Werder geht neue Wege der Talentförderung

Die beiden Nachwuchsmanager Uwe Harttgen und Björn Schierenbeck blicken nach vorn: Die Zusammenarbeit mit zwei Bremerhavener Vereinen ist beschlossene Sache.
Junioren
Freitag, 05.06.2009 / 15:15 Uhr

Die Zusammenarbeit zwischen Werder Bremen und seinen 100-Prozent-Partnern der Aktion "100 Schulen – 100 Vereine" ist unheimlich vielfältig. Am Freitagnachmittag bekamen zwei Vereine ...

Die Zusammenarbeit zwischen Werder Bremen und seinen 100-Prozent-Partnern der Aktion "100 Schulen – 100 Vereine" ist unheimlich vielfältig. Am Freitagnachmittag bekamen zwei Vereine aus Bremerhaven eine ganz besondere Zusage von Werder Bremen. Mit dem OSC Bremerhaven und LTS Bremerhaven wird der Bundesliga-Klub künftig ganz neue Wege beim Scouting von Talenten gehen. Die Zusammenarbeit mit beiden Klubs bei der Ausbildung und Sichtung von jungen Spielern im Alter zwischen 11 und 15 Jahren soll auf professionelle Beine gestellt werden. Das gab Werders Geschäftsführer Klaus-Dieter Fischer im Rahmen einer Gesprächsrunde für eine Sendung von Radio Weser TV in Bremerhaven bekannt, an der auch die beiden grün-weißen Nachwuchsmanager Uwe Harttgen und Björn Schierenbeck sowie Vertreter beider Klubs teilnahmen.

 

Wir gehen diesen neuen Weg, um im Sinne der geförderten Kinder und Familien die professionelle Betreuung voranzutreiben, ohne die Talente zu früh aus ihrem gewohnten Umfeld zu reißen. Die Kinder sollen sich in Bremerhaven unter noch besseren Bedingungen weiterentwickeln. Der Zeitpunkt, wann die Förderung dann nur noch im Leistungszentrum bei Werder Sinn macht, kann so noch besser bestimmt werden", umreißt Fischer den Plan.

 

Nachwuchsmanager Uwe Harttgen erklärt: "Künftig wird in beiden Vereinen ein Ansprechpartner sitzen, der diese Zusammenarbeit mit uns koordiniert. Wir werden gemeinsam mit ihm die Entwicklung der jungen Fußballer besprechen. Wir werden über ihn das Training professionalisieren und insgesamt die Zusammenarbeit ausbauen. Für die Vereine bedeutet das die Chance, ihre Akzeptanz als Ausbildungsklub in der gesamten Region zu erhöhen", so der ehemalige Werder-Profi, der sich schon bei seiner Arbeit als Psychologe immer wieder mit der Optimierung der Talentförderung auseinandergesetzt hat. "Was wir hier umsetzen wollen, ist eine Mischung aus bewährten, sehr erfolgreichen Dingen, die wir schon seit Jahren praktizieren und neuen Ideen und Erfahrungen, die wir zuletzt entwickelt haben", so Harttgen.

 

Beim LTS Bremerhaven wird Jürgen Kahlbusch diese Aufgabe des Koordinators übernehmen, beim OSC ist es Hans-Joachim Böhm. "Dazu wird es künftig auch verstärkt möglich sein, dass wir Talente immer mal wieder für ein paar Trainingseinheiten nach Bremen holen oder dass wir sie als Gastspieler in unseren Werder-Teams bei einzelnen Turnieren langsam an das erhöhte Niveau heranführen", ergänzt Schierenbeck.

 

Klaus-Dieter Fischer betont, dass Werder bewusst darauf Wert legt, dieses Konzept mit beiden Partnervereinen aus Bremerhaven umzusetzen. "Sportlich sind sie zwar in der Stadt Rivalen, aber optimale Talentförderung gelingt nur, wenn man solche Grenzen überschreitet und gemeinsam daran arbeitet", so Fischer.

 

Die Gesprächsrunde ist auf Radio Weser TV in Bremerhaven am Dienstag, 09.06.2009, um 20.35 Uhr und in Bremen am Mittwoch, 10.06.2009, um 16.35 Uhr zu sehen.

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.