Traumstart ins neue Jahr

Der Spielbericht zum 2:1-Sieg über Bayer 04 Leverkusen

Die Mannschaft jubelt.
Werder belohnt sich für eine kämpferische Leistung gegen Leverkusen mit drei Punkten (Foto: hansepixx).
Frauen
Freitag, 26.01.2024 / 21:40 Uhr

Von Laura Müffelmann

Erfolgreicher Hinrundenabschluss im neuen Jahr! In einer umkämpften Partie mit den besseren Chancen auf der eigenen Seite konnten sich die Werderanerinnen am Ende mit einem Last-Minute-Treffer zum 2:1(0:1)-Heimsieg gegen Bayer 04 Leverkusen durchsetzen. Den Treffer zum Sieg erzielte Jasmin Sehan (90+2.), die zudem ihr langersehntes Comeback in der Google Pixel Frauen-Bundesliga feierte. Vor 954 Zuschauer:innen auf Platz 11 traf jedoch zunächst Nikola Karczewska (21.), bevor Skinnes Hansen durch ein Eigentor den Ausgleich für die Grün-Weißen bescherte (76.) und ihnen somit den Weg zum Sieg erleichterte. Der Spielbericht:

Im Vergleich zum Testspiel vor einer Woche gegen den FSV Gütersloh tauschte Trainer Thomas Horsch auf drei Positionen. Zwischen den Pfosten gab es den zwangsläufigen Tausch von Livia Peng und Catalina Pérez, die sich im vergangenen Training einen Kreuzbandriss zugezogen hatte. Des Weiteren rückten Chiara Hahn und Sophie Weidauer für Michelle Weiß, die kurzfristig erkrankte und Christin Meyer in die Startelf. Der SVW trat wie gewohnt im 3-5-2-System auf.

Die Werderanerinnen kamen in den ersten Minuten besser ins Spiel. Immer wieder landete der Ball in der gegnerischen Hälfte und wurde auf den Kasten der Leverkusenerinnen gespielt. Durch einen Schuss aus zweiter Reihe von Chiara Hahn hatten die Grün-Weißen ihre erste Gelegenheit zur Führung (3.). Knappe zehn Minuten später wurde es nach einem Angriff von Sophie Weidauer brenzlig im Sechzehner. Die Werderanerinnen reklamierten ein Handspiel - Schiedsrichterin Franziska Wildfeuer ließ aber weiterlaufen (13.). Folgend wendete sich das Spiel etwas und Livia Peng kam nach einer Ecke von Kristin Kögel zu ihrem ersten Leistungsnachweis. Den darauffolgenden Treffer von Nikola Karczewska konnte sie allerdings nicht mehr verhindern (21.). Die Grün-Weißen wirkten nach dem Rückstand etwas verunsichert und kamen bis zur Pause nicht mehr zu klaren Chancen.

Nicht nachgelassen und Sehans Traum-Comeback

Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die erste. Werder spielte mit Druck aufs gegnerische Tor und erarbeitete sich direkt die ersten Chancen. In der 48. Minute kämpfte sich Maja Sternad durch die Reihen, förderte die Kugel aber knapp am linken Pfosten vorbei. Ähnlich verlief es vier Minuten später, wo Sternad das Kunstleder auf Weidauer querlegte, sie den Ball aber ebenfalls links vorbeisetzte (52.). Mit vielen, aber nicht unbedingt zwingenden Chancen verlief die Partie weiter für die Grün-Weißen, ehe Karczewska nochmal für einen kurzen Schreckmoment sorgte. Sie brachte die Kugel hinter Peng, stand jedoch bereits im Abseits (58.). Der SVW machte weiter Druck und profitierte schließlich durch das Eigentor von Hansen nach einer Ecke von Lührßen (76.). Die Grün-Weißen behielten die Spielkontrolle bis zum Schluss und forderten die Werkself, die in der 90+2. Minute schließlich nicht mehr gegenhalten konnten. Jasmin Sehan feierte nicht nur ihr Comeback in der Liga nach einer langen Verletzungspause, sondern schoss den SVW in der Nachspielzeit noch zum Sieg.

Mit diesem Sieg beendet der SVW das letzte Spiel der Hinrunde mit 16 Punkten auf Rang sechs. Weiter geht es für die Grün-Weißen nächste Woche Samstag, 03.02.2024 um 14:00 gegen den 1. FC Nürnberg. Das Spiel zum Rückrundenauftakt findet ebenfalls auf Platz 11 statt.

Die Statistik

SV Werder Bremen: Peng – Ulbrich, Brandenburg, Németh – Hahn (63. Kunkel), Wirtz, Lührßen, Walkling (63. Dieckmann), Hausicke (46. Mahmoud) – Weidauer (78. Sehan), Sternad (88. Meyer)

Bayer 04 Leverkusen: Repohl – Ostermeier, Friedrich, Karczewska (87. Jorde), Hansen, Kögel (66. Bender), Siems (87. Matysik), Zdebel (46. Senß), Vilhjalmsdottir, Turanyi, Wieder (66. Merino Gonzales)

Tore: 0:1 Karczewska (21.), 1:1 Hansen (ET) (76.), 2:1 Sehan (90+2)

Gelbe Karten: Weidauer/ Zdebel, Kögel, Hansen, Turanyi

Schiedsrichterin: Franziska Wildfeuer

Weserstadion “Platz 11“: 954 Zuschauer:innen

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.