"So ein schönes Abschiedsspiel"

Frank Baumanns Mannschaftskollegen können den Moment kaum abwarten, in dem der Kapitän den Pokal in die Höhe reckt.
Profis
Sonntag, 31.05.2009 / 04:10 Uhr

Sie taten es direkt vor dem Anpfiff, ausdauernd während des Spiels und natürlich besonders heftig nach Spielende. Immer und immer wieder. Sie riefen mit Inbrunst und Begeisterung, voller Verehrung und Dankbarkeit. Sie sangen und klatschten – sie machten dieses Finale zu einer Hommage an zwei große Werderaner. Wie die Fans im Berliner Olympiastadion Diego und Frank Baumann huldigten, war einfach ergreifend. Für beide war das Endspiel gegen Bayer Leverkusen der letzte Auftritt im Werder-Trikot, er wurde ein Triumph – "so ein schönes Abschiedsspiel", wie sich nicht nur Per Mertesacker freute.

 

"Es war schon vor dem Spiel sehr emotional", fand Geschäftsführer Klaus Allofs. "Wenn die Hymne erklingt und man Spieler wie 'Baumi' und Diego zum letzten Mal im Werder-Trikot da stehen sieht, da muss man schon schlucken." Doch die Abschieds-Gefühle wichen vorerst ein letztes Mal der vollen Konzentration. Diego und "Baumi" nahmen bald ihre tragende Rollen im Bremer Spiel ein – der Kapitän gewohnt unaufgeregt und aufmerksam vor der Abwehr, der Regisseur mit einigen gewohnt guten Vorlagen wie zu den Chancen von Prödl und Pizarro, einer eigenen Großchance und dem Assist zum Goldenen Tor.

 

"Das war ein guter Ball von Diego, ich hab ihn dafür und für sein sehr gutes Spiel gelobt", sagte der Torschütze Mesut Özil. "Es ist sehr schade, dass Diego geht. Wir haben immer gut zusammen gespielt und uns auch neben dem Platz gut verstanden." Auch Frank Baumann würdigte noch einmal seinen Vordermann in der taktischen Formation: "Es war ein besonderes Spiel für ihn, das hat man auf dem Feld gemerkt. Es war eine sehr große Ehre für mich, mit solch einem Fußballer zusammen spielen zu dürfen." Das tolle Zuspiel seines Kreativpartners verarbeitete der wieder ganz starke Özil zum erlösenden, siegbringenden Treffer: "Es war ein super Pass, ich habe ihn angenommen und drauf geschossen. Der Ball wurde leicht abgefälscht, das war sicher ein wenig glücklich." Sei's drum, da fragt morgen keiner mehr nach, Özils zweites Pokal-Tor nach dem 1:0 in Wolfsburg bescherte Werder den ersten großen Titel seit fünf Jahren.

 

Direkt nach dem Treffer wurden alle Werderaner gleich noch einmal emotional durchgeschüttelt: Etwas überraschend hob der 4. Offizielle Lutz Wagner in der 60. Minute die Auswechseltafel nach oben und auf ihr leuchtete rot die Nummer 6. "Ich hatte schon in der 1. Halbzeit Achillessehnenprobleme, die immer schlimmer wurden", klärte der Frank Baumann auf. Seine Kollegen reagierten gerührt und rührend, fast alle liefen zu ihm hin, umarmten ihn, klatschten mit ihm ab. "Ich hätte die Jungs fast zusammengesch... Das Spiel war doch noch im vollen Gange, alles war offen", lächelte "Baumi" hinterher. Er selbst konnte diesen Moment nicht so recht genießen: "In diesem Augenblick, wo alles noch so eng ist, denkt man weniger an den Abschied." Erst die Momente nach dem Schlusspfiff habe er so richtig wahrnehmen können: das Feiern mit den Kollegen, die Huldigungen der Fans, das Präsentieren der Trophäe. "Er ist ein großartiger Sportsmann und Mensch", sagte Cheftrainer Thomas Schaaf, "die Bekundungen hat er völlig zu Recht bekommen."

 

Es ist einfach eine wundervolle Fußballgeschichte, dass Werder im letzten Spiel von Frank Baumann und Diego, zwei so prägenden Figuren dieser Mannschaft, einen Titel holt und damit eine wechselhafte Saison zu einem höchst versöhnlichen Ende führt. Selbstverständlich konnte die Mannschaft nur gemeinsam dieses Endspiel gewinnen, doch irgendwie ist es eben doch auch Diegos und "Baumis" Pokal. Der abdankende Kapitän sorgte in der Euphorie des Triumphes sogar für ein kurzes Innehalten der Journalisten in der überfüllten Mixed Zone. "Ich habe soeben mit Klaus Allofs gesprochen und wir haben vereinbart, meinen Vertrag um zwei Jahre zu verlängern", sprach Baumann mit ernster Miene in die Kameras. Einige Sekunden hielt er seine kleine Scherz-Einlage noch aufrecht, dann grinste er und ging zur Analyse über: Er sprach über den Spielverlauf, seine Mitspieler, das Saisonfazit. So, als wäre nichts gewesen...

 

aus Berlin berichten Enrico Bach, Christoph Muxfeldt und Dominik Kupilas

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.