Vorfreude auf Adventskracher gegen Schalke am Samstag

Thomas Schaaf und seiner Mannschaft erwarten am Ende der Vorrunde noch zwei Topspiele.
Profis
Sonntag, 06.12.2009 / 20:42 Uhr

Es weihnachtet in der Bundesliga. In der vorderen Tabellenhälfte brennt der Baum. Die vorderen Teams rücken immer näher zusammen und Werder ist mittendrin. Drei Punkte fehlen auf Tabellenführer Leverkusen, nur fünf Punkte sind es bis Mainz 05 auf Platz 9. Und nächste Woche kommen die punktgleichen Schalker ins Weser-Stadion. Es ist das Spitzenspiel der Bundesliga am dritten Adventswochenende. Das Bauchkribbeln vor der Partie war schon am Sonntag zu spüren.

 

“Das wird eine ganz schwere Aufgabe. Da müssen wir zeigen, dass wir oben bleiben können. Das ist ein ganz wichtiges, bedeutendes Spiel. Wir hätten heute schon den Anschluss zur Spitze herstellen können, doch mit dem Punkt haben wir das nicht geschafft”, sagte Trainer Thomas Schaaf.

Die knifflige Tabellenkonstellation hat auch Per Mertesacker im Blick. “Der Punkt aus dem Kölnspiel ist viel zu wenig für unsere Ziele. Wir wollten versuchen, uns auch mal mehr nach oben abzusetzen, aber das schaffen wir einfach nicht. Jetzt sind alle so eng zusammen, dass du sofort zwei, drei Plätze zurückfällst, wenn du mal verlierst.”

 

Verlieren verboten und am besten drei Punkte in Bremen behalten, lautet also das Motto für die kommende Woche. “Wenn wir die drei Punkte nicht gegen Köln holen, dann müssen wir eben gegen Schalke und Hamburg gewinnen. Da müssen wir unsere Chancen besser verwerten, weil wir nicht so viele Möglichkeiten bekommen werden”, blickt Klaus Allofs voraus und wünscht sich, “dass wir dann auch wieder unsere Standards gefährlicher einsetzen.”

 

Trotz der vergebenen zwei Punkte in Köln schätzt Marko Marin die Lage positiv ein. “Wir sind doch ganz oben, knapp hinter der Spitze dabei. Wenn wir es schaffen bis zum Winter unter den besten drei Teams zu bleiben, dann haben wir eine sehr gute Ausgangsposition für die Rückrunde. Dann werden wir auch personell wieder vollständig sein und angreifen können.”

 

von Michael Rudolph und Marco Niesner

 

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.