Hervorragende Ausgangslage

Der U19-Rückblick

Die U19 steht im Pokal-Halbfinale und ist Erster in der Liga (Foto: Rospek).
Junioren
Freitag, 27.12.2019 / 16:01 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Das erste Halbjahr der Saison 2019/2020 ist vorbei. Zahlreiche Spiele und Treffer liegen hinter den Teams des WERDER Leistungszentrums. WERDER.DE blickt auf die erste Saisonhälfte der Nachwuchsteams der Grün-Weißen zurück: Den Anfang macht die Werder U19.

Platz 1 in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost und Halbfinalist im DFB-Pokal der Junioren: Die bisherige Saison von Werders U19 ist auf dem Papier kaum zu toppen. Dennoch war es ein arbeitsintensiver Weg, den das Team von Trainer Marco Grote zu gehen hatte. Bereits zu Beginn der Spielzeit war dies zu merken. Nach einem 2:0-Auftakterfolg in Dresden folgte im ersten Heimspiel des Jahres die kalte Dusche. Trotz ansprechender Leistung unterlagen die Grün-Weißen dem VfL Wolfsburg mit 2:4.

Nach dem deutlichen 5:0-Sieg beim FC St. Pauli gastierte mit Hertha BSC ein weiterer Meisterschaftskandidat an der Weser. Und das Bild ähnelte sich. Gute Leistung, keine Punkte. Dass die 1:2-Niederlage am 4. Spieltag gegen die Hertha die letzte Pleite des Kalenderjahres bleiben sollte, war damals nicht abzusehen. 9 Siege, darunter der 4:0-Nordderby-Erfolg beim Hamburger SV, sowie eine Punkteteilung bei Union Berlin (2:2) spülten den SVW an die Tabellenspitze. Punktgleich mit Hertha BSC und mit einem Zähler vor dem VfL Wolfsburg, dem ersten Gegner im Jahr 2020, hat die U19 des SV Werder eine gute Ausgangsposition geschaffen, um im Titelkampf mitzumischen.  

Und auch im DFB-Pokal sorgten Woltemade, Engelhardt und Co. für Furore. Dem 2:1-Erfolg in Kiel folgte ein wahrer Achtelfinal-Krimi bei Borussia Mönchengladbach, der erst im Elfmeterschießen entschieden wurde (zur Extrameldung). Im anschließenden Viertelfinale war es dann ein Doppelpack von Eren Dinkci, der den Weg ins Halbfinale ebnete. Dort treffen die Grün-Weißen entweder auf den VfB Stuttgart, Mainz 05 oder Liga-Konkurrent Dynamo Dresden.

Trainer Marco Grote zur Hinserie: "Wir hatten keine optimale Vorbereitung. Zeitlich nicht, dazu kamen Verletzte und schwankende Leistungen. Die Gruppe war enorm in der Findungsphase. Dazu führte die Gesamtsituation im Verein dazu, dass wir von keinem optimalen Start sprechen können. Dennoch waren die Leistungen in den ersten Partien phasenweise gut, wenn auch nicht konstant. Gerade gegen die Top-Gegner Wolfsburg und Hertha BSC wurde uns aufgezeigt, was uns noch fehlt. Die Entwicklung in die folgenden Wochen war für mich bemerkenswert, gerade was den mannschaftlichen Zusammenhalt angeht. Gerade zum Jahresende haben wir fußballerisch extrem starke Leistungen gezeigt, zum Beispiel in der ersten Hälfte gegen den Hamburger SV. Das war auch inhaltlich für diesen Zeitpunkt für eine U19 ein sehr hohes Niveau. Insgesamt waren wir die letzten Wochen recht stabil. Daher können wir im Moment mit unserer Art Fußball auch tabellarisch vorne mitmischen."

Statistik

  • Aktuelle Platzierung: Platz 1 in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost & Halbfinale im DFB-Pokal der Junioren
  • Punkt- und Torausbeute: 34 Punkte aus 14 Spielen, 51:16 Tore
  • Nächstes Spiel: VfL Wolfsburg (A), So., 02.02.2020, 11 Uhr

Zum gesamten U19-Spielplan

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr Junioren-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.