Ehrungen 2009: Fünf Europameister und zwei Wandersleute

Mesut Özil, Marko Marin und Sebastian Boenisch wurden für den Gewinn der U 21-Europameisterschaft geehrt. Klaus Allofs, Dr. Hubertus Hess-Grunewald und Klaus-Dieter Fischer freuen sich mit.
Profis
Montag, 23.11.2009 / 21:15 Uhr

Im Sommer schrieben fünf junge grün-weiße Fußballer ihr persönliches Märchen. Bei den U 17 und U 21-Europameisterschaften spielten sich Sebastian Boenisch, Mesut Özil, Marko Marin, Lennart Thy und Florian Trinks auf der großen Fußball-Bühne in die Herzen vieler Fans und kehrten mit den Titeln nach Bremen zurück. Im November stand das Quintett erneut auf der Bühne, dieses Mal bei der Jahreshauptversammlung des SV „Werder“ von 1899 und bekam für die starken Auftritte die Leistungsnadel in Gold verliehen.

 

Vor allem Lennart Thy und Florian Trinks werden die U 17-Europameisterschaft im Mai so schnell nicht vergessen. Mit 0:1 lagen die deutschen Junioren im Finale in Magdeburg gegen die Niederlande zurück. Doch dann schlug die Stunde der Werderaner: Vor 24.000 Zuschauern erzielte Lennart Thy wohl eins seiner wichtigsten Tore und brachte Deutschland in die Verlängerung. Und in der versetzte Florian Trinks die deutsche Elf in einen wahren Freudentaumel. In der letzten Minute der Nachspielzeit setzte er einen Freistoß aus 22 Metern genau in den Winkel und sicherte Deutschland somit den Titel.

 

Mit etwas weniger Spannung, aber ebenso beeindruckend, ging es einen Monat später bei der U 21-Europameisterschaft zu. Mit 4:0 setzte sich Deutschland im Endspiel gegen England durch. Überragender Mann auf dem Feld: Mesut Özil, der nicht nur das vorentscheidende 2:0 erzielte, sondern nach dem Schlusspfiff auch zum „Spieler des Spiels“ gekürt wurde. Seine Teamkollegen Sebastian Boenisch und Marko Marin standen ihm jedoch in nichts nach und hatten maßgeblichen Anteil daran, dass Deutschland über die Stationen Spanien, Finnland und Italien den Weg in das Finale in Malmö fand.

 

„Durch ihre herausragenden Leistungen haben sie immer wieder den Namen ‚Werder Bremen’ auf der internationalen Fußballbühne in ein besonderes Licht gerückt. Auf alle fünf Akteure können wir sehr stolz sein“, so Vize-Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald, der zusammen mit Präsident Klaus-Dieter Fischer, Schatzmeister Axel Plaat und Geschäftsführer Klaus Allofs die Ehrungen vornahm.

 

Europameister werden Erika und Horst Kühne zwar wohl nicht mehr werden, doch dafür sind auch ihre Verdienste um Werder Bremen unbestritten. Vor 13 Jahren rief das Ehepaar eine Wandergruppe in das Vereinsleben der Grün-Weißen, die bis heute das Bild des SV „Werder“ auf eine vorbildliche Art und Weise prägt. Mit der Verleihung des Joseph-Lutter-Wanderpreises würdigte Werder auf der Jahreshauptversammlung ihr großes Engagement.

 

Bereits im Jahr 1995 hatte Erika Kühne die Idee zu einer Wandergruppe und rührte in der Abteilung „Turnspiele und Gymnastik“ kräftig die Werbetrommel. Mit Erfolg: Nur fünf Monate nach der Gründung hatte sich die Wanderschaft bereits verdoppelt und in den folgenden Jahren besuchte Werders Wandergruppe, die auch mit dem Projekt „60plus“ eng zusammenarbeitet, unter Regie des Ehepaares Kühnes wohl jedes Gebirge Deutschlands und erkundete vor allem die Flora und Fauna rund um die Region Bremen. „Mit dem Ehepaar Kühne ehren wir heute zwei Werderaner, die in der heutige Zeit selten geworden sind. Ohne Sportler und Sportlerinnen wie sie, die sich mit so großer Leidenschaft in den Dienst des Vereins stellen, könnte ein Verein nicht existieren“, lobte Dr. Hubertus Hess-Grunewald die Arbeit der Familie Kühne.

 

Norman Ibenthal

 

 

Alle Ehrungen im Überblick:

 

Leistungsnadel in Gold für den Gewinn der U 21-Europameisterschaft im Fußball:

Mesut Özil, Marko Marin, Sebastian Boenisch

 

Leistungsnadel in Gold für den Gewinn der U 17-Europameisterschaft im Fußball:

Lennart Thy, Florian Trinks

 

Joseph-Lutter-Wanderpreis für herausragende Verdienste:

Erika und Horst Kühne

 

Vereinsnadel in Gold für besondere Verdienste:

Dr. Till Schelz-Brandenburg

 

Vereinsnadel in Gold für 50-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft:

Horst Baron, Volker Beck, Paul de Nardin, Gerd Trapp, Wolfgang Warnecke

 

Vereinsnadel in Silber für 25-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft:

Harald Albrecht, Robert Andreas Drewes, Sascha Greber, Horst Grubich, Achim Grunert, Monika Hoeche, Christian Kamp, Dedo Keil, Evelyn Keil, Dennis Keil, Liselote Knezevic, Thomas Lorenzen, Bernhard Ochs, Frithjof Troue, Arnold von Welawitsch, Kerstin von Welawitsch

 

Vereinsnadel in Gold für 25-jährige ununterbrochene ehrenamtliche Tätigkeit im Verein:

Heinz Meyer, Peter Eilers, Antje Rathjen, Gunnar Lübben-Rathjen, Dietrich Kassubek

 

Vereinsnadel in Silber für 10-jährige ununterbrochene ehrenamtliche Tätigkeit im Verein:

André Burkert, Manfred Winkler, Gudrun Lück, Radek Lewicki

 

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.