Werder holt wichtigen Sieg in Duisburg

Der Spielbericht zum 1:0 in Duisburg

Jubel in Duisburg
Großer Jubel: Der SVW sichert sich wichtige Punkte in Duisburg (Foto: hansepixx).
Frauen
Sonntag, 19.03.2023 / 16:03 Uhr

Von Lennart Sörnsen

Was für ein wichtiger Sieg für das Frauen-Bundesligateam des SV Werder! Gegen den direkten Konkurrenten MSV Duisburg holen die Grün-Weißen den dritten Saisonsieg und verlassen somit die Abstiegsplätze der FLYERALARM Frauen-Bundesliga und springen auf den 8. Tabellenplatz. Nach einer durchweg guten Leistung belohnen sich Hausicke, Ulbrich und Co. mit dem späten Siegtreffer der eingewechselten Christin Meyer (76.) und gewinnen die Partie mit 1:0 (0:0).

Zunächst kamen die Gastgeberinnen in der Schauinsland-Reisen-Arena besser in die Partie und konnten bereits in den ersten Minuten erste Torannäherungen verzeichnen, ohne hierbei so wirklich torgefährlich zu werden. Doch auch die Werderanerinnen kamen bereits früh zu ihrer ersten Gelegenheit. Nach einer Ecke setzte Hanna Nemeth den Ball knapp über den Kasten (5.).

Nach diesen frühen Versuchen beider Mannschaften entwickelte sich eine ausgeglichene Partie ohne viele Torchancen. Nach einer knappen halben Stunde übernahm Werder immer mehr das Kommando und spielte zielstrebiger in Richtung der Duisburger Torhüterin Ena Mahmutovic. So entwickelten sich vor der Halbzeitpause weitere gute Gelegenheiten. Zunächst bekam Duisburg einen hohen Ball in den Strafraum gerade noch vor der einschussbereiten Maja Sternad geklärt (34.). Kurz vor dem Pausenpfiff bot sich dann die beste Möglichkeit, Stefanie Sanders zeigte eine tolle Ballbeherrschung und eine gute Schusstechnik, Mahmutovic parierte jedoch stark und rettete so das Remis zur Pause (43.). Wenige Minuten zuvor hätte Sanders durchaus einen Elfmeter erhalten können, nachdem sie im Strafraum zu Fall gebracht wurde, doch die Pfeife blieb stumm.

Einwechslungen bringen den Sieg

In der zweiten Halbzeit drängte der SVW weiter auf die Führung. Es dauerte etwa 10 Minuten bis die nächste gute Chance heraussprang. Über links setzte sich Nina Lührßen klasse im Duell mit mehreren Duisburgerinnen durch und brachte eine gute Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort stand die eingerückte Reena Wichmann frei, setzte den Kopfball aber vorbei (55.).

In der Folge kontrollierten die Grün-Weißen das Spielgeschehen, spielten jedoch den ein oder anderen Angriff zu überhastet aus. So befand sich die Partie bereits in der Schlussphase als Trainer Thomas Horsch mit Christin Meyer (68., für Reena Wichmann) und Tuana Keles (75., für Stefanie Sanders) die Co-Produktion des Siegtreffers auf den Rasen brachte. Nur kurz darauf wurde Keles mit einem Steckpass auf die Reise geschickt, die scharfe Flanke in die Mitte konnte Mahmutovic nur nach vorne abwehren, wo Meyer lauerte und trocken abstaubte (76.). Die restlichen Minuten verliefen unspektakulär, bis auf einen letztlich harmlosen Freistoß (88.) schaffte es der SVW die Duisburgerinnen vom eigenen Kasten fernzuhalten.

Durch den Auswärtssieg verlässt der SV Werder die Abstiegszone der FLYERALARM Frauen-Bundesliga und steht auf Rang acht. Am Freitag, 24.03.2023, um 19.15 Uhr kommt es beim Heimspiel gegen den 1. FC Köln zum nächsten direkten Duell im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Statistik

MSV Duisburg:  Mahmutovic – Henriksen (75. Halverkamps), Denesik, Adigo (41. Parcell), Flach, Zielinski – Freutel, Hess (75. Günster), Ilic, Cin (61. Vobian), Heeb (61. Hoppius)

Werder Bremen:  Borbe – Ulbrich, Brandenburg, Nemeth – Wichmann (68. Meyer), Matheis, Hausicke, Dieckmann (75. Walkling), Lührßen – Sternad (61. Sehan), Sanders (75. Keles)

Tore: 0:1 Meyer (76.)

Gelbe Karten: Ilic (64.), Halverkamps (77.), Flach (90+5.) / Keles (88.)

Schiedsrichterin: Karoline Wacker

Schauinsland-Reisen-Arena: 580 Zuschauer:innen

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Neue Videos

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.