Eggestein-Brüder ausgezeichnet

Ehrungen auf der Mitgliederversammlung 2017

Maximilian und Johannes Eggestein erhielten die Silberne Leistungsnadel (Foto: WERDER.DE).
Mitglieder
Montag, 20.11.2017 // 19:50 Uhr

Auf der Mitgliederversammlung des SV Werder Bremen wurden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Mitglieder und Sportler der Grün-Weißen geehrt. Unter ihnen waren Maximilian und Johannes Eggestein. Dem Brüder-Paar wurde von Werder-Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald sowie Schatzmeister Axel Plaat die Leistungsnadel in Silber für ihr Debüt in der U 21-Nationalmannschaft des DFB beim 1:0-Erfolg im EM-Qualifikationsspiel gegen den Kosovo überreicht.

Beim U 21-Erfolg in Osnabrück an der Bremer Brücke avancierte Maximilian Eggestein durch seinen Siegtreffer zum Matchwinner für das Team von Stefan Kuntz. "Herzlichen Glückwunsch Maximilian und Johannes Eggestein zur ersten Nominierung für die U21-Nationalmannschaft. Es ist wirklich besonders, dass ihr Beide gemeinsam auflaufen konntet“, sagt Werders Vize-Präsident Jens Höfer.

Peter Sztuka erhielt den Joseph-Lutter-Wanderpreis (Foto: WERDER.DE).

Neben Maximilian und Johannes Eggestein, die aus dem WERDER Leistungszentrum den Sprung in den Profi-Fußball schafften, erhielt mit Keanu Schneider ein weiterer Bewohner des Wilhelm-Scharnow-Internats die Leistungsnadel in Silber. Er debütierte am 17.11.2016 für die deutsche U 16-Junioren-Nationalmannschaft beim Auswärtsspiel in Tschechien.

Auch die Leistungsnadel in Gold wurde in diesem Jahr vergeben. Katharina Schiechtl erhielt die Ehrung für 25 Einsätze im Trikot der österreichischen A-Nationalmannschaft, konnte aufgrund ihrer erneuten Länderspielreise die Auszeichnung jedoch nicht persönlich entgegennehmen. Ihr Jubiläumsspiel absolvierte Werders Innenverteidigerin beim 1:0-Sieg im Gruppenspiel der Frauen-Europameisterschaft gegen die Schweiz am 18.07.2017.

Den Joseph-Lutter-Wanderpreis, der bereits 1927 angefertigt wurde und an den ehemaligen Mittelfeldspieler des SVW erinnert, erhielt Peter Sztuka. Mit der Auszeichnung würdigt der Verein die herausragenden Verdienste von Sztuka in der Breitenfußball-Abteilung. "Peter leistete herausragende ehrenamtliche Arbeit. Er hat als Trainer der C-Jugend zwei Norddeutsche Meisterschaften an die Weser geholt und in seinen 59 Jahren in der Fußballabteilung unter anderem den jungen Thomas Schaaf trainiert. Mit viel Erfolg, wie wir alle wissen," sagt Vize-Präsident Jens Höfer.

Die Ehrungen der Mitgliederversammlung in der Übersicht

Vereinsnadel in Silber für 10-jährige ununterbrochene ehrenamtliche Tätigkeit

Stefan Mann, Stefan Horeis, Dr. Frank Dylla, Cornelia Dehne, Elke ter Hazeborg- Mennenga, Danuta Surowitz

Vereinsnadel in Gold für 25-jährige ununterbrochene ehrenamtliche Tätigkeit

Christiane Dürkop, Claudia Sanders, Frauke Weiß

Ehrenmitgliedschaft für 40-jährige ununterbrochene ehrenamtliche Tätigkeit

Stefan Kling

Ehrenmitgliedschaft für 50-jährige unterbrochene ehrenamtliche Tätigkeit

Heinz Lengsfeld

Ehrenmitgliedschaft für 70-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft

Klaus Warfelmann

Vereinsnadel in Gold für 50-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft

Sigrid Ripken-Schwarting, Helga Stadtländer, Wilfried Lamke, Jürgen Focke, Carsten Mentzel, Stefan Kling, Wolfgang Schäfer, Axel Plaat, Horst Rauer

Vereinsnadel in Silber für 25-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft

Kristoff Reichel, Regina Denzin, Margret Reiners, Manuela Kühl, Ilse Reinhard, Catharine Haertel, Bärbel Zurmühlen, Dagmar Billstein, Hans-Jürgen Dunsch, Prof. Ulrich Flögel, Rolf Grossjean, Uwe Riesenbeck, Moritz Biniasz, Berend Beilken, Thomas Schmidt, Fritz Piepkorn, Jens Lukaczik, Peter Bohlmann, Miguel Navarro de la Paz, Michael Martens, Dennis Kahl

Leistungsnadel in Silber für die erstmalige Berufung in eine Nationalmannschaft

Keanu Schneider (Fußball U16), Johannes Eggestein (Fußball U21), Maximilian Eggestein (Fußball U21)

Leistungsnadel in Gold für mindestens 25 Berufungen in eine Nationalmannschaft

Katharina Schiechtl (Österreichische Nationalmannschaft)

Joseph-Lutter-Wanderpreis für herausragende Verdienste

Peter Sztuka

 

Mehr zur Mitgliederversammlung:

Der SV Werder trauert um Wolf Werner. Der langjährige Manager des Leistungszentrums der Grün-Weißen und spätere Sportvorstand von Fortuna Düsseldorf verstarb am Freitagabend unerwartet und plötzlich im Alter von 76 Jahren.

30.06.2018

Der SV Werder Bremen trauert um Werner Laue. Das langjährige Mitglied im Ehrenrat (damals Ältestenrat) der Grün-Weißen verstarb am Mittwoch im Alter von 88 Jahren.

21.06.2018

Die Mitglieder des SV Werder Bremen haben am Montagabend die Satzungsänderungsanträge des Präsidiums zur Modernisierung der Statuten bestätigt. Für den Antrag wurden deutlich mehr Stimmen abgegeben als die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit.

20.11.2017

Der SV Werder Bremen ist mehr als Profi-Fußball, aber das Bundesliga-Geschäft bleibt der Motor von dem das Wohl und Weh des Vereinssports abhängt. Das unterstrich Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald zu Beginn auf der diesjährigen Mitgliederversammlung, dem wichtigsten Organ des Vereins, am Montagabend. 325 stimmberechtigte Mitglieder kamen in die Werder-Halle Hemelinger-Straße. Neben den...

20.11.2017