Perfekt: Stürmer Arnautovic wird Werderaner

Er jubelt zukünftig in grün und weiß: Marko Arnautovic wechselt an die Weser
Profis
Freitag, 04.06.2010 / 10:29 Uhr

Werder Bremen stellt den ersten Neuzugang für die kommende Saison vor. Der 21-jährige Marko Arnautovic vom holländischen Meister FC Twente, der zuletzt an Inter Mailand ausgeliehen war, verstärkt ab dem 01.07.2010 die Werderaner. Der österreiche Nationalspieler erhält einen Vier-Jahres-Vertrag bis zum 30.06.2014. Das gab Geschäftsführer Klaus Allofs bekannt. Über die Konditionen des Transfers wurde zwischen den Vereinen Stillschweigen vereinbart.

 

Klaus Allofs zeigte sich zufrieden mit dem Transfer: "Wir freuen uns, dass es möglich war in guten Verhandlungen mit dem FC Twente eine Einigung zu erzielen. Marko Arnautovic hat großes Potenzial. Wir trauen ihm eine gute Rolle in unserem Team zu."

 

Auch Cheftrainer Thomas Schaaf begrüßt diesen Neuzugang: "Marko ist ein junger, sehr talentierter Stürmer, der bereits einige Erfahrungen sammeln konnte. Wir sind sicher, dass er eine sportliche Bereicherung für uns darstellt und wir ihn bei uns noch weiterentwickeln können."

 

Arnautovic, der beim Trainingsstart am 05.07.2010 seine Arbeit bei Werder aufnehmen wird, freut sich auf die künftige Zusammenarbeit. "Werder steht für sehr erfolgreiche Arbeit mit jungen Spielern. Ich sehe hier eine große Chance, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen. Ich bin heiß auf den Trainingsstart in einem Monat", so der gebürtige Wiener.

 

Für Marko Arnautovic ist Werder der dritte Verein seiner Profi-Laufbahn. Als Juniorenspieler des Florisdorfer AC wechselte der am 19.04.1989 in Wien geborene Stürmer in die Niederlande zum FC Twente Enschede. Nachdem er dort in der Jugendabteilung zu überzeugen wusste, debütierte er 2007 in der ersten Mannschaft und etablierte sich in den folgenden zwei Jahren in Hollands höchster Spielklasse. Bei 44 Einsätzen konnte der hochgewachsene Stürmer zwölf Treffer erzielen. Seit August 2009 spielte Arnautovic für ein Jahr auf Leihbasis beim talienischen Meister und Triplegewinner Inter Mailand.

 

Als Sohn einer Österreicherin und eines Serben war Marko Arnautovic für Österreich und Serbien spielberechtigt, entschied sich jedoch für die österreichische Nationalmannschaft. Nach diversen Einsätzen in den Jugendnationalmannschaften wurde er 2007 erstmals auf Abruf für den A-Kader berufen und debütierte im Oktober 2008 für sein Land. Bislang absolvierte er vier weitere Einsätze für die Alpenrepublik.

 

 

Marko Arnautovic

 

 

Position: Angriff

 

Status: Lizenzspieler

 

Nationalität: österreichisch

 

Geburtsdatum: 19.04.1989

 

Geburtsort: Wien / Österreich

 

Bei Werder seit: 01.07.2010

 

Größe: 1,92 m

 

Gewicht: 83 kg

 

Bisherige Vereine: 1995 – 1998 Floridsdorfer AC Wien

1998 – 2001 Austria Wien

2001 – 2002 First Vienna FC

2002 – 2003 Austria Wien

2003 – 2004 Rapid Wien

2004 – 2006 Floridsdorfer AC Wien

2006 – 2009 FC Twente Enschede (44/12)

2009 – 2010 Inter Mailand (3/0)

 

Bundesligaspiele/ Tore: 0/0

 

Bundesliga-Bilanz bei Werder: 0/0

 

Europapokalspiele/ Tore: 9/1 (FC Twente)

(davon für Werder: 0/0)

 

Länderspiele/ Tore:

U 18-Nationalmannschaft: 1/0

U 19-Nationalmannschaft: 4/0

U 21-Nationalmannschaft: 3/1

A-Nationalmannschaft: 5/0

 

Familienstand: ledig

 

Kinder: --

 

Hobbys: Tischtennis, Basketball, Schwimmen

 

 

Stand: 01.07.2010

 

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.