Studie abgeschlossen: Schlaf und Leistungsfähigkeit gesteigert

Gemeinsame Schlafstudie des SV Werder Bremen und Emma – The Sleep Company

Die Sportler:innen des SV Werder auf dem Trainingsplatz.
Die Sportler:innen des SV Werder konnten positive Rückschlüsse aus der Studie gewinnen.
Business
Donnerstag, 16.02.2023 / 10:00 Uhr

Die Wochen intensiver Begleitung haben sich ausgezahlt. Ergebnisse einer gemeinsamen Schlafstudie des SV Werder Bremen mit Emma – The Sleep Company belegen eine erfreuliche Schlafverbesserung der Sportler:innen im Laufe des Programms: Schlafqualität, Schlafzufriedenheit, Leistungsfähigkeit sowie das Wissen über Schlaf nahmen zu. Als erster Bundesligist hat der SV Werder Bremen in Kooperation mit Emma und seinen Bundesliga-Fußballer:innen die umfangreiche Schlafstudie durchgeführt.

„Mit Studien wie diesen verdeutlichen wir die Wichtigkeit eines guten Schlafs und unterstützen unsere Partner gezielt, diesen nachhaltig zu verbessern. Die Ergebnisse unterstreichen zwei Aspekte im Besonderen: dass wir auch in Drucksituationen unsere Schlafqualität steigern können und dass besserer Schlaf mit einer Leistungssteigerung einhergehen kann“, sagt Psychologin und Schlafwissenschaftlerin Theresa Schnorbach, die die Studie geleitet hat.

Studienergebnisse: Verbesserte Leistungsfähigkeit durch besseren Schlaf

In der Schlafberatung wurden die Schlafqualität, Schlafzufriedenheit, Leistungsfähigkeit sowie das Schlafwissen getestet, gemessen und analysiert. Durch die Schlafberatung konnten sich die Fußballprofis in allen vier Kategorien verbessern:

  • 17% verbesserte Leistungsfähigkeit
  • 20% verbesserte Schlafqualität
  • 26% verbesserte Schlafzufriedenheit
  • alle Teilnehmer:innen konnten ihr Wissen über Schlaf steigern, sodass sie auch langfristig ihren Schlaf eigenständig optimieren können

Günther Stoxreiter, Athletik-Trainer beim SV Werder Bremen, sagt: „Schlaf wird immer besser erforscht und es ist bekannt, wie wichtig Schlaf für Regeneration und Leistungsoptimierung ist. Mit der Kooperation sollten unsere Spielerinnen und Spieler für das Thema sensibilisiert werden. Das ist super gelungen, alle haben sehr gut mitgemacht und konnten spüren, dass Schlaf in ausreichender Form leistungssteigernd wirken kann.“

„Mir hat auf jeden Fall gefallen, dass mir aufgezeigt wurde, was ich verbessern kann und mir das auch hilft! Das Programm war sehr interessant und gut umsetzbar“, sagt Michael Zetterer, Torhüter des SV Werder, zum Projekt. Auch Sarah-Lisa Dübel von Werders Erstliga-Frauen hat die Schlafberatung gefallen: „Mir hat es sehr gut gefallen. Besonders die Erklärung der ganzen Prozesse, die am Schlaf beteiligt sind und die ganzen Tipps, die wir bekommen haben, finde ich sehr interessant und werde ich versuchen mitzunehmen.“

Ilia Gruev sagt: "Schlaf ist für alle, aber gerade für uns Leistungssportler, ein ganz wichtiger Bestandteil im Regenerationsprozess. Ich habe von der Studie sehr profitiert, da ich meine Schlafgewohnheiten noch besser kennengelernt habe. Insgesamt war es eine sehr gute Erfahrung."

Aufbau der Werder-Schlafstudie

Bei der Schlafstudie wurde eine Gruppe aus insgesamt zehn Mitgliedern des Vereins, darunter Spieler:innen, Betreuer:innen und Trainer:innen, zu ihrem Schlaf beraten. Emmas Sleep Research-Team setzte dafür ein speziell auf Spitzensportler:innen angepasstes Beratungsprogramm ein.

Das fünfwöchige Programm bestand aus vier Komponenten: Zunächst wurden detaillierte Schlafprofile der Teilnehmenden erstellt. Dazu fand unter anderem eine Chronotyp-Analyse mit Unterstützung der Charité-Ausgründung BodyClock statt, die mittels RNA-Haaranalyse den körpereigenen Schlaf-Wach-Rhythmus der Teilnehmenden bestimmten. In Workshops und Einzelgesprächen haben die Fußballprofis gelernt, was Schlaf eigentlich ist, was im Körper passiert und worauf jeder individuell achten sollte, um besser schlafen zu können. Darauf aufbauend gab es jede Woche weiterführende Schlaftipps und individuelles Feedback, während Veränderungen im Schlaf kontinuierlich erfasst wurden. Abgerundet wurde das Programm mit einer Auswahl hochwertiger Emma-Schlafprodukte.

Mehr Infos zu Sleep Consultancy by Emma

 

Mehr Business-News des SV Werder:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.