Schaaf erwartet "Bewegung" in der Tabelle, "Boro" zurück

Tim Borowski konnte am Montag erstmals wieder mit den Kollegen trainieren.
Profis
Montag, 30.11.2009 / 18:15 Uhr

Thomas Schaaf äußerte sich am Montag zur Tabellenkonstellation und den drei noch ausstehenden Partien vor der verkürzten Weihnachtspause. "Natürlich ist es positiv, dass sich die Mannschaft in so vielen Partien durchgesetzt hat", sagte Schaaf, "aber trotzdem sieht man, dass alles sehr eng beieinander ist in der Tabelle." 21 Spiele ungeschlagen, 27 Punkte bis dato gesammelt und Platz zwei in der Tabelle - Die Grün-Weißen können mit dem bisherigen Saisonverlauf wahrlich zufrieden sein.

 

Aus Sicht des Bremer Coachs hätte es aber durchaus der eine oder andere Punkt mehr sein können. "Insgesamt hat das Team wirklich beachtliche und gute Leistungen gezeigt, aber es ist doch oft so, dass man gerne noch einen Tick mehr möchte", so Schaaf, der in diesem Jahr einen heißen Kampf um die internationalen Plätze erwartet. "Es sind durchaus zehn Mannschaften dort oben, die die Plätze unter sich ausmachen, der Kreis ist groß. Die Situation zeigt, dass es nicht einfach ist, sich abzusetzen. Wir müssen weiter konzentriert arbeiten."

 

Dem souveränen Tabellenführer Bayer Leverkusen traut Schaaf in dieser Saison noch einiges zu. "Ich glaube, dass ihnen die vergangene Saison einige Erfahrungen gebracht hat", so der 48-Jährige, der einen ähnlichen Abfall der Bayer-Elf wie in der Saison 2008/09 in der Rückrunde nicht erwartet. "Leverkusen wird weiterhin oben dabei bleiben. Sie zeigen sehr konstante Leistungen, spielen geschlossen und stark.

 

Durch das 3:0 in Hannover meldete sich auch der FC Bayern an der Spitze der Tabelle zurück. Schaaf weiß: "Ein spannender Kampf um die vordersten Plätze ist garantiert." Bei noch drei ausstehenden Partien, kann sich der Werder-Trainer sehr gut vorstellen, dass "sich der eine oder andere noch absetzen kann". Trifft Werder doch noch vor Weihnachten auf die direkten Konnkurrenten aus Schalke und Hamburg.

 

Eine positive Nachricht zur Personalsituation der Werderaner gab es am Montag noch zu vermelden. Nach überstandener Innenbanddehnung im Knie, kehrte Tim Borowski ins Mannschaftstraining zurück. "Ich konnte die Einheit ohne Probleme absolvieren, mir geht es gut", verriet der 29-Jährige mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Für das Spiel am Donnerstag, stellt Werders Nummer 6 eine weitere Option für Thomas Schaaf dar. Nicht mit dabei war hingegen Jurica Vranjes. Der Kroate leidet unter "Problemen am Übergang zwischen Achillessehne und Wadenbein", erklärte Schaaf dessen Fehlen.

 

Das nächste Werder-Training findet am Dienstag, 01.12.2009, um 15 Uhr am Weser-Stadion statt.

 

Von Marco Niesner

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.