte

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

5. Min.: Füllkrug klärt! Union kommt erstmals in den Bremer Strafraum und holt eine Ecke raus. Diese bringt Max Kruse in die Box, findet aber keinen Abnehmer. Niclas Füllkrug kann klären.

16. Min.: Für Union gibt es die nächste Ecke, die dieses Mal gefährlicher wird. Der Ball landet bei Andrich, der aus ca. acht Metern draufhält. Sein Schuss wird von Maximilian Eggestein geblockt.

22. Min.: Erster Torschuss für Werder! Niclas Füllkrug bedient Milot Rashica, der aus der Box abzieht und somit einen verdeckten Schuss aufs Gehäuse der Gastgeber bringt. Luthe taucht ab und ist zur Stelle.

28. Min.: Kevin Möhwald bleibt nach einem Zweikampf mit Ryerson in der eigenen Hälfte liegen und hält sich das Knie. Der Mittelfeldspieler muss behandelt werden. Nachdem es an der Seitenlinie Eisspray aufs Knie gab, kommt er zurück in die Partie und kann weitermachen. Durchatmen!

42. Min.: Rashica und Luthe hellwach. Eggestein bringt einen langen Ball nach vorne, der von Andrich zurückgespielt wird. Milot Rashica versucht den Pass abzulaufen, doch Andreas Luthe passt im Tor der Berliner auf und klärt die Situation.

45. Min.: Ecke Werder! Ludwig Augustinsson bringt eine scharfe Ecke auf den kurzen Pfosten. Josh Sargent steht genau richtig, rauscht aber knapp unter dem hereinkommenden Ball vorbei.

Pohjanpalos Hattrick sorgt für Bremer Niederlage

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

50. Min.: Tor für den 1. FC Union Berlin. Das gibt's nicht! Nach einer Ecke prallt der Ball von Niclas Füllkrugs Hüfte ab und gelangt irgendwie zu Joel Pohjanpalo, der aus kurzer Distanz nur einschieben muss und für den 1. FC Union Berlin den Treffer zum 0:1 erzielt.

53. Min.: Pohjanpalo mit dem Doppelpack. Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Joel Pohjanpalo erzielt für den 1. FC Union Berlin den Treffer zum 0:2. Musa verlängert den Ball per Kopf und findet Pohjanpalo. Die Werder-Defensive ist viel zu nachlässig, so dass der Stürmer der Gastgeber von rechts aus gut neun Metern problemlos ins lange Eck einschieben kann.

67. Min.: Pohjanpalo erzielt den Hattrick. Unglaublich. Musa und Pohjanpalo kombinieren sich erneut durch. Joel Pohjanpalo wird von seinem Kollegen auf der linken Seite in Szene gesetzt und erzielt aus spitzem Winkel für den 1. FC Union Berlin den Treffer zum 0:3.

69. Min.: Chance durch Selke. Davie Selke wird in der Box von Union Berlin durch Ludwig Augustinsson bedient. Der Stürmer bringt den Ball mit einem Kopfball aufs Tor. Dieser geht aber links am gegnerischen Kasten vorbei.

78. Min.: Pavlenka zur Stelle. Da wäre es fast schon wieder passiert. Robin Knoche bringt nach einer Ecke einen Kopfball aufs Bremer Tor. Pavlenka ist zur Stelle und rettet mit einer Glanztat.

82. Min.: Tooor! Theodor Gebre Selassie trifft für den SV Werder Bremen zum 3:1! Werder ist doch noch da. Milot Rashica schlägt eine Flanke vor das Tor der Unioner. Andreas Luthe faustet den Ball vor Davie Selke raus, die Situation scheint geklärt. Theodor Gebre Selassie steht jedoch am Rande des Strafraums und köpft den Abpraller über den gegnerischen Keeper. Stark aufgepasst.

Fazit: Ein bitterer Nachmittag in Berlin aus Bremer Sicht. Nach der Niederlage gegen Union sind die Hanseaten endgültig im Abstiegskampf angekommen. Dass Mainz zeitgleich Zuhause den FC Bayern mit 2:1 geschlagen hat, macht die Situation nicht einfacher.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.