Werder empfängt Leipziger „Wundertüte“

Der Vorbericht zum Heimspiel gegen RB Leipzig

Juliane Wirtz im Laufduell.
Werder will am Freitagabend bei Flutlicht den nächsten Sieg einfahren (Foto: hansepixx).
Frauen
Donnerstag, 11.04.2024 / 14:00 Uhr

Von Max Prasuhn

Die dreiwöchige Pause der Google Pixel Frauen-Bundesliga ist vorüber. Am Freitagabend, 12.04.2024 um 18.30 Uhr, empfängt der SV Werder Bremen zum Auftakt des 18. Spieltag die Aufsteigerinnen von RB Leipzig im Stadion „Platz 11“ (live bei DAZN, MagentaSport und im Twitter-Ticker). Wie im Hinspiel, als das Team von Cheftrainer Thomas Horsch mit 5:0 den höchsten Saisonsieg feierte, sollen auch im Rückspiel die Zähler an der Weser bleiben. Der Vorbericht.

Der Gegner: Mit drei Siegen im laufenden Kalenderjahr konnten sich die Leipzigerinnen zumindest etwas aus der akuten Abstiegszone befreien. Gegen den direkten Konkurrenten Köln und den Champions-League-Teilnehmer Frankfurt gelang jeweils ein 2:1-Erfolg, am vergangenen Spieltag feierte RB zudem einen souveränen 3:0-Heimsieg gegen Tabellenschlusslicht Duisburg. Einen weiteren Zähler sammelte Leipzig beim 4:4 in Essen. Ein Tor und zwei Vorlagen steuerte in den Begegnungen Winter-Neuzugang Mimmi Larsson bei, die die offensiven Qualitäten der Aufsteigerinnen spürbar erhöhte.

Zum Personal: Die Nationalspielerinnen Mathilde Janzen (Deutschland U19), Hanna Németh (Ungarn), Livia Peng (Schweiz) und Guro Pettersen (Norwegen) sind fit und gesund von ihren Länderspielreisen zurückgekehrt. Noch nicht zur Verfügung steht Mittelfeldspielerin Rieke Dieckmann, die sich im vergangenen Heimspiel gegen Essen eine Knieverstauchung zugezogen hatte. Auch Jette Behrens fällt noch aufgrund eines Bänderrisses aus. Ansonsten fehlen die beiden Langzeitverletzten Lina Hausicke und Catalina Pérez (beide Kreuzbandriss).

Weidauer schnürte im Hinspiel einen Dreierpack

Thomas Horsch zum bevorstehenden Spiel: „Mit Leipzig erwartet uns eine Wundertüte. Im Gegensatz zum Hinspiel haben sie eine schwedische Stürmerin verpflichtet, die nochmal Torgefahr ausstrahlt. Jetzt ist außerdem klar, dass ihr Trainer im Sommer aufhört, auch das ist eine besondere Situation. Aufgrund der Ergebnisse von Nürnberg befinden sie sich nach wie vor im Abstiegskampf. Wir treffen also auf einen in unterschiedlichen Bereichen motivierten Gegner, werden aber in diesem Spiel mehr auf uns gucken und versuchen, unsere Qualitäten auf den Platz zu bringen, um mal wieder unter Flutlicht einen Dreier einzufahren. Wir sind so weit gut drauf und freuen uns, dass es nach der Länderspielpause wieder losgeht.“

Das letzte Duell: Die Hinrunden-Begegnung mit RB Leipzig war gleichzeitig das Premieren-Duell beider Teams, das mit 5:0 deutlich für die Werderanerinnen ausging. Saskia Matheis, Nina Lührßen und Sophie Weidauer per Dreierpack waren für die Grün-Weißen erfolgreich. Jetzt empfängt der SVW Leipzig erstmals im Stadion „Platz 11“.

Die Fan-Hinweise: Tickets für das Spiel auf Platz 11 gibt es online als print@home-Ticket. Da ab dieser Spielzeit elektronische Zutrittskontrollen auf Platz 11 erfolgen, bitten wir alle Fans das print@home-Ticket ausgedruckt mitzubringen. Am Spieltag wird es auch wie gewohnt eine Tageskasse geben. Die Parkplätze P2a und P6 stehen als Parkmöglichkeiten kostenlos zur Verfügung.

Immer informiert: Das Spiel wird bei DAZN und MagentaSport übertragen. Zusätzlich gibt es wie gewohnt den Ticker auf dem offiziellen Twitter-Kanal der Grün-Weißen. Oder klickt euch rein bei Facebook oder Instagram.

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.